#38 Pokemon Go - April 2020 (01.04.2020 bis 30.04.2020)
Einleitung
Ich habe mir überlegt, wie ich Pokemon Go in dieses Projekt einfügen kann. Ein einzelner Eintrag würde mit der Zeit die Übersicht verlieren, da ja kein Ende in Sicht ist. Darum habe ich entschieden, dass ich jeweils einen kompletten Monat als einzelnes Projekt ansehe. Im jeweiligen Eintrag folgt zuerst eine Event-Übersicht, die stets aktualisiert wird, wenn etwas neues hinzugefügt wird. Danach folgen die Updates mit Datum, wie ihr sie nun schon von den anderen Projekten kennt. Ganz zum Schluss eines Eintrags gibt es dann noch Statistiken, die man anhand der Medaillen ingame ablesen kann.
Vergangene Monate: | JULI 2019 | AUGUST 2019 | SEPTEMBER 2019 | OKTOBER 2019 | NOVEMBER 2019 | DEZEMBER 2019 | JANUAR 2020 | FEBRUAR 2020 | MÄRZ 2020 |
Meine Events im April 2020
Event-Art | Pokémon | Datum |
Legendärer Raidgegner | Demeteros | 01. bis 28.04.20 |
Tricky-Event | Flunschlik neu im Spiel, Glibunkel neu als Shiny, Mogelbaum wild als Shiny möglich | 01. bis 07.04.20 |
Frühlings-Event | Owei neu als Shiny, Haspiror, Togepi und Evoli mit Blumenkranz erhältlich, Pikachu mit Blumenhut erhältlich | 09. bis 16.04.20 |
Rampenlicht-Stunde | Magnetilo | 14.04.20 |
Rauch-Tag | Wiesor mit erhöhter Shiny-Chance, verschiedene seltene Pokemon aus Rauch erhältlich | 19.04.20 |
Kumpel-Event | Volbeat und Illumise erstmals als Shiny und für die Eventdauer weltweit verfügbar | 21. bis 27.04.20 |
Rampenlicht-Stunde | Woingenau | 21.04.20 |
Community-Day | Abra | 25.04.20 |
Legendärer Raidgegner | Darkrai | 29.04 bis 05.05.20 |
[Mittwoch, 01.04.2020]
Mal sehen, wohin uns dieser Monat führt. Eine Einleitung zu den Events braucht es schon mal keine. Es gibt einen neuen legendären Raidboss mit Demeteros, der in den ersten drei April-Wochen bekämpft werden kann. Sofern Niantic die "Von-Zu-Hause-Raiden"-Funktion bald bringt, dürfte es kein Problem sein, diesen zu bekommen. Zudem wurde gestern Abend noch ein Event angekündigt, welches viele zunächst für einen April-Scherz hielten. Heute hat dann aber Niantic nochmals nachgelegt und das Tricky-Event offiziell vorgestellt. Es gibt mit Flunschlik ein neues Pokemon der 5. Generation und mit Glibunkel ein neues Shiny. Zudem gibt es erstmalig Mogelbaum auch als Shiny in der Wildnis. Zuvor konnte man dieses Shiny nur bekommen, wenn man ein Shiny-Mobai ausgebrütet hat.
[Dienstag, 21.04.2020]
Fast drei Wochen ist es her, seit ich das letzte Mal hier geschrieben habe. Eigentlich wollte ich schon schon nach zehn Tagen ein Update schreiben, doch dann kam das Frühlings-Event und ich wartete dieses noch ab. Dann wurde gar noch der Rauch-Tag angekündigt und kurz darauf das Kumpel-Event, welches heute gestartet ist. Ich habe den Rauch-Tag noch abgewartet und fasse nun die letzten drei Wochen in einem einzigen Update zusammen. Auch wenn die "Von-Zu-Hause-Raiden"-Funktion noch nicht da ist, konnte ich Demeteros bereits bezwingen und fangen. Es reichen drei starke Spieler dafür aus. Somit sind diese Raids zusammen mit meiner Freundin und meinem Nachbarn zu schaffen. Nur das Absprechen über Whatsapp ist dabei ein bisschen umständlich und kann schon mal dazuführen, dass man einen Raid verpasst oder die Lobby nochmal neu öffnen muss, weil es der eine nicht rechtzeitig schafft. Auch Flunschlik, welches mit dem Tricky-Event eingeführt wurde, habe ich erhalten. Zwar nur ein einziges und noch dazu ein eher schlechtes. Doch daher man dieses Pokemon weder entwickeln, noch irgendwie sinnvoll einsetzen kann, ist das egal. Es dient zur Komplettierung des Pokedex.
Beim anschliessenden Frühlings-Event hatte ich zwar kein Shiny-Glück, habe jedoch alle Kostüm-Varianten erhalten. In dieser Zeit konnte ich auch die Genesect-Spezialfeldforschung soweit abschliessen, dass ich Genesect fangen konnte. Nachdem ich schon die Rampenlicht-Stunde in der Woche davor verpasst hatte, wäre es mir in der zweiten Woche beinahe nochmal passiert. In der halben Stunde, in der ich dann doch noch spielen konnte, erhielt ich einige Magnetilos aber auch hier wieder kein Shiny.
Am Sonntag war dann der Rauch-Tag, an dem man zwischen 11 und 17 Uhr spezifische Typen aus dem Rauch erhielt und dabei jeweils ein ansonsten eher seltenes Pokemon häufiger auftauchen kann. Von 11 bis 12 Uhr waren es Wasser-Pokemon und Perlu konnte mit Glück gefangen werden. Ich habe in dieser Stunde vier Perlus bekommen. In den Stunden danach waren es dann Feuer-Pokemon mit Lichtel (habe fünf Stück bekommen), Pflanzen-Pokemon mit Kastadur (1 Stück), Psycho-Pokemon mit Mollimorba (4 Stück), Käfer-Pokemon mit Wattzapf (3 Stück) und zum Schluss Boden-Pokemon mit Rotomurf (4 Stück). Während der gesamten Zeit bot sich die Chance auf Wiesor in Shiny. Ich habe zwei Stück fangen können. Bananabappel hatte da mehr Glück in diesen sechs Stunden. Sie hat zwar auch nur zwei Shiny Wiesor bekommen, dazu aber noch vier weitere Shinys.
[Mittwoch, 29.04.2020]
Morgen endet dieser Monat. Es war ein Monat, in dem ich praktisch gar nie unterwegs war. Natürlich war ich ab und zu mit dem Hund draussen, hab da aber nicht immer Pokemon gespielt. Der Grund ist ziemlich simpel. Das Spiel ist aktuell so gut darauf ausgelegt, dass man zuhause spielen kann, dass es mir fast nichts bringt, wenn ich auf der Runde mit dem Hund spiele. Natürlich habe ich da mein Handy dabei und sammle dadurch die Kilometer, ansonsten mache ich aber meist nicht sehr viel. Der Community Day am Samstag war absolut verrückt. Ich habe in den sechs Stunden insgesamt 19 Shiny Abra erhalten. Damit noch nicht genug, habe ich mittendrin auch noch mein erstes Ohrdoch aus dem Rauch bekommen. Auch mein sonstiges Shiny-Glück war in den letzten Tagen seit dem letzten Update hier ziemlich gross. Mit Feurigel, Alola-Mauzi und Taubsi erhielt ich gleich drei Shinies innerhalb einer Woche. Heute habe ich dann auch noch mein erstes Zurrokex aus der Kampfliga geholt. Obwohl ich mit 18 Siegen aus 24 Kämpfen eine ziemlich gute Quote aufweise, macht mir die Kampfliga überhaupt keinen Spass. Man kann dort aber gut Sternenstaub verdienen, weshalb ich wohl künftig etwas mehr spielen werde.
Weiters hat Niantic nun die Fernraids aktiviert. Mittels speziellem Raid-Pass kann man nun an allen Raids teilnehmen, die man auf der Karte sehen kann. In meinem Fall bedeutet das, dass ich bei sechs verschiedenen Arenen aktuell Raids spielen könnte. Zum Start gab es im Store eine Box mit drei solcher Pässe für eine Münze zu kaufen. Der Normalpreis entspricht demjenigen eines normalen Raid-Passes. Ich habe aber noch keinen Raid gemacht, da es sich noch nicht ergeben hat, dass da ein Raid aufgetaucht wäre, der mir interessiert. Später soll es anscheinend auch möglich sein, dass man vor Ort seine Freunde zu einem Raid einladen kann, sofern dieser einen Fern-Raid-Pass besitzt. Dies ist aktuell noch nicht möglich. Die speziellen Bonis, die einem das Spielen von zuhause erleichtern, wurden bis Ende Mai verlängert. Zudem gibt es ab morgen eine tägliche Feldforschung um Mitternacht, die man erhält, wenn man sich ins Spiel einloggt. Die erste Aufgabe wird "Verschicke 10 Pokemon" sein, weshalb ich mit dem Aufräumen meiner Pokebox bis morgen warte und dann hier nochmals ein Update zum Abschluss des Monats präsentiere.
Es wurden auch bereits Sachen für den Mai angekündigt, doch diese werde ich dann im neuen Projekt am Freitag erwähnen.
[Donnerstag, 30.04.2020]
Heute habe ich noch die Pokemon-Box aufgeräumt und dabei gleich ganze neun neue Pokedex-Einträge durch Entwicklungen erhalten. Dabei handelte es sich um mein 98er Kaumalat, bei dem ich gleich beide Entwicklungen bis zu Knakrack durchgeführt habe und einige Pokemon der fünften Generation. Die genaue Auflistung habe ich natürlich wieder unten in die Tabelle eingetragen. Zwar verbleiben jetzt in diesem Monat noch knapp fünf Stunden, bis der Monat wirklich durch ist, ich werde aber in dieser Zeit nicht mehr spielen. Vielleicht fange ich noch die stündlichen Pokemon, die hier bei mir auftauchen, aber die verfälschen die Statistiken auch nicht dramatisch.
Fehlende Einträge im Pokedex (kursiv geschriebene wurden von mir noch nie gesehen)
Erste Generation komplett
Zweite Generation
Nummer | Name | Wie zu bekommen? |
214 | Skaraborn | Nur in Südamerika |
222 | Corasonn | Nur an tropischen Meeresküsten |
Dritte Generation
292 | Ninjatom | Aktuell nicht verfügbar |
314 | Illumise | Am 21.04.2020 wild gefangen. |
324 | Qurtel | Nur in Süd-Asien |
338 | Sonnfel | Nur in Amerika und Afrika (wechselt jedoch irgendwann zu Europa) |
352 | Kecleon | Noch nicht ins Spiel eingebaut |
357 | Tropius | Nur in Süd-Europa und Afrika |
Vierte Generation
417 | Pachirisu | Nur in Kanada |
444 | Knarksel | Am 30.04.2020 mit 25 Bonbons aus Kaumalat entwickelt. |
445 | Knakrack | Am 30.04.2020 mit 100 Bonbons aus Knarksel entwickelt. |
455 | Venuflibis | Nur im Süden der USA |
479 | Rotom | Noch nicht ins Spiel eingebaut |
480 | Selfe | Nur in Asien |
482 | Tobutz | Nur in Amerika |
489 | Phione | Noch nicht ins Spiel eingebaut |
490 | Manaphy | Noch nicht ins Spiel eingebaut |
492 | Shaymin | Noch nicht ins Spiel eingebaut |
493 | Arceus | Noch nicht ins Spiel eingebaut |
Fünfte Generation
497 | Serpiroyal | Am 30.04.2020 mit 100 Bonbons aus Efoserp entwickelt. |
503 | Admurai | Am 30.04.2020 mit 100 Bonbons aus Zwottronin entwickelt. |
512 | Vegichita | Vegimak mit 50 Bonbons und Einall-Stein entwickeln |
515 | Sodamak | nur in Amerika-Grönland |
516 | Sodachita | Sodamak mit 50 Bonbons und Einall-Stein entwickeln |
523 | Zebritz | Elezeba mit 50 Bonbons entwickeln |
525 | Sedimantur | Kiesling mit 25 Bonbons entwickeln |
526 | Brockoloss | Sedimantur mit 200 Bonbons (oder nach Tausch 0 Bonbons) entwickeln |
528 | Fletiamo | Am 30.04.2020 mit 50 Bonbons aus Fleknoil entwickelt. |
531 | Ohrdoch | Am 25.04.2020 wild gefangen. |
534 | Meistagrif | Strepoli mit 200 Bonbons (oder nach Tausch 0 Bonbons) entwickeln |
538 | Jiutesto | nur in Amerika und Afrika fangbar |
555 | Flampivian | Flampion mit 50 Bonbons entwickeln |
556 | Maracamba | nur im Süden der USA, Mexiko, Zentralamerika, Karibik und Südamerika fangbar |
558 | Castellith | Lithomith mit 50 Bonbons entwickeln |
559 | Zurrokex | Am 29.04.2020 als Kampfliga-Belohnung erhalten. |
560 | Irokex | Zurrokex mit 50 Bonbons entwickeln |
561 | Symvolara | nur in Ägypten und Griechenland |
565 | Karippas | Galapaflos mit 50 Bonbons entwickeln |
566 | Flapteryx | aus 10km-Eiern |
567 | Aeropteryx | Flapteryx mit 50 Bonbons entwickeln |
575 | Hypnomorba | Mollimorba mit 25 Bonbons entwickeln |
576 | Morbitesse | Hynomorba mit 100 Bonbons entwickeln |
578 | Mitodos | Am 30.04.2020 mit 25 Bonbons aus Monozyto entwickelt. |
579 | Zytomega | Am 30.04.2020 mit 100 Bonbons aus Mitodos entwickelt. |
596 | Voltula | Am 30.04.2020 mit 50 Bonbons aus Wattzapf entwickelt. |
609 | Skelabra | Am 30.04.2020 mit 100 Bonbons aus Laternecto entwickelt. |
610 | Milza | wild fangbar oder aus 10km-Eiern |
611 | Sharfax | Milza mit 25 Bonbons entwickeln |
612 | Maxax | Sharfax mit 100 Bonbons entwickeln |
618 | Flunschlik | Am 04.04.2020 wild gefangen. |
622 | Golbit | evtl. wild fangbar oder aus 10km-Eiern |
623 | Golgantes | Golbit mit 50 Bonbons entwickeln |
627 | Geronimatz | Als Belohnung in der Kampfliga |
628 | Washakwil | Geronimatz mit 50 Bonbons entwickeln |
631 | Furnifrass | nur in westlicher Hemisphäre |
645 | Demeteros | Am 03.04.2020 nach einem Raid gefangen. |
649 | Genesect | Am 14.04.2020 nach Abschluss der Spezialforschung erhalten. |
Zudem gibt es noch das generationslose Pokemon Melmetal, welches die Nummer 809 hat und mir aktuell fehlt. Dazu muss ich ein Meltan mit 400 Bonbons entwickeln, aktuell habe ich 230 Bonbons.
Statistiken
Bezeichnung | 01.04.2020 (0:00 Uhr) | 30.04.2020 (23:59 Uhr) |
Gesamt-EP | 26'379'950 | 28'488'928 (+2'108'978) |
Gefangene Pokemon | 20'124 | 22'544 (+2'430) |
Entwickelte Pokemon | 875 | 914 (+39) |
Besuchte Pokestops | 11'466 | 11'950 (+484) |
Verteidigungszeit bei Arenen in Stunden | 23'611 | 24'787 (+1'176) |
Gelaufene Kilometer | 1'530.3 | 1'559.9 (+29.6) |
Ausgebrütete Eier | 1'574 | 1'614 (+40) |
Gewonnene Arenakämpfe | 1'406 | 1'503 (+97) |
Gewonnene legendäre Raids | 417 | 421 (+4) |
Gewonnene normale Raids | 228 | 234 (+6) |
Durchgeführte Feldforschungen | 1'302 | 1'325 (+23) |
Verteile Beeren in Arenen | 3'523 | 4'158 (+635) |
Pokedex: Gefangen | 548 | 563 (+15) |
Pokedex: Gesehen | 570 | 579 (+9) |
Besiegte Team Rocket-Gegner | 300 | 302 (+2) |
Erlöste Crypto-Pokemon | 70 | 70 (keine) |
Fazit zu den Hauptstatistiken: Es ist schwierig ein Fazit aus diesen ganzen Zahlen zu ziehen. Die Tatsache, dass Corona immer noch die ganze Welt blockiert und wir im Spiel so viele Anpassungen haben, die das Spielen von zuhause aus ermöglichen, verzerren das Bild natürlich ziemlich. Da habe ich auf der einen Seite soviele Pokemon gefangen wie noch nie zuvor in einem Monat. Auf der anderen Seite konnte ich aber fast keine Raids machen und auch die Team Rocket-Kämpfe fielen fast komplett aus. Zwar gibt es seit kurzem Fern-Raid-Pässe, die nützen mir aktuell aber auch noch nichts, solange ich nicht zu Raids eingeladen werden kann. Weil der aktuelle Feldforschungs-Durchbruch nichts besonderes ist, habe ich auch nicht jeden Tag eine Feldforschung abgegeben. Ansonsten bringt es nicht viel, die restlichen Daten genauer zu analysieren, da fast alles durch Corona eingeschränkt war. Die vielen EP kommen deshalb zu Stande, weil ich natürlich einerseits viel mehr Pokemon als sonst gefangen habe, andererseits, weil ich am Community Day mit sehr vielen Leuten leveln konnte und mittels Glücks-Ei an diesem Tag sehr viele EPs sammeln konnte.
Gefangene Pokemon nach Typ |
01.04.2020 (0:00 Uhr) | 30.04.2020 (23:59 Uhr) |
Normal | 4435 | 4922 (+487) |
Flug | 2181 | 2288 (+107) |
Gift | 2639 | 2929 (+290) |
Boden | 2404 | 2500 (+96) |
Gestein | 1699 | 1765 (+66) |
Käfer | 1819 | 2065 (+246) |
Stahl | 691 | 721 (+30) |
Feuer | 1529 | 1635 (+106) |
Wasser | 4349 | 4627 (+278) |
Pflanze | 2413 | 2764 (+351) |
Elektro | 845 | 1079 (+234) |
Psycho | 1661 | 2303 (+642) |
Eis | 871 | 887 (+16) |
Drache | 404 | 410 (+6) |
Fee | 935 | 1002 (+67) |
Kampf | 649 | 707 (+58) |
Geist | 692 | 730 (+38) |
Unlicht | 826 | 863 (+37) |
Fazit zu den Typen: Bei den Typen fällt natürlich auf, dass durch die hohe Anzahl an gefangenen Pokemon natürlich auch bei den einzelnen Typen sehr hohe Werte entstanden sind. Die Psycho-Pokemon ziehen natürlich komplett vorne weg. Es gab den Abra Community Day, die Rampenlichtstunde mit Woingenau und die Shiny-Einführung von Owei. Also gleich drei Events, bei denen Psycho-Pokemon erhöht waren. Zudem war die eine Stunde des Rauch-Events auch für die Psychotypen reserviert. Dahinter waren es mal wieder die üblichen Verdächtigen, die die höchsten Werte absahnen konnten. Normal-Typen sowie Wasser, Pflanze, Elektro und Käfer, wobei Elektro vor allem aufgrund vom Spezial-Pikachu erhöht war. Da es den gesamten Mai über ebenfalls spezielle Pikachu geben wird, denke ich, dass auch im nächsten Monat Elektro wieder vorne mitmischen kann.
Abschlussfazit zum Monat:
Immer noch bestimmt Corona das Weltgeschehen. Ich war in diesem Monat kein einziges Mal in Chur und habe fast ausschliesslich zuhause gespielt. Mal beim Spaziergang mit dem Hund, mal kurz beim Einkaufen, ansonsten aber überwiegend zuhause. Es gab auch in diesem Monat weitere Änderungen, die das Spielen von zuhause weiter optimiert haben. Wie es weitergeht, ist aktuell noch schwer abzuschätzen. Zwar gehen am 11. Mai sämtliche Läden und Sportanlagen wieder auf, doch ein Gruppenverbot besteht dann ziemlich sicher immer noch. Aktuell ist dort für den 8. Juni eine Lockerung angedacht. Man kann daher davon ausgehen, dass der Mai in Pokemon Go kaum anders ablaufen wird, als es dies der April getan hat. Da mir jedoch langsam die Rauch-Items ausgehen, dürfte die Pokemon-Marke vom April nicht mehr erreicht werden. Es sei denn, es gibt eine neue Rauch-Box im Store. Ich werde im Mai eine zusätzliche Statistik ins Projekt einbauen, mehr Infos werden dazu im neuen Projekt zu lesen sein.