1. Home
  2. Blog
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Shop
    1. Mein Konto
    2. Bestellungen
    3. Downloads
    4. Lizenzen
    5. Abonnements
    6. Versandkosten
    7. Vertrag kündigen
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Filebase
  7. Streamer
  8. Projekte
    1. Geocaching
  9. Ticket
  10. Tools
    1. Steam
    2. Pi Hasher
    3. Paracord Rechner
Sa: 27 Juni 2026
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Produkte
  • Dateien
  • FAQ
  • Erweiterte Suche

Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. Grischabock.ch
    2. Forum
    3. Freizeit / Hobby / Lifestyle
    4. 3D Druck

    Nachhaltigkeit im 3D-Druck

    • NightShift
    • 26. Juni 2026 um 22:21
    • Unerledigt
    1. offizieller Beitrag
    • NightShift
      Member
      Beiträge
      1
      • 26. Juni 2026 um 22:21
      • #1

      irgendwie druck ich lately viel mit rPLA… aber kA ob das wirklich „nachhaltig“ ist oder nur marketing
      wie macht ihr das? recycelt ihr failprints? hab nen ganzen karton voll 🙄

    • Logbuch
      Member
      Beiträge
      1
      • 26. Juni 2026 um 22:22
      • #2

      mir geht’s mit rPLA ähnlich… fühlt sich erstmal gut an, weil “recycled” draufsteht, aber wenn man genauer hinschaut, weiß man halt nicht, *was* da recycelt wurde. post-industrial ist halt oft einfach nur Verschnitt aus der eigenen Produktion – also nix, was sonst im Meer gelandet wäre. ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht der ökologische gamechanger.

      wegen failprints: ich sammel die auch, aber eher aus so ’nem schlechten Gewissen raus. selber granulieren und neues filament extrudieren hab ich mal getestet, aber das war mehr Stress als Nutzen. und als jemand, der beruflich mit “Datenmüll vermeiden” zu tun hat, fühl ich mich da direkt doppelt ertappt… digital failprints hab ich schon genug.

      für echte Nachhaltigkeit bringt’s meiner Meinung nach mehr, das Slicing so zu optimieren, dass man gar nicht erst so viel Ausschuss produziert: Geometrie vorher checken, supports sauber setzen, temps ordentlich einstellen. klingt langweilig, spart aber übel viel.

      btw: wo wohnst du ungefähr? in manchen Städten gibt’s Makerlabs oder Wertstoffhöfe, die 3D-Druck-Reste tatsächlich annehmen und in Projekte einfließen lassen. könnte deinen Karton vielleicht retten 😅

    • Grischabock
      Team Offline
      Reaktionen
      400
      Beiträge
      2.080
      Dateien
      39
      Steam
      Grischabock.ch
      Offline
      • 26. Juni 2026 um 22:24
      • Offizieller Beitrag
      • #3

      Bei uns in der Schweiz ist mir ncits bekannt, ich habe die lange selbst auch gesammelt aber habs dann gelassen und entsorge die nun im "Plastik" Müllsack ganz Offiziell.

      gruss Grischabock

      Grischabock.ch | MountainBock.ch

    Discord Server

    zum Grischabock Community
    Discord Server verbinden

    Letzte Aktivitäten

    1. Skyline hat eine Antwort im Thema Smalltalk - Labern, reden, diskutieren... verfasst.

      Skyline
      27. Juni 2026 um 22:00
    2. Grischabock hat eine Antwort im Thema Nachhaltigkeit im 3D-Druck verfasst.

      Grischabock
      26. Juni 2026 um 22:24
    3. Logbuch hat eine Antwort im Thema Nachhaltigkeit im 3D-Druck verfasst.

      Logbuch
      26. Juni 2026 um 22:22
    4. NightShift hat das Thema Nachhaltigkeit im 3D-Druck gestartet.

      NightShift
      26. Juni 2026 um 22:21
    5. Grischabock hat eine Antwort im Thema Smalltalk - Labern, reden, diskutieren... verfasst.

      Grischabock
      26. Juni 2026 um 22:20
    6. BlueSky hat eine Antwort im Thema Smalltalk - Labern, reden, diskutieren... verfasst.

      BlueSky
      26. Juni 2026 um 22:18
    7. Waypoint hat eine Antwort im Thema Chronologie der Ereignisse - Das neue Mammut-Projekt verfasst.

      Waypoint
      26. Juni 2026 um 22:17
    8. Grischabock hat einen Kommentar zum Artikel GTA 6 startet in die heisse Phase. Rockstar nennt Termin für Vorbestellungen geschrieben.

      Grischabock
      26. Juni 2026 um 12:26
    9. GrischaBot hat eine Antwort im Thema Der Happy Birthday Thread verfasst.

      GrischaBot
      24. Juni 2026 um 04:05
    10. GrischaBot hat eine Antwort im Thema Der Happy Birthday Thread verfasst.

      GrischaBot
      21. Juni 2026 um 04:05

    Benutzer online in diesem Thema

    • 1 Mitglied und 1 Besucher
    • RoadRunner

    Simple AddFooter v3

    Links für Woltlab Produkte

      GrischaMedia.ch

      Unsere Produkte bei Woltlab

      Hanashi.dev

      SoftCreatR.dev

      Viecode

      Woltlab GmbH ©

    Praktische Links

      CodePen

      Codrops

      CSS Script

      CSS-Tricks

      Free Frontend

      W3Schools

    Was ist der Simple AddFooter v3?

      Der originale Simple AddFooter v3 wurde von GrischaMedia entwickelt und stellt per HTML-Inhalt & CSS verschiedene Boxen im Footerbereich dar.


      Die Inhalte können manuell im Template 'SimpleAddFooterv3' der verwendeten Templategruppe des Stils den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.


      » GrischaMedia.ch
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Impressum
    2. Datenschutzerklärung
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Kontakt
  • Stil: Trimax Multi by GrischaMedia
    Hosting & Design by GrischaMedia.ch