ich würd ja gern sagen, ich hab auch so nen „wow mein leben hat sich komplett gedreht“-hack gefunden, aber meistens sind das halt einfach dinge, die man vorher schon wusste und nur konsequent ignoriert hat.
bei mir war’s tatsächlich… spazieren. ja, ich weiß, klingt wie der rat von jeder oma ever. aber dieses stumpfe „20 minuten raus, egal bei welchem wetter“ hat mehr gebracht als jedes „ich optimiere jetzt mein leben“-gelaber. kopf wird ruhiger, man hängt weniger am handy, und man merkt plötzlich, wie fertig man eigentlich die ganze zeit war. nervig simpel halt.
und was coffeeaddict meinte mit weniger entscheidungen treffen fühl ich leider auch zu sehr. ich hab irgendwann angefangen, so 2–3 standard-essen unter der woche zu rotieren. nicht sexy, aber ich steh nicht mehr vorm kühlschrank wie ein philosoph im burnout. spart halt erstaunlich viel energie, die man dann woanders wieder verballert.
und zu deinem wasser: ja, kann schon sein, dass es einfach dieser „fixpunkt“ ist. menschen brauchen ja anscheinend rituale, damit sie nicht komplett auseinanderfallen. ob das jetzt wasser ist oder morgens 5 minuten an die wand starren, ist dem gehirn wahrscheinlich egal.
aber mal ehrlich: hältst du das auch langfristig durch oder ist das so ein „diese woche bin ich ein neuer mensch“-ding? 😄