Erste neue Rangierlok im Betrieb
-
- Rhätische Bahn
-
Grischabock -
3. August 2020 um 13:51 -
2.038 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wie die Rhàtische Bahn auf Twitter mitteilt wurde die erste der sieben neuen Rangierloks des Typs Geaf 2/2 dem Betrieb am Bahnhof Chur übergeben.
Die RhB wie auch die MGB haben sich in zusammenarbeit die Geaf 2/2 beschaffen. Die neuen Rangierloks verfügen neben einem Stromabnehmer auch über eine Traktionsbatterie mit welcher auch in nicht elektrifizierten Geleisen gearbeitet werden kann. Die Lithium-Ionen Batterien bieten eine gute alternative zu den bisherigen Rangierloks welche im Diselbetrieb laufen. Die neuen Maschinen sind den alten doch sehr überlegen wenn man dies Wirtschaftlich sowie auch aus Sicht Umweltbelastung und der Störungsanfàlligkeit betrachtet. Ein weiterer Vorteil der neuen Rangierlokomotiven ist sicherlich auch dass diese durch den Betrieb mit Strom / Akku weniger Lärm abgeben was sicherlich auch Anwohner von Rangierbahnhöfen zugute kommt. Mit der Beschaffung der neuen Rangierloks setzt die Rhätische Bahn ein Zeichen der Nachhaltigkeit mit der Modernisierung des neuen Rollmaterials.
Wie bereits erwähnt und heute morgen von der Rhäzischen Bahn getwittert wurde die nun die erste Elektro-Akkulokomotive Geaf 2/2 20601 Heute Montag der 03.08.2020 an das Rangierteam in Chur übergeben. Die Restlichen werden im Verlaufe diesen Jahres auch noch an andere Bahnhöfe wie Landquart, Untervaz, Ilanz, Thusis, Davos und Zernez übergeben.
Quelle: Bilder Rhätische Bahn
Über den Autor
Auch bekannt unter dem Namen Sandro ist Bauhjahr 86 und lebt in der Schweiz im schönen Kanton Graubünden. Er ist Gründer und Inhaber der Plattform.
Blogger, Podcaster, Gamer, Streamer, Technikverrückter und Apple Freak.
Neben Grischabock.ch betreibt er noch diverse andere Projekte und Plattformen zu verschiedenen Themen.