Hey Leute, welche Automationen laufen bei euch inzwischen so selbstverständlich, dass ihr sie bei einem Umzug sofort wieder einrichten würdet?
Bei mir sind es weniger die spektakulären Sachen, sondern die kleinen Helfer: Wenn der letzte das Haus verlässt, gehen Licht und Steckdosen aus, die Heizung schaltet runter und eine kurze Ansage erinnert noch an offene Fenster. Abends dimmt das Licht automatisch, und nachts gibt es bei Bewegung im Flur nur noch ein sehr dezentes Orientierungslicht – deutlich angenehmer als plötzlich von 100 % Helligkeit geweckt zu werden
Ich bastle gerade an einer Automation für den Briefkasten: Öffnung erkannt, aber nur dann eine Meldung aufs Handy, wenn seit mindestens zwei Tagen niemand zuhause war. Sonst würde wahrscheinlich jede Kleinigkeit eine Benachrichtigung auslösen. Auch spannend fände ich eine Kombination aus Luftfeuchtigkeit, Wettervorhersage und Fensterstatus, damit im richtigen Moment gelüftet wird
Was läuft bei euch dauerhaft im Hintergrund und spart wirklich Nerven oder Energie? Gern auch unscheinbare Ideen, auf die man erst nach Monaten kommt. Was meint ihr dazu?