#75 OnlineFussballManager.de - Saison 189 (11.03.2021 bis 14.04.2021)
Einleitung
Eine neue Saison steht bevor. Worum es im Spiel geht, kann hier bei Projekt #1 (Saison 171) bei Bedarf nachgelesen werden. Die weiteren Saisons, welche hier in diesem Thread stattgefunden haben, findet ihr allesamt hier:
172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188
Wie bisher gewohnt, möchte ich zum Projektstart auch dieses Mal mein Saisonziel bekanntgeben und einen ersten Blick auf meine Gegner werfen. Wie immer auch der Hinweis, dass einige Kader-Mutationen noch stattfinden werden und die Vorschau mit Vorsicht zu geniessen ist.
Mein Saisonziel
Ich bin durchaus zufrieden mit der Auslosung der Oberliga-Gruppen in dieser Saison. Es hätte zwar sogar eine Gruppe gegeben, in der ich Aufstiegschancen gehabt hätte, doch daher der Aufstieg in dieser Saison noch kein Thema für mich ist, wäre das womöglich sogar kontrakproduktiv gewesen. Man stelle sich vor, ich würde diese Saison aufsteigen und wäre dann viel zu schwach für die Regionalliga. In meiner Gruppe liege ich stärkemässig auf Rang 4. Da die ersten drei Teams aber zehn und mehr Punkte stärker sind und sechs Teams hinter mir alle nur wenige Punkte schwächer sind, peile ich in dieser Saison als Mindestziel Platz 10 an. Mein Saisonziel ist aber die Top 6 zu erreichen. Aufgrund der Auslosung im Pokal (mehr dazu unter den Team-Berichten) kann ich mich auch schon von Anfang an auf die Meisterschaft fokussieren. Zudem wird es in dieser Saison Ziel sein, Ersatzstürmer Kuoni zu verkaufen und damit rund 80 Millionen einzunehmen. Dazu müsste er aber idealerweise zum 18. Spieltag aufgewertet werden.
Meine Gegner
Es hat Gegner dabei, gegen die wir auch schon letzte Saison gespielt haben. Auch sonst treffe ich auf sehr wenige unbekannte Gegner. Gegen drei Teams habe ich noch nie gespielt, die restlichen 14 Gegner kreuzten in der Vergangenheit schon ein oder mehrere Male meinen Weg.
Team | Bericht |
bayreuths buben (St. 136) Gründung: 24.08.2012 |
Los geht die neue Saison mit einem Spiel gegen einen Aufsteiger. Er hat auf Saison 140 hin in die Schweiz gewechselt und hat es nun zum dritten Mal in die Oberliga geschafft. Bei den ersten beiden Anläufen stieg er jeweils direkt wieder ab und auch diese Saison könnte das wieder passieren. Wir trafen uns in Saison 186 in der ersten Runde des Pokal, wobei ich mich mit 2:1 durchsetzen konnte. Unsere einzigen Ligaduelle stammen aus dem Herbst 2016. Damals konnte ich vier der sechs Punkte gewinnen, obwohl ich das schwächere Team war. |
Borussia Zimmert (92) 26.03.2009 |
Nach dem Aufsteiger kommt ein Duell mit einem Absteiger. Dieser Gegner ist der einzige in meiner Gruppe, der noch relativ frisch im Umbruch steckt und wird daher gleich noch eine Liga weiter nach unten durchgereicht werden. Meine einzigen beiden Duelle gegen ihn waren im April 2017. Im Hinspiel war er 29 Punkte stärker aufgestellt und gewann, im Rückspiel war er dann nur noch 3 Punkte stärker und mir gelang die Revanche, womit unsere Bilanz ausgeglichen ist. |
Die Steuerhinterzieher (101) 24.07.2010 |
Bei meinem nächsten Gegner beenden am zweiten Spieltag gleich sechs Spieler altersbedingt ihre Karrieren. Für die eine Position hat er heute bereits einen Ersatz verpflichtet, der auf einen Umbruch hindeutet. Sollte er auch die anderen Positionen durch junge Talente ersetzen, wird er wohl mit einer Stärke unter 100 in die Saison gehen. Ich werde hier die Stärke eintragen, sobald er gegen mich gespielt hat. Wir haben uns bisher nur einmal in der Liga getroffen. Witzigerweise war das in der selben Saison, als ich auch auf bayreuths buben traf. Damals gewann ich beide Partien und ich hoffe natürlich, dass ich diese Bilanz makellos halten kann. Update: Er vollzieht einen Umbruch. Für die Positionen, bei denen die Spieler die Karrieren beendet haben, hat er sich junge Spieler geholt. Die Stärke liegt zwar knapp über 100, trotzdem wird er natürlich mit dieser Truppe keine Chance in der Liga haben. |
Plattfuß 79 (145) 06.03.2010 |
Beim nächsten Gegner ist es durchaus möglich, dass er mit einer anderen Stärke gegen mich antritt. Er hat 14 Spieler im Kader mit unterschiedlichen Positionen, sodass er unterschiedliche Aufstellungen spielen kann. Die 145 sind sein maximal möglicher Wert, den er mit seinem Kader erreichen kann. Gegen ihn habe ich schon des öfteren gespielt, doch keine einzige Partie davon kann als Richtwert genommen werden. Das erste Duell im Sommer war ein sogenanntes Abschussfriendly, bei dem ich mich mit einer Amateurtruppe antrat, um Geld zu kriegen. Ende 2018 war er dann bei unserem ersten Liga-Treffen im Umbruch und fünf Saisons später war ich im Umbruch. Daher ist die Bilanz knapp negativ (2-0-3), doch wie bereits erwähnt nicht aussagekräftig. |
SV HauMichBlau e.V. (146) 11.03.2009 |
Der nächste Gegner hat sich exakt heute vor zwölf Jahren beim OFM angemeldet und war schon letzte Saison ein Gegner von uns. Wir konnten beide Spiele gewinnen und damit unsere schreckliche Bilanz gegen ihn (2-1-5) aufbessern. Diese Saison könnten wir sie fast ausgleichen und das muss auch mein Ziel sein. Er hat sich letzte Saison am letzten Spieltag den Ligaerhalt gesichert und ist auch in dieser Saison wieder eher ein Kandidat für die hintere Tabellenregion. |
FC Hunz (144) 19.07.2013 |
Am sechsten Spieltag steht dann die erste Premiere an. Mein soeben aus der Verbandsliga aufgestiegener Gegner dürfte ebenfalls eher in den hinteren Regionen zu finden sein und sollte daher im Idealfall zweimal bezwungen werden. |
FC Bülach07 (169) 02.12.2007 |
Mein nächster Gegner steht aktuell genau da, wo ich nächste Saison will. Sein Kader ist etwas mehr als ein Jahr älter und er ist praktisch auf jeder Position einen Punkt besser. Sein Sturm und sein Torhüter sind aber gar zwei Punkte besser als ich, wogegen er natürlich auf meiner Goldposition (RM) deutlich schwächer ist. Wir werden schon zum sechsten Mal in einer Liga aufeinander treffen, jedoch das erste mal seit März 2019. Damals trafen wir in der 2. Liga aufeinander. Sein Weg führte ihn dann ziemlich weit nach oben, als er in Saison 170 im Pokalfinale stand und in den Saisons 173 und 174 die Plätze 4 und 3 in der 1. Liga erreichen konnte. Meine Bilanz gegen ihn ist leicht negativ (4-1-5), was jedoch auf die allerersten Duelle im März 2015 zurückzuführen ist, als ich komplett im Umbruch stand und über 50 Punkte schwächer war. |
FC.Bandit (151) 16.06.2011 |
Mein nächster Gegner ist mal wieder einer, der einen sehr starken Stürmer und einen sehr starken Torhüter hat und der restliche Kader knapp unter dem Ligadurchschnitt liegt. Im Gesamtbild gibt das dann wohl ein Duell, welches mich einiges an Nerven kosten könnte, da ich bis heute noch nicht weiss, welche Taktik hier am besten dagegen wirkt. Wir trafen uns bisher nur einmal im Sommer 2017 und damals war ich aufgrund des Umbruchs chancenlos. |
FC Schwafli (156) 08.12.2009 |
Bei meinem nächsten Gegner handelt es sich um den Schweizer Vize-Meister aus Saison 181, der sich dann zwei Saisons später in den Umbruch begab und jetzt soeben wieder aus der Verbandsliga aufgestiegen ist und bei entsprechendem Saisonverlauf durchaus auch gleich weiter nach oben durchmarschieren könnte. Sein Team ist nämlich praktisch gleich stark wie meines, obwohl sein Kader zwei Jahre jünger ist. Der Unterschied zwischen uns besteht nur durch meinen Gold-RM. Wir trafen uns bisher zweimal in der Liga und jedes Mal hat das stärker aufgestellte Team das Spiel gewonnen. Im Mai 2017 gewann ich zweimal, im Herbst 2018 er. |
FC Ischgl (163) 30.10.2009 |
Bei diesem Gegner muss ich noch die nächsten Tage abwarten. Es beenden bei ihm drei Spieler altersbedingt die Karriere und wenn er diese nicht ersetzt, dann spielt er die Saison mit einer Stärke von etwa 150. Wenn er sie aber ersetzt, wird er sehr nahe an meine Stärke rankommen und wenn er sich sogar noch verstärkt könnte er mich sogar noch überflügeln. Wir trafen schon dreimal in der gleichen Liga aufeinander. Bei den ersten Duellen im Juni 2016 war ich im Umbruch und er konnte beide Spiele gewinnen. Alle vier Spiele danach, die allesamt im Sommer 2018 gespielt wurden, konnte ich gewinnen. Update: Er hat die Positionen nicht nur ersetzt, sondern sich sogar noch leicht verstärkt und wird wohl versuchen aufzusteigen. Er ist aber nur knapp stärker als ich und darum bleibt er ein machbarer Gegner. |
fluschen kickers (158) 08.08.2007 |
Am elften Spieltag gibt es dann die zweite Premiere und dieses Duell könnte wirklich speziell werden. Auf den ersten Blick ist er genau gleich stark wie ich. Doch auf der RM-Position ist er zwölf Punkte und auf der LM-Position vier Punkte schwächer als ich, dafür praktisch auf jeder anderen Position zwei und mehr Punkte besser. Er müsste daher eigentlich Favorit sein. |
Anja Paris (155) 22.12.2015 |
So sieht man sich wieder, Geldanja. In der Saison 186 habe ich die Theorie aufgestellt, dass dieses Team nur als Geldquelle für ein anderes Team dienen könnte und daher gar nicht aufsteigen will. Weil unter anderem ich vom Spiel in jener Saison verarscht wurde, musste das Team trotzdem aufsteigen, obwohl wirklich alles noch versucht wurde, um dies zu verhindern. In der Saison danach hat man dann auch extra nicht maximal aufgestellt um wieder abzusteigen. Doch nun hat sich die Geschichte wiederholt und das Team ist wieder in die Oberliga aufgestiegen. Mal sehen, ob jetzt ein Taktikwechsel erfolgt oder man wieder versucht, abzusteigen. Bei unseren Duellen in Saison 186 gab es je einen Auswärtssieg. |
Hurricane Mürren (174) 10.06.2009 |
Dieser Gegner ist aktuell der stärkste in meiner Gruppe. Allerdings versucht er gerade seinen Stürmer im letzten Karrierejahr noch zu Geld zu machen. Gelingt ihm das, muss er ihn natürlich ersetzen und wird dann wohl etwas an Stärke verlieren. Dürfte allerdings trotzdem zu den Aufstiegskandidaten gehören, sofern er denn aufsteigen will. Er hat nun zweimal in Folge mit einer Stärke um 170 rum nur den vierten Platz erreicht. Auf ihn traf ich schon zweimal in der Liga und einmal im Pokal. Zuletzt trafen wir uns in der Saison 171, welche ja das allererste Projekt innerhalb dieses Threads war. Damals gewann jeder sein Heimspiel, obwohl ich deutlich schwächer war. Bei den ersten Duellen im Juni 2016 war ich im Umbruch und verlor zweimal klar. Das Pokalspiel kurz vor Silvester 2018 gewann ich als klar stärkere Mannschaft. |
FC Basel (151) 17.12.2004 |
Dieser Gegner war schon zweimal Bestandteil dieses Threads. In der Saison 187 prognostizierte ich enge Duelle auf Augenhöhe gegen ihn. Am Ende gewann ich dennoch beide Spiele klar, weil er im ersten Spiel nicht in Best-Formation antreten konnte und ich dann das Duell auf Augenhöhe klar gewinnen konnte. Bei den Duellen davor in Saison 181 spielte ich um gerade um den Aufstieg in die 1. Liga und er vollzog einen sanften Umbruch. Bei den Duellen im Oktober 2014 war ich im Umbruch. Dank den Duellen in der Saison 187 ist meine Bilanz gegen ihn nun positiv (4-0-2). Die Duelle in dieser Saison stehen etwa unter den gleichen Voraussetzungen wie jene in Saison 187. |
Zollstock FC (146) 26.12.2009 |
Ich kann gleich meine letzte Saison erworbenen Geografie-Kenntnisse einsetzen, da ich schon wieder auf das Team aus dem Kölner Stadtteil treffe. Und die letzte Saison war gerade mal wieder ein Paradebeispiel, wie doof der OFM sein kann. Er ist über zehn Punkte schwächer als ich, hat aber den deutlich besseren Torhüter und den deutlich besseren Stürmer. Und das hat dann im Gesamtbild dazu gereicht, dass er praktisch gleichauf mit mir die Saison beendet hat. Es gab ein Unentschieden und einen Sieg für mich, wobei der Sieg wohl nur zustande kam, weil er in diesem Duell auf einen Stammspieler verzichten musste. In die neue Saison gehen wir halt wieder mit dem selben Problem. Es gibt nur drei Spieler in der ganzen Liga, die Stärke 19 haben. Meinen Gold-RM sowie seinen Goalie und seinen Stürmer. |
team-ich (151) 05.03.2010 |
Als zweitletzten Gegner habe ich es dann noch mit der dritten und letzten Premiere zu tun. Dass ich jedoch auf ihn treffen kann, liegt daran, weil er aufgrund einer Mannschaftsaufgabe in der Oberliga bleiben darf. Eigentlich ist er nämlich letzte Saison abgestiegen. Wie es trotz seiner hohen Stärke zu dieser Situation gekommen ist, weiss ich nicht, aber ich denke, er möchte sich in dieser Saison für die schwache letzte Saison rehabilitieren. |
FC The Winner Is (171) 08.05.2010 |
Zum Abschluss geht es gegen einen Gegner, der entweder der grösste Pechvogel des OFMs ist oder einfach nicht aufsteigen will. Er erreichte nämlich in den letzten drei Saisons jeweils den ungeliebten dritten Rang. Er geht in dieser Saison womöglich als stärkstes Team an den Start (der Verkauf von Mürren ist ja noch hängig) und hat aufgrund seines Kaders definitiv die letzte Chance, um aufzusteigen. Jedoch ist der Torhüter seine grosse Schwachstelle, da sein bisheriger Keeper morgen die Karriere beenden wird. Ich traf im Rahmen dieses Projektes in Saison 180 in der zweiten Runde des Pokal auf ihn und setzte mich dort als Favorit mit 3:0 durch. Die Liga-Duelle mit ihm liegen schon sehr lange zurück. Im November 2015 waren wir auf Augenhöhe und ich holte vier der sechs Punkte. Ein halbes Jahr später verlor ich dann beide Spiele, weil ich da im Umbruch war. |
[Donnerstag, 11.03.2021]
Im Pokal werde ich direkt in Runde 1 rausfliegen. Da gibt es keine zwei Meinungen. Ich treffe auf den 2.Ligisten Schluchti 09 (St. 209). Gegen ihn habe ich eine unglaublich lange Historie, da wir schon sieben Mal in der selben Gruppe eingeteilt waren. Vier dieser Saisons findet ihr sogar hier im Forum. Es handelt sich um die Duelle in den Saison 173, 179, 182 und 183. Wir haben fast alles erlebt. Glückliche Punktgewinne, extrem ärgerliche Punktverluste (siehe Saison 182). Meistens waren die Spiele aber relativ ausgeglichen trotz zum Teil grossen Punkteunterschieden. Meine Bilanz ist sehr negativ (3-2-9), was aber vorallem an den vier Niederlagen aus den ersten vier Duellen zwischen 2016 und 2018 liegt.
Die restlichen Teams haben sehr unterschiedliche Aufgaben erhalten. Drei weitere Teams treffen ebenfalls auf 2. Liga-Teams, wobei einer trotzdem Favorit ist, weil sein Gegner im Umbruch steht. Die drei Teams, die Regionalliga-Gegner erhalten haben, teilen sich ebenfalls so auf. Einer ist leichter Favorit aufgrund eines Umbruchs, die anderen beiden werden wohl chancenlos sein. Die grosse Masse tritt in Oberliga-Duellen, nämlich sieben Vereine. Hier ist von Favorit bis Aussenseiter alles dabei. Sogar die vier Teams mit Gegnern aus der Verbandsliga haben extrem auseinandergehende Ausgangslagen. Ein Team ist selber im Umbruch und daher Aussenseiter, zwei sind Favoriten und ein Duell findet auf Augenhöhe statt. Noch nie zuvor konnte so wenig prognostizieren, wie viele Teams weiterkommen werden. Es gibt zwar vier Teams (inkl. mir), die garantiert ausscheiden werden und zwei Teams, die garantiert weiterkommen werden. Die restlichen zwölf Teams können aber nicht vorhergesehen werden.
[Freitag, 12.03.2021] bis [Sonntag, 14.03.2021]
Sowas nenne ich Auftakt nach Mass! Gleich im ersten Spiel gab es gegen bayreuths buben (St. 136) einen klaren 4:1-Erfolg. Thüring und Shoukry brachten mich zweimal in Führung, Reismann machte dann mit einem Doppelpack alles klar. Am zweiten Spieltag war dann die Ausgangslage noch deutlicher. Im Heimspiel gegen Borussia Zimmert (St. 87) war ich der klare Favorit. So gesehen war der 4:0-Erfolg eigentlich schon fast zu wenig. Reismann traf erneut doppelt, für die restlichen Tore waren al-Harith und Sager besorgt. Und auch am dritten Spieltag war die Ausgangslage klar. Gegen Die Steuerhinterzieher (St. 101) war das 3:1 aber auch wieder zu knapp. Reismann erzielte dieses mal alle drei Tore und führt die Torschützenliste an. Ich selber liege in der Tabelle aufgrund des Torverhältnisses nur auf Rang 2. Wenn mir diese knappen Siege nur nicht noch zum Verhängnis werden!
Die Sensation ereignete sich aber im Pokal. Gegen Schluchti 09 (St. 209) gewann ich mit 4:3 nach Verlängerung. Und das Verrückte dabei ist, dass ich gewann, obwohl mein Gegner eine 100% Chancenauswertung hatte. Auch die gelb-rote Karte hatte keinen speziellen Impact in diese Partie. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:2 dank Toren von Reismann und Porup. Bis zur Verlängerung passierte dann nichts mehr. In dieser Verlängerung traf dann Reismann doppelt, ehe noch der Anschlusstreffer viel. Ich erfasse hier meine Gegner ja erst seit Saison 181, aber ihr könnt mir glauben, dass das zum allerersten Mal war, dass ich gegen einen mehr als 44 Punkte stärker aufgestellten Gegner gewinnen konnte.
Mit mir zusammen ziehen noch sieben weitere Teams aus meiner Gruppe in die zweite Runde ein. Darunter sind fünf Gewinner von Oberliga-Duellen, sowie zwei, die sich als Favorit gegen Verbandsligisten durchsetzen konnten. Gegen die höherklassigen Gegner sind alle ausgeschieden, sogar jener, der leichter Favorit war.
In der zweiten Runde treffe ich auf den FC Grabo (St. 153), der ebenfalls in der Oberliga spielt. Gegen ihn habe ich noch nie gespielt und es wird ein ausgeglichenes Duell werden. Die Auslosung brachte eine sehr lustige Aufteilung. Nebst mir hat noch ein zweites Team ein Oberliga-Duell auf Augenhöhe erhalten. Und auch sonst gibt es nur Zweiergrüppchen. Zwei treffen auf 2.-Ligisten und sind klare Aussenseiter, zwei treffen auf Regionalligisten und haben eine kleine Chance aufs Weiterkommen und zwei sind leichte Favoriten gegen Verbandsligisten. Auch für diese Runde ist eine Vorhersage nahezu unmöglich. Mit Ausnahme der beiden Teams, die auf 2.-Ligisten treffen, haben alle eine Chance doch keine Garantie auf die dritte Runde.
[Zusatzinfo vom 12.04.2021]
Ich muss das OFM-Projekt umstrukturieren. Der Aufbau mit drei Spieltag pro Update ist prinzipiell nicht schlecht, doch für meinen inneren Schweinehund, der in Einklang mit dem Perfektionisten leben muss, nicht mehr förderlich. Dachte ich während der letzten Saison noch es läge am Saisonverlauf, dass ich keine Motivation für Updates habe, kann das diese Saison nicht mehr herhalten. Schliesslich habe in der ersten Pokalrunde die grösse Sensation der Vereinsgeschichte geschafft und schaffte es dann noch ziemlich weit (Infos dazu folgen). Trotzdem folgte auf das Update nach dem 3. Spieltag kein einziges Update mehr. Heute war der 32. Spieltag und ich muss hier einfach wieder was machen, weil ansonsten die Saison vorbei ist und hier die Einträge fehlen.
Doch bevor ich nahezu die gesamte Saison in den gewohnten Drei-Tages-Häppchen serviere, möchte ich noch erwähnen, dass ich mir lange überlegt habe, warum ich hier so Mühe mit den regelmässigen Updates habe. Und die Antwort ist ziemlich simpel. Wenn ich am Update-Tag keine Zeit fürs Update hatte und zufälligerweise der nächste Tag auch stressig war, geriet ich plötzlich unter Zeitdruck. Ein einzelnes Update hier zu schreiben mit drei Spieltagen benötigt vielleicht fünf bis zehn Minuten. Kommen dann aber zwei oder wie in diesem Fall nun mehrere Updates zusammen, ist die ganze Sache zu zeitaufwändig, um mal nebenher schnell zu machen. Wie ich vorhin bereits erwähnt habe, schlummert in mir nebst einem faulen Schweinehund, der nicht dringende Sachen (wie eben diese Einträge hier) gerne mal verschiebt, auch ein Perfektionist. Und für dieses ist es eben keine Option, bei zwei offenen Updates nur das erstere nachzutragen, sondern er wartet auf einen Zeitpunkt, um das komplette Update bringen zu können. Und gerade in der jetzigen, durch die Eishockey-Playoffs stressigeren Zeit kommt es regelmässig vor, dass mir die Zeit fehlt. In drei Tagen beginnt die neue Saison. Bis dahin überlege ich mir ein anderes Konzept für die Berichterstattung hier. Ich habe einige Ideen, wie ich es umsetzen könnte, doch weiss noch nicht, welche Variante mir eher zusagt. Auf jeden Fall gibt es hier dringenden Handlungsbedarf und die OFM-Projekte hier müssen sich verändern, denn so wie es aktuell ist, kann es nicht weitergehen.
[Montag, 15.03.2021] bis [Mittwoch, 17.03.2021]
Am vierten Spieltag folgte dann ein erster kleinerer Dämpfer. Zuhause gegen Plattfuß 79 (St. 139) gab es nur ein 0:0. Bei einer Chancenverteiltung von 6:3 kann ich aber wohl froh sein, dass "Wer sie nicht macht, kriegt sie" keine Anwendung fand. Am fünften Spieltag war ich dann zu Gast beim SV HauMichBlau e.V. (St. 145), wo es zwei verschiedene Halbzeiten zu sehen gab. In der ersten Halbzeit hatte fast keine Chance, in der zweiten Halbzeit machte Reismann mit einem Hattrick aus einem 0:1 noch einen 3:1-Sieg. Auch am sechsten Spieltag durfte ich jubeln. Gegen den FCFunz (St. 138) gab es einen knappen 2:1-Sieg dank zwei weiteren Toren von Reismann. Hätte er in der ersten Halbzeit den Elfmeter nicht verschossen, hätte er sogar einen weiteren Hattrick feiern können. In der Tabelle habe ich durch diese beiden Siege sogar die Spitze übernommen. Doch nun folgen die schweren Spiele, die mich dann in die Regionen der Tabelle bringen werden, in denen ich mich auch sehe.
Pokal 2. Runde
Es wurde das erwartet enge Duell mit dem FC Grabo (St. 153). Der Verlauf der Partie war aber sehr eigenartig. Die Partie verlief lange Zeit sehr ausgeglichen, ich konnte kurz vor der Pause durch Reismann in Führung gehen. Die Ausgeglichenheit ging dann aber dahin, als mein Gegner einen Platzverweis kassierte. Trotzdem gelang ihm mit seiner einzigen Torchance der Ausgleich, sodass die Verlängerung entscheiden musste. In dieser Verlängerung spielte dann nur noch meine Mannschaft. Reismann traf erneut zum 2:1 und führt mich verdient in die dritte Runde. Ich bin damit Teil eines Trios aus meiner Gruppe, das noch im Pokal verbleibt. Hurricane Mürren gewann gegen einen gleichstarken Regionalligisten ebenfalls in der Verlängerung, dort jedoch gleich mit 4:0. Der dritte im Bunde ist der FCFunz, der gegen einen Verbandsligisten 1:0 gewann.
Alle drei Teams haben auch in der nächsten Runde noch eine Chance. Während Mürren genauso wie ich einen gleichstarken Oberligisten zugeteilt erhalten hat, trifft Funz auf einen gleichstarken Verbandsligisten. Mein Gegner ist übrigens hamburg 1978 (St. 157), gegen den ich im Rahmen dieses Threads in Saison 173 mal gespielt habe. In Saison 145 trafen wir schon einmal im Pokal aufeinander. Damals gewann ich mit 3:2.
[Donnerstag, 18.03.2021] bis [Samstag, 20.03.2021]
Im Spitzenspiel am siebten Spieltag gegen den Zweitplatzierten FC Bülach07 (St. 169) gab es eine knappe 2:3-Niederlage, welche aufgrund der Spielanteile in Ordnung geht. Reismann erzielte beide Tore für mich und natürlich könnte man hier jetzt wieder von fehlendem Glück sprechen, da ich so knappe Spiele so gut wie nie glücklich gewinne. Vor allem dann nicht, wenn sie für die Tabelle wichtig sind. Wenn wir gerade beim Glück sind. Am achten Spieltag waren die Voraussetzungen genau umgekehrt. Gegen den FC.Bandit (St. 151) war ich leicht stärker, hatte ich leicht mehr Spielanteile und... Ja, hier hören umgekehrten Parallelen auf. Denn auch dieses Spiel habe ich mit 2:3 verloren. Reismann und Shoukry erzielten die Tore. Diese beiden Spiele einzeln betrachtet würde man sagen, dass sowas mal passieren kann. Aber zwei unterschiedliche Ausgänge in beiden Fällen gegen mich? Natürlich hat sich dann auch noch ein Spieler im Freundschaftsspiel verletzt, womit ich am neunten Spieltag gegen den FC Schwafli (St. 156) als leichter Aussenseiter ins Rennen gehen musste. Es gab erneut ein sehr ausgeglichenes Spiel mit ganz leichten Vorteilen für meinen Gegner. Und das Spiel endete... 0:3. Durch diese drei Niederlagen bin ich in der Tabelle nun bis auf den neunten Platz abgerutscht. Damit liege ich in etwa da, wo ich auch hingehöre in dieser Saison. Am neunten Spieltag hat sich zwei Spieler aufgewertet, womit meine neue Maximalstärke 161 betragen wird, sobald al-Harith wieder fit ist.
Pokal 3. Runde
Ich stehe in der vierten Runde des Pokals. Beim 2:1-Sieg geen hamburg 1978 (St. 157) zogen die Torhüter einen schwarzen Abend ein. Kein einziger Schuss wurde gehalten. Für meine Tore zeigten sich al-Harith und Reismann verantwortlich. Auch Mürren ist eine Runde weiter, benötigte aber das Elfmeterschiessen. Dass es soweit kam, war ziemlich bitter. Sein Gegner hatte das gesamte Spiel über keine einzige Torchance und macht dann in der 90. Minute den 1:1-Ausgleich. Am Ende hat es für Mürren aber trotzdem gereicht. Ausgeschieden dagegen ist der FCFunz, der zuhause eine 1:4-Klatsche erhielt.
In der nächsten Runde haben wir beide einen höherklassigen Gegner erwischt. Mürren trifft auf einen deutlich stärkeren 1.-Ligisten. Ich treffe zwar auf ein Team aus der zweiten Liga, darf aber trotzdem von Losglück sprechen. Miller Dynamics (St. 139) ist nämlich im Umbruch, klar schwächer als ich und steht nur dank ziemlichem Losglück in der vierten Runde. Doch ich bin gewarnt. Einerseits konnte ich in vier Duellen gegen ihn noch nie gewinnen, andererseits hat er in der dritten Runde einen Oberligisten rausgeworfen, der nur unwesentlich schwächer ist als ich.
[Sonntag, 21.03.2021] bis [Dienstag, 23.03.2021]
Am zehnten Spieltag gegen den FC Ischgl (St. 165) fehlte al-Harith weiterhin. Eigentlich müsste ich diesen Gegner mal fragen, wie man sein Team einstellen muss. Trotz verhältnismässig kleinem Stärkeunterschied und ausgeglichener Spielanteile, hatte ich keine einzige Torchance und schlitterte in eine 0:4-Blamage. Ich wettere hier aber ein weiteres Mal gegen das Spiel. Denn der Gegner spielt mit einem 9er-Torwart, der bestimmt kaum einen Ball halten würde, sofern denn einer auf sein Tor kommen würde. Was aber natürlich bei 48.8% Ballbesitz offenbar unmöglich ist... Am elften Spieltag gegen fluschen kickers (St. 156) war mein Team dann wieder vollzählig und ich konnte die Niederlagenserie dank einem Reismann-Tor beenden. Auch am zwölften Spieltag gegen Anja Paris (St. 156) erzielte mein Team erneut nur ein einziges Tor. Weil der Gegner auch traf, sorgte dieser Treffer von Porup nur zu einem einzelnen Punktgewinn. Aktuell liege ich auf Rang 8.
Pokal 4. Runde
Das Spiel gegen Miller Dynamics (St. 139) darf als souveräne Leistung meiner Mannschaft angesehen werden. Zwar sieht das 2:1 am Ende knapp aus, doch mein Team hatte lange Zeit alles im Griff und führte durch Tore von Thüring und Reismann nach einer Stunde mit 2:0. Der Ehrentreffer gelang erst kurz vor Schluss und so steht es fest: Ich ziehe tatsächlich in die fünfte Runde ein. Mein vorheriges Kader schaffte dies erst in seiner zweitletzten Karriere-Saison als 2.Liga-Team, als es in Saison 181 sogar bis ins Viertelfinale ging. Beinahe hätte mich Mürren sogar noch in die 5. Runde begleitet, doch am Ende gab es eine knappe 2:3-Niederlage gegen ein fast 30 Punkte stärkeres 1.-Liga-Team.
Für mich wird aber die 5. Runde ebenfalls Endstation sein. Denn nach dem Losglück in Runde 4 wartet nun mit dem FC Martinsried (St. 293) nicht nur das mit Abstand stärkste Team der Schweiz auf mich. Nein, dieser Gegner hat die letzten beiden Saisons jeweils den Pokal gewonnen und ist somit seit 22 Spielen im Pokal ungeschlagen.
[Mittwoch, 24.03.2021] bis [Freitag, 26.03.2021]
Am 13. Spieltag gegen Hurricane Mürren (St. 169) folgte dann mal wieder ein Lichtblick. Tore von Reismann und Porup sorgten für einen 2:0-Erfolg. Soweit hat das Spiel mich schon gebracht. Ein Heimsieg gegen einen gleichstarken Gegner wird als Lichtblick gewertet. Verrückt, aber wahr! Am 14. Spieltag gegen den FC Basel (St. 142) war ich dann Favorit, weil beim Gegner ein Spieler gesperrt fehlte. Doch entgegen dem Spielverlauf hatte mein Gegner deutlich mehr Torchancen (3:5 aus meiner Sicht). Glücklicherweise war dann aber die Torausbeute ebenfalls entgegen der Torchancen und ich gewann diese Partie dank Toren von al-Harith und Reismann mit 2:0. Auch am 15. Spieltag gegen den Zollstock FC (St. 146) war der Wurm drin. Wieder hatte ich deutlich mehr Spielanteile, jedoch kaum Torchancen. Am Ende gab es eine weitere rätselhafte Niederlage, dieses mal mit 0:1. In der Tabelle führt diese Niederlage dazu, dass ich wieder auf den achten Platz zurückfalle.
[Samstag, 27.03.2021] bis [Sonntag, 28.03.2021]
Zum Abschluss der Hinrunde gab es dann noch zwei Spiele, die erwartungsgemäss verlaufen sind. Zuerst konnte ich gegen team-ich (St. 147) mit 2:0 gewinnen. Sager und Reismann erzielten die Tore für mich. Am 17. Spieltag gab es dann noch eine 1:2-Niederlage gegen den FC The Winner Is (St. 175). Der Anschlusstreffer durch Reismann fiel erst in der 89. Minute, als mein Gegner nur noch zu zehnt auf dem Feld stand. Wie schon beim letzten Update führte auch dieses Mal die Niederlage zum Rückfall auf Rang 8.
Pokal 5. Runde
Natürlich hatte ich in diesem Spiel nicht den Hauch einer Chance. Dass ich aber gegen den FC Martinsried (St. 293) mit 0:11-Chancen dann gleich mit 0:6 abgeschlachtet werde, ist mal wieder so typisch für dieses Spiel. Ich könnte wetten, dass es bei umgekehrter Ausgangslage wahrscheinlich ein 2:0 oder 3:0 bei viellicht 5 Torchancen für mich gegeben hätte. Natürlich rege ich mich in diesem Spiel nicht darüber auf. Ich wünschte mir nur mal, ich würde meine klare Überlegenheit auch zu einem Kantersieg ausnutzen können.
Und hier ist auch noch die passende Stelle, um mich noch über ein anderes Unding im Spiel zu äussern. Wie bei jedem absoluten Topclub ist es auch bei Martinsried so, dass sein Team nur darum so stark werden kann, weil er bei den Freundschaftsspielen cheatet. Ja, ich nenne es cheaten, weil er hat sechs Gegner, gegen die er jeweils 5-6 Freundschaftsspiele pro Saison austrägt. Er handelt sich dabei um sogenannte Abschussfriendlies, wie ich sie ja prinzipiell auch suchen würde. Nur mit dem Unterschied, dass bei den absoluten Topclubs jeweils ein ganzes Netzwerk dahintersteckt, die solche Partien gezielt anbieten. Natürlich hat man da keine Chance, jemals so stark zu werden, wenn man selber keine Abschussgegner findet. Er hat jede Saison 35 fixe Abschussfriendlies gegen Gegner mit einer Stärke unter 10. Zum Vergleich, ich hatte diese Saison bisher nur ein einziges solches Spiel...
[Montag, 29.03.2021] bis [Mittwoch, 31.03.2021]
Die Rückrunde begann ähnlich wie die Hinrunde, weil ich natürlich weiterhin gegen diese Gegner der klare Favorit war. Noch dazu, weil sich zum 18. Spieltag hin zwei weitere Spieler aufgewertet haben und ich nun über Stärke 163 verfüge. Gegen bayreuths buben (St. 141) hatte ich zwar die erhöhe Stärke noch nicht, gewann aber trotzdem souverän mit 2:0 bei 5:0-Chancen. Reismann und Thüring hatte jeweils einmal treffen können. Am 19. und 20. Spieltag folgten dann die beiden Punktelieferanten. Das 2:0 gegen Borussia Zimmert (St. 100) war klar zu knapp ausgegangen. Das 4:1 gegen den FC Steuerhinterzieher (St. 91) hätte aufgrund der Chancen noch viel deutlicher ausgehen können. Reismann vergab aber gleich vier Torchancen. Trotzdem konnte er auch in diesem Spiel zwei Tore beisteuern. Er hatte auch beide Tore gegen Zimmert erzielt. Die weiteren beiden Tore erzielte Gaudi, der sonst nicht so für seine Tore bekannt ist. Wahrscheinlich war das sogar der erste Doppelpack seiner Karriere. Durch diese drei Siege konnte ich mich in der Tabelle auf Rang 6 verbessern.
Der Auftakt zum FunCup verlief durchwachsen. Nach einem 1:0-Sieg zum Start holte ich im zweiten Spiel trotz 6:1-Chancen nur ein 1:1 und liege hinter den drei Spitzenreitern auf Rang 4.
[Donnerstag, 01.04.2021] bis [Samstag, 03.04.2021]
Am 21. Spieltag sorgten zwei frühe Tore für einen sicheren 2:0-Erfolg bei Plattfuß 79 (St. 148). Reismann und Thüring waren die Torschützen. Am 22. Spieltag wieder ein Spiel der Kategorie seltsam. Heimvorteil, 22 Punkte stärker aufgestellt, dabei mit Ausnahme des Liberos auf jeder Position besser bestückt. Fast 54% Ballbesitz, aber mal wieder deutlich weniger Torchancen und am Ende eine 0:2-Niederlage gegen den SV HauMichBlau e.V. Im zehnten Duell von uns gewinnt zum ersten Mal nicht das Team, welches stärker aufgestellt ist. Und natürlich bin es wieder ich, der in den sauren Apfel beissen muss. Am 23. Spieltag gewann ich dann mit 1:0 gegen den FCFunz, seinerseits akut abstiegsgefährdet. Beinahe hätte ich mit meiner katastrophalen Chancenauswertung (nur eine von sieben Chancen genutzt) Unterstützungsbeihilfe geleistet. Reismann erlöste mich dann in der Schlussphase. Ich verbleibe weiterhin auf Rang 6.
Beim FunCup bleibe ich ungeschlagen, konnte aber nur das erste der drei Spiele gewinnen. Auf das 1:0 folgten ein 1:1 und ein 0:0. Wieder hatte ich in den Partien ein klares Chancenplus. Ich verbleibe in der Tabelle auf Rang 4, verliere aber weiter Boden auf Rang 1.
[Sonntag, 04.04.2021] bis [Dienstag, 06.04.2021]
Am 24. Spieltag war der Spitzenreiter FC Bülach07 (St. 174) zu Gast. Es gab ein äusserst langweiliges 0:0, in dem beide Mannschaften nur gerade eine Torchance hatten. Am 25. Spieltag beim FC.Bandit (St. 160) bekamen die Zuschauer dann einiges mehr geboten. Bereits zur Pause stand es 2:2, al-Harith und Reismann hatten die jeweilige Führung der Gastgeber kurze Zeit später wieder ausgleichen können. Leider ging meiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit offenbar die Puste aus und es setzte am Ende eine 2:4-Niederlage ab. Am 26. Spieltag musste ich dann zum FC Schwafli (St. 164). Wie schon im Hinspiel wurde es ein extrem ausgeglichenes Spiel. Und wie schon im Hinspiel setze es für mich eine 0:3-Kanterniederlage. Ehrlich, ich verstehe dieses Spiel nicht. Zweimal gegen den gleichen Gegner, der wirklich praktisch überall gleich stark besetzt ist wie ich. Ich spiele die beiden Spiele mit unterschiedlichsten Taktiken. Beide Spiele verlaufen aber trotz unterschiedlichster Taktiken absolut identisch, was die Spielanteile betrifft. Und obendrein gewinnt er auch noch beide Spiele gleichhoch. Wäre es beide Mal ein 0:1 gewesen, hätte ich das mit mangelndem Glück argumentiert. Doch bei zwei 0:3-Packungen fehlen mir echt die Worte. Das hat doch nichts mehr mit Glück zu tun! In der Tabelle verlor ich dadurch wieder einen Rang und bin noch auf Platz 7.
Im FunCup bleibe ich zwar weiterhin ungeschlagen, verliere aber zwei Ränge und falle auf Rang 6 zurück. Das liegt daran, weil ich wieder zwei Unentschieden holte. Nach einem 0:0 und einem 1:1 war ich gar auf Rang 7 abgerutscht, konnte dank einem 2:0 aber wieder einen Rang zurückerobern.
[Mittwoch, 07.04.2021] bis [Freitag, 09.04.2021]
Es ist der 27. Spieltag, ich gewinne zuhause gegen den FC Ischgl (St. 165) mit 3:2 und muss schon wieder von einem Lichtblick sprechen, obwohl das Ergebnis eigentlich Standard sein sollte. Irgendwie ist es gut, wenn die Saison bald zu Ende ist, denn auch dieses Mal läuft wieder viel zu viel gegen mich. Wenn das nun aber bedeutet, dass ich in einer potentiellen Aufstiegssaison dann mal Glück habe, nehme ich das in Kauf. Ich denke aber nicht, dass es so kommen wird. Ich schulde noch die drei Torschützen dieser Partie, es waren Sager, Gaudi und Reismann. Aber ja, es war wahrlich ein Lichtblick, denn am 28. Spieltag gab es eine 1:2-Niederlage gegen fluschen kickers (St. 148). Ja, ich war tatsächlich 15 Punkte stärker aufgestellt und verrückterweise hatte ich auch eine 100%-ige Chancenauswertung, denn Reismann machte aus meiner einzigen Chance ein Tor. Mehr muss ich zu diesem Spiel nicht sagen... Denn ich muss mich viel mehr über das Spiel am 29. Spieltag aufregen. Mein Gegner war AnjaParis (St. 163). Trotz der exakt gleichen Stärke, sind wir auf fast jeder Position unterschiedlich stark besetzt. Im Tor bin ich mit 14:13 leicht besser, in der Abwehr stehen bei mir vier Spieler mit 14 und einer mit 15. Auf der Gegenseite gibt es drei 15er und zwei 12er. In Mittelfeld und Sturm gibt es bei mir 19-15-15-15-14 und bei ihm 17-17-16-15-15. Wenn ich die direkten Positionen gegenüberstelle, ist er auf drei Positionen besser aufgestellt, ich auf sieben Positionen und auf einer Position ist es ein ausgeglichenes Duell. Trotz dieser Tatsache hatte er in diesem Heimspiel von mir 5:2-Chancen und ich musste von Glück sprechen, dass ich beim 0:0 einen Punkt holen konnte. Und das sogar noch im doppelten Sinne, da ich gleich vier gelbe Karten in einem Spiel kassiert habe und dadurch keiner gesperrt wird. Zum Vergleich, in den 28 Spielen davor habe ich insgesamt 22 gelbe Karten erhalten... In der Tabelle liege ich weiterhin auf Rang 7.
Der FunCup bringt scheinbar keine Neuerungen mehr. Wieder gab es zwei Unentschieden und einen Sieg. Mit nun vier Siegen und sieben Unentschieden liege ich immer noch auf Rang 6. Mit dem Turniersieg werde ich nichts mehr zu tun haben, da ich vier Runden vor Schluss doch schon sieben Punkte hinter Platz 1 und sechs Punkte hinter Platz 2 liege. Es bedarf sogar noch einer Siegesserie, um noch in die Geldränge zu kommen, da ich selbst auf Rang 5 drei Punkte Rückstand und ein im Vergleich schlechters Torverhältnis habe.
[Samstag, 10.04.2021] bis [Montag, 12.04.2021]
Am 30. Spieltag musste ich auswärts bei Hurrican Mürren (St. 180) seines Zeichens Tabellenführer und Aufstiegsfavorit. Doch dieses Mal war ich der Stolperstein. Er war klar überlegen, nutzte seine Chance aber nicht. Und dann verletzte sich auch noch einer seiner Verteidiger. Und dann kassierte er in der 94. Minute auch noch den 2:2-Ausgleich. Sager und Reismann waren meine Torschütze bei diesem überraschenden Punktgewinn. Am 31. Spieltag musste ich im Spiel gegen den FC Basel (St. 158) auf Chitala verzichten, der gelbgesperrt war. Somit gab es ein Duell auf Augenhöhe. Das Spiel verlief dann auch sehr ausgeglichen. Solche Spiele gewinnt dann immer die glücklichere Mannschaft. Man es schon erahnen, ich verlor, und zwar mit 0:2. Auch am 32. Spieltag gab es keinen Sieg für mich. Gegen den Zollstock FC (St. 152) gab es ein 2:2 dank Toren von Reismann und Thüring. Damit warte ich nun schon seit fünf Spielen auf einen Sieg und rutsche in der Tabelle bis auf Rang 9 ab. Grosse Sprünge wird es für mich nicht mehr geben, doch zwischen Rang 7 und 12 ist noch alles drin. Während die vier Absteiger schon feststehen (FCFunz und bayreuths buben besiegelten den Abstieg durch Niederlage und Unentschieden am 30. Spieltag, die beiden Punktelieferanten standen schon länger fest), gibt es an der Spitze einen Dreikampf um die beiden Aufstiegsplätze. Sowohl Tabellenführer Mürren (70 Pkt +51 Tore), als auch der drittplatzierte Zollstock FC (68 Pkt. +31) treffen noch auf den Vierten, den FC Schwafli (63 Pkt. +30). Dieser könnte zwar mit zwei klaren Siegen bei gleichzeitig zwei klaren Niederlagen von Bülach07 (69 Pkt. +44) noch auf Rang 2 kommen, bräuchte dazu dann aber noch Schützenhilfe von Ischgl, welches noch auf Zollstock trifft. Doch schon die Chance, dass Bülach gegen HauMichBlau und team-ich zweimal verliert, ist mikroskopisch klein. Mürren spielt sein anderes Spiel übrigens noch gegen Anja Paris und hat so gesehen das schwerste Restprogramm von den drei Spitzenteams. Es wird spannend werden!
Dass der Zollstock FC mit seiner Stärke 152 aber um den Aufstieg mitspielen kann, ist eine Riesenfrechheit des Spiels. Er ist 30 Punkte schwächer als die Topteams der Liga, ist aber mit denen trotzdem gleich auf, weil sein Torhüter und sein Stürmer noch 1-2 Punkte stärker sind als jene der Konkurrenz. Dass er auf allen anderen Positionen zwischen 3 und 7 Punkte schwächer aufgestellt ist, ist dem Spiel offenbar egal. Natürlich weiss ich, dass das ein Spiel ist, doch mit Realitätsnähe kann dieses Spiel definitiv nicht werben...
Beim FunCup konnte ich drei Siege in Folge erringen. Vor dem letzten Spiel morgen liege ich auf Rang 4 und werde im schlimmsten Fall noch Fünfter, womit ich zum dritten Mal in Folge die Geldränge erreiche. Aus heiterem Himmel habe ich sogar noch die Chance auf den Titel. Dazu müsste aber der aktuelle Spitzenreiter hoch verlieren und ich müsste hoch gewinnen, da ich nebst drei Punkten auch noch sechs Tore aufholen müsste. Zudem müsste auch das Team auf Rang 2 verlieren, weil das Team dort mit einen Unentschieden dafür sorgen würde, dass ich mein letztes Spiel mit sieben Toren Unterschied gewinnen müsste, was im FunCup absolut unmöglich ist.
[Dienstag, 13.04.2021] bis [Mittwoch, 14.04.2021]
Da geht es in der Schlussphase der Saison um nichts mehr, und dann haut meine Mannschaft am 33. Spieltag nochmal so richtig einen raus. Im letzten Heimspiel der Saison gab es gegen team-ich (St. 145) einen 5:0-Kantersieg. Reismann schoss alle fünf Tore. Zum Abschluss stand dann noch ein sehr schweres Auswärtsspiel beim FC The Winner Is (St. 176) an. In einem ausgeglichenen Spiel zog ich mal wieder den Kürzeren. Am Ende lautete das Ergebnis 1:2, wobei Reismann erneut mein einziger Torschütze war. Im Kampf um den Aufstieg gab es keine Rangverschiebungen mehr. So siegte am Ende die Gerechtigkeit und die deutlich stärker aufgestellten Mürren und Bülach steigen auf, während der Spielmechanik-Abuser Zollstock FC unten bleibt.
Mein Team beendet die Saison auf dem 8. Platz mit 16 Siegen, 6 Unentschieden und 12 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 56:43. Meine interne Torschützenliste sieht wie folgt aus: 1. Reismann 38 Tore, 2. Sager und Thüring je 4 Tore, 4. Gaudi und al-Harith je 3 Tore, 6. Shoukry und Porup je 2 Tore. Ich habe es nicht genauer nachgeprüft, aber lediglich sieben verschiedene Torschützen dürften so wenige wie noch nie sein. Dafür haben gleich acht Stammspieler alle 34 Spiele bestritten. Lediglich Shoukry (fehlte ein Spiel wegen einer gelb-roten Karte), Chitala (fehlte einmal aufgrund der fünften gelben Karte in der Saison) und al-Harith (verpasste zwei Spiele verletzungsbedingt) waren nicht immer verfügbar. Alle vier wurden von Edel-Reservist Sprenger ersetzt.
Beim FunCup gab es zum Abschluss ein weiteres Unentschieden, womit ich zwar in der diesjährigen Ausgabe ungeschlagen bleibe, doch mit nur sieben Siegen aus 15 Spielen am Ende nur Vierter werde. Gewonnen wurde das Turnier von Hermannstein, welche zuletzt in Saison 184 erfolgreich waren. Mit dem siebten Titel belegt Hermannstein nun wieder den alleinigen zweiten Platz in der Statistik.
Die ultimative Gegner-Tabelle der Saison 189
Ausgangslage | Spiele | Punkte | Erfolgsquote |
Punktesammler (Gegner >44 Punkte schwächer) | 4 | 12 | 100% |
Klarer Favorit (Gegner 23-44 Punkte schwächer) | 1 | 3 | 100% |
Leichter Favorit (Gegner 12-22 Punkte schwächer) | 13 | 28 | 78% |
Duell auf Augenhöhe mit Vorteil (Gegner 1-11 Punkte schwächer) | 7 | 11 | 52% |
Duell auf Augenhöhe ohne Vorteil (Gegner 0-11 Punkte stärker) | 8 | 8 | 33% |
Leichter Aussenseiter (Gegner 12-22 Punkte stärker) | 4 | 1 | 8% |
Klarer Aussenseiter (Gegner 23-44 Punkte stärker) | 0 | 0 | 0% |
Punktelieferant (Gegner >44 Punkte stärker) | 2 | 3 | 50% |
Die ultimative Gegner-Tabelle Saisons 181-189
Ausgangslage | Spiele | Punkte | Erfolgsquote |
Punktesammler (Gegner >44 Punkte schwächer) | 35 | 101 | 96% |
Klarer Favorit (Gegner 23-44 Punkte schwächer) | 58 | 143 | 82% |
Leichter Favorit (Gegner 12-22 Punkte schwächer) | 51 | 122 | 80% |
Duell auf Augenhöhe mit Vorteil (Gegner 1-11 Punkte schwächer) | 45 | 70 | 52% |
Duell auf Augenhöhe ohne Vorteil (Gegner 0-11 Punkte stärker) | 33 | 37 | 37% |
Leichter Aussenseiter (Gegner 12-22 Punkte stärker) | 30 | 15 | 17% |
Klarer Aussenseiter (Gegner 23-44 Punkte stärker) | 38 | 12 | 11% |
Punktelieferant (Gegner >44 Punkte stärker) | 44 | 3 | 2% |
Schlussfazit: Das Saisonziel war Platz 6 zu welchem mir am Ende sechs Punkte fehlten. Wenn ich im letzten Saisonspiel gegen The Winner Is mit mehr als vier Toren Unterschied gewonnen hätte, wäre ich sogar Sechster geworden. Hätte ich das Spiel knapper gewonnen, hätten am Ende einfach ein paar Tore gefehlt. So gesehen habe ich das Ziel als Achter relativ knapp verpasst. Und das Problem waren auch in dieser Saison die Spiele auf Augenhöhe. 15 solche Spiele hatte ich, von den 45 möglichen Punkten gewann ich aber hier nur deren 19. Wäre ich hier durchschnittlich erfolgreich gewesen und hätte 22-23 Punkte geholt, wäre ich noch näher dran an Platz 6, bei einer leichten Erfolgswelle in gleichem Ausmass wie ich Misserfolg hatte wäre ich mit 27 Punkten aus diesen Spielen am Ende gar Vierter geworden. Als Highlight der Saison muss natürlich der sensationelle Sieg in der 1. Runde des Pokals genannt werden, bei dem ich zum allerersten Mal seit Erfassung der Daten in einem Spiel als Punktelieferant gewinnen konnte.
Blicken wir noch auf die nächste Saison. Beim Saisonumbruch werden sich fünf oder sechs Spieler aufwerten, womit ich die nächste Saison entweder mit 168 oder 169 beginnen werde. Von den 16 Absteigern aus der Regionalliga sind alle schwächer als ich. Nur gerade zwei Teams sind nicht in irgendeiner Phase des Umbruchs, aber dennoch rund 10 Punkte schwächer als ich. Bei den 32 Aufsteigern aus der Verbandsliga gibt es viele Teams, die deutlich schwächer sind als ich. Dann gibt es aber noch einige Teams, die durchaus auf Augenhöhe und drei davon sind sogar einige Punkte stärker als ich. Es kommen auch gleich drei Teams mit einem reinen Goldspieler-Kader in meine Liga, wobei ich einfach hoffe, dass ich auf keines davon treffen werde. Unter den Teams, welche aktuell in der Oberliga stehen und auf kommende Saison noch sein werden, gibt es rund 20 Teams, die stärker sind als ich, doch die meisten sind noch auf Augenhöhe. Je nach Auslosung kann ich vielleicht nächste Saison um den Aufstieg mitspielen. Realistisch gesehen dürfte es aber nicht viel mehr als den Schritt in die Top 6 geben.