Special "Mut zur Lücke"
Einleitung
Wer hier mein Projekt regelmässig verfolgt, der weiss, dass es hier manchmal mehrere Tage keine Updates gibt. Zudem kann man beim Durchlesen der einzelnen Projekte feststellen, dass es bei vielen Sachen immer wieder grosse Lücken gibt. In diesem Special möchte ich ein bisschen darauf eingehen, weil ich im Laufe der Zeit hier immer wieder Anpassungen vorgenommen habe und mir im Zuge dessen natürlich auch immer wieder Gedanken zu diesem Thema gemacht habe. Zuerst war es mir immer ein Dorn im Auge, wenn bei einem Projekt mal zwei Wochen lang kein Update kam. Wenn wir heute am 7. September 2020 auf meine laufenden Projekte schauen, sind da gleich vier Projekte, deren letztes Update drei Monate und länger her ist. Würde die "Zwei Wochen-Regel" noch zählen, wären aktuell zehn der vierzehn laufenden Projekte bei den pausierten Projekten gelandet. Doch wie kommt es denn dazu? Das hat mehrere Gründe und dafür ist nun dieses Special da.
Fehlende Zeit
Ich gehe mal davon aus, dass euch allen bewusst ist, dass ich - wie die meisten von euch - zahlreiche Verpflichtungen habe, die teils sehr zeitintensiv sind. Dann kommt noch hinzu, dass ich ausser dem Zocken auch noch andere Hobbys habe. Es gibt zwar durchaus Tage, an denen ich nichts anderes mache, als zu Zocken, doch diese Tage sind eher selten. Während ich mich zu Beginn dieses Projektes hier jeweils zu den direkten Updates "gezwungen" habe, sehe ich auch diese Sache hier mittlerweile viel entspannter. Ich habe einen virtuellen Notizblock auf dem PC, sowie einen realen Notizblock auf meinem Schreibtisch, welche ich jeweils während des Zockens mit Informationen füttere, die ich später für die Updates brauche. Die Updates schreibe ich dann hier nur noch rein, wenn ich Zeit UND Lust dazu habe. Ich versuche aber trotzdem, alles relativ zeitnah einzutragen. Ich möchte es verhindern, dass ich zwei Updates auf einmal zusammen erfassen muss. Einzige Ausnahme bietet hierbei der OFM, bei dem ich auch mal mehrere Updates auf einmal eintrage, weil es dort nicht so sehr darauf ankommt.
Ausserhalb der Projekte
Es gibt natürlich auch zahlreiche Spiele, die ich spiele, ohne dass daraus ein Projekt wird. So spiele ich aktuell neben den ganzen Projekt-Spielen auch eine NBA 2K20-Karriere, eine FIFA20-Saison oder aber Fall Guys auch auf dem PC. Zudem habe ich in den letzten Wochen auch viel Zeit in Wreckfest reingesteckt oder die Kampagne von Metro 2033 Redux begonnen. Ob ein Spiel ein Projekt wird oder nicht, entscheide ich dabei ziemlich spontan. Wenn es dann eben Phasen gibt, in denen ich lieber die Nicht-Projekt-Spiele zocke, kommen hier natürlich auch sehr wenige Updates. Dazu kann es durchaus auch vorkommen, dass ich ein Projekt-Spiel spiele, jedoch keinen Part fürs Projekt erledige. Wenn wir auch hier aktuelle Geschehnisse betrachten, habe ich beispielsweise viel Zeit in Rainbow Six Siege verbracht. Doch da wir nie als Crew spielen konnten, weil immer mal einer im Urlaub war, konnte hier auch kein Update kommen. Oder ich bin auch noch bei F1 2010 dabei, auf Level 50 zu boosten. Das Projekt dazu habe ich aber bereits abgeschlossen, weil es nix bringt, wenn ich alle 2-3 Tage mal wieder reinschreibe, dass ich da geboostet habe.
Alles können, nichts müssen
Ich habe im Juni 2019 dieses Projekt hier begonnen. Damals hatte ich wirklich vor, dass ich alles erfasse, was ich spiele. Im Laufe der Zeit habe ich jedoch erkannt, dass mir gewisse Spiele als Projekt keinen Spass machen würden. Oder aber, dass das Erfassen des Projektes ähnlich viel Zeit in Anspruch nehmen würde, wie das Spielen selber. Ich würde das Schreiben durchaus auch als ein Hobby bezeichnen, doch sobald die Einträge hier ein "Müssen" werden, lasse ich es lieber sein. Die ganzen Projekte dienen mir persönlich auch als Überblick, wann ich was erreicht habe. Und wenn es da eben Spiele gibt, über die ich nur in Textform berichten könnte, geht dieser Ansatz irgendwie verloren. Es gibt hier viele Sachen, die euch womöglich überhaupt nicht interessieren und die ich im Endeffekt sogar nur für mich alleine erfasse. Ich denke da vor allem an die Projekte, die fast ausschliesslich aus Ergebnissen und Statistiken bestehen.
Und den gleichen Ansatz mit "Ich kann alles spielen, muss aber gar nichts" verfolge ich halt auch mit den Projekten. Ich habe beispielsweise seit über drei Monaten nicht mehr Mario Kart oder Animal Crossing gespielt, weil der Reiz dazu fehlte. Ich werde diese Projekte ganz sicher weiterführen, doch solange ich dazu keine Lust habe, bleiben die Projekte halt offen. Diese beiden Spiele habe ich nun zusammen mit Forza Horizon 2 zu den pausierten Projekten gesteckt, während ich NHL20 stehen lasse, weil ich das in den nächsten Tagen wieder spielen möchte.
Mut zur Lücke
Womit wir zum Abschluss dieses Specials kommen. Ich habe den Mut zur Lücke gefunden. Mal ein Spiel einige Monate nicht spielen? Ist doch kein Problem, selbst wenn es hier als Projekt drin steht. Schliesslich habe ich diesen mittlerweile sehr umfangreichen Thread als eine Art Tagebuch angekündigt. Und ein Tagebuch widerspiegelt schliesslich das, was man eben am jeweiligen Tag gemacht hat. Man macht ja auch im realen nicht etwas, nur damit man es anschliessend in ein Tagebuch reinschreiben kann. Der Eintrag erfolgt auf das Erlebte und nicht umgekehrt. Wenn wir nun all diese Gründe zusammenfassen, ist es eben sehr naheliegend, dass hier manchmal tagelang kein Update folgt. Ich führe zwar keine Statistiken darüber, wie oft mein Thread hier angeklickt wird und habe daher keine Ahnung, wie oft hier drin gelesen wird. Darum weiss ich auch nicht, ob es überhaupt Leute gibt, denen das auffällt, wenn hier länger nichts passiert. Aber dafür ist dieser Thread ja auch nicht da. Ich wollte mich hier nur mal erklären, weil das Projekt ja ein Stück weit nur für mich existiert. Und es war mir nun ein Bedürfnis, Klarheit darüber zu schaffen. Da die Tage nun wieder kürzer werden und es draussen kälter werden wird, gehe ich davon aus, dass ich künftig wieder mehr spielen werde und daher hier die meisten angefangenen Projekte wieder fortgeführt werden. Es werden sicher auch wieder neue Sachen folgen. Bleibt geschmeidig!
euer stagatha