Hi zusammen, ich möchte mich gerade stärker ins eigene Modellieren einarbeiten – nicht nur fertige Dateien herunterladen, sondern wirklich eigene Ideen druckbar machen. Beim Sport würde ich sagen: Erstmal mit kleinen Übungen anfangen, sauber ausführen und dann steigern. Genau so stelle ich mir das auch beim 3D-Modellieren vor.
Mein bisheriger Plan wäre, mit einfachen Funktionsteilen zu starten: Halterungen, Abstandshalter oder kleine Organizer. Gerade bei Teilen, die exakt passen müssen, merkt man vermutlich schnell, wie wichtig Maße, Toleranzen und eine saubere Konstruktion sind. Ich schwanke noch zwischen Fusion 360, FreeCAD und Blender – für technische Modelle wirkt Fusion 360 auf mich bisher am zugänglichsten.
Mich würde interessieren, wie ihr angefangen habt und welche Software ihr empfehlen könnt. Welche ersten Projekte waren bei euch besonders lehrreich? Und habt ihr vielleicht Tipps, wie man Modelle direkt so erstellt, dass sie sich ohne unnötige Stützstrukturen gut drucken lassen?
Ich hätte außerdem Lust auf eine kleine gemeinsame Herausforderung: Jeder erstellt ein nützliches Modell für den Alltag, druckt es und zeigt anschließend, was funktioniert hat und wo nachgebessert werden musste. Wer wäre dabei – und welches Modell würdet ihr als Einstiegsprojekt vorschlagen?