Special "3 Jahre Mammut-Projekt"
Meine Laudatio auf das dritte erfolgreich abgeschlossene Jahr beginne ich mit einem kleinen Rückblick auf einen Satz aus dem letztjährigen Eintrag: "Wie schon im Vorjahr bedanke ich mich auch dieses Mal wieder für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass wir am 26. Juni 2022 dann auf drei Jahre Mammut-Projekt zurückblicken können und ich euch freudig davon berichten kann, dass all meine Vorhaben aus diesem Special erfolgreich umgesetzt wurden."
Der erste Teil ging, wie ihr an diesem Eintrag unschwer erkennen könnt, in Erfüllung. Wir stehen hier am 26. Juni 2022 und ich blicke auf drei Jahre zurück. Doch was die Vorhaben aus dem letztjährigen Special betrifft, war ich leider alles andere als erfolgreich. Doch dazu später mehr. Wie schon im Vorjahr führte auch in diesem Jahr vor allem das Eishockey dazu, dass es in den letzten Monaten etwas ruhiger geworden war. Doch allgemein habe ich in den letzten zwölf Monaten nicht so viel Zeit ins Gaming stecken können, wie ich das gerne gehabt hätte. Doch beginnen wir mit den Statistiken.
Die Anzahl der Projekte zeigt weiterhin nach unten. Nach 46 im ersten Jahr und 39 im zweiten Jahr, waren es im dritten nur noch deren 32 Projekte die gestartet wurden. Eigentlich wären es 33, doch ich habe es bis zum heutigen Tage noch nicht geschafft, die neue Season in Rainbow Six zu erfassen. War der Rückgang im letzten Jahr noch dem Aufbau des Projektes geschuldet, ist es dieses Mal ganz klar mein Spielverhalten. Denn abseits der wiederkehrenden Projekte (Pokemon, OFM, Rainbow, NHL, FIFA) starteten im dritten Jahr nur gerade mal drei Projekte, wobei zwei sogar zusammenhängen: Final Fantasy I und II. Daneben startete nur noch Forza Motorsport 6, der ganze Rest landete im Dies, das Ananas-Thread.
Doch das ist noch nicht die ganze Wahrheit. Denn schauen wir auf die pausierten Projekte, sind dort praktisch die selben Spiele wie im Vorjahr und wurden seither auch nie gespielt. Just Cause 3 ist immer noch das älteste, nicht abgeschlossene Projekt. Nachdem ich das Spiel im Sommer 2019 begonnen hatte, folgte ein Unterbruch von rund 16 Monaten, ehe ich einige Male weitergespielt hatte. Doch dann kam im Januar 2021 wieder der Bruch und seither habe ich nicht mehr weitergespielt. Dabei waren meine Worte im letzten Jahr eigentlich sehr ernst gemeint, dass ich die Dinge endlich mal abschliessen möchte. Irgendwie hat das bis jetzt noch nicht geklappt, doch ich gehe hier getreu dem Motto: "Aufgeschoben ist noch nicht aufgehoben!".
Kommen wir wieder zu den einzelnen Projekten. Dieses Mal beginne ich mit Pokemon GO, denn dort fand in den letzten Wochen bei mir ein Wechsel statt. Meine alte Google-Tabelle mit all meinen Exemplaren wurde in Rente geschickt, da mittlerweile die Funktionen innerhalb des Spieles so gut sind, dass diese Liste überflüssig und somit der Aufwand nicht länger tragbar wurde. Die Umstellung hatte auch innerhalb meiner Projekte einen Einfluss, da ich während dieser Zeit so viele Stunden ins Spiel gesteckt habe, dass fürs Forum dann nicht auch noch Zeit blieb. Aktuell befinde ich mich gerade in einem sehr aktiven Monat, in welchem sogar einige Langzeit-Rekorde gebrochen werden könnten, denn ich habe im Verlauf der letzten Monate wieder richtig viel Motivation fürs Spiel erhalten. Der Aufbau der Projekte hat sich kaum verändert. Lediglich von der Auflistung der legendären Pokemon und der gezielten Vorschau bin ich wieder abgekommen, weil hier Aufwand und Ertrag in keinem vernünftigen Verhältnis standen.
Beim OFM blieb ebenfalls praktisch alles so, wie es schon vor einem Jahr war. Was natürlich nicht weiter verwunderlich ist, da ich ja einige Zeit gebraucht hatte, um ein ideales Format zu finden. Die Phase der negativen Erfahrungen, in der ich vor einem Jahr mittendrin steckte, dauerte noch zwei weitere Oberliga-Saisons an, sodass ich schliesslich dreimal in Folge als Drittplatzierter den Aufstieg verpasst hatte. Dafür schaffte ich danach den direkten Durchmarsch in die 2. Liga zurück (und damit ans Ziel meiner Hoffnung). Dort konnte mein Kader dann aber nur noch drei Saisons spielen, ehe die Spieler ihre Karrieren beendeten. So besteht auch hier eine Abwärtsspirale. Mit dem letzten Kader vor diesen Projekten hier konnte ich fünf 2. Liga-Saisons spielen, mit dem ersten "Forums-Kader" deren vier und also drei. Die Gold-Spieler aus den verschiedenen Events waren hier das Hauptproblem, doch die haben nun alle ihre Karrieren beendet. Mein neues Kader steht nun in der vierten Saison und hat sich bereits zu einem Oberliga-Topclub entwickelt. Und da sieht man gut, wie problematisch die Gold-Teams waren. Denn ich bin nur unwesentlich stärker als mit meinem letzten Kader, welches mit Ach und Krach in der fünften Saison aus der Verbandsliga aufgestiegen ist. Ob dies mein erfolgreichstes Kader aller Zeiten wird, steht in den Sternen. Die Vorraussetzungen sind aber viel besser als mit dem letztjährigen Kader.
Und dann gab es da natürlich die bereits erwähnten Fehlschläge, auch wenn es dieses Mal nicht um abgebrochene oder ausgesetzte Projekte geht, sondern darum, dass die Ziele aus dem Vorjahres-Special nicht mal ansatzweise umgesetzt werden konnten. Wie bereits erwähnt geht es zwar beim OFM und bei Pokemon GO aktuell in die richtige Richtung, dafür sieht aktuell Rainbow Six Siege schweren Zeiten entgegen, da wir einerseits kaum noch Zeit finden, als Fünfertrupp zu spielen und andererseits sich das Spiel so sehr ins Negative verändert hat und ich es nicht mehr gerne alleine spiele. Das ist mitunter auch der Hauptgrund, warum auch 12 Tage nach Season-Start das neue Projekt noch nicht erstellt wurde. Ich werde das aber mit Sicherheit in den kommenden Tagen nachholen.
Vor allem die ganzen Projekte, die hier schon seit mehr als einem Jahr herumgammeln, tun mir ein bisschen weh. Sie zeigen mir nämlich schonungslos auf, dass die Zeit davonfliegt. Seit zwei Jahren kein Animal Crossing, kein Mario Kart und kein Borderlands gespielt. Meine letzte F1-Session liegt auch schon mehr als ein Jahr zurück. Und auch mein couragiertes Final Fantasy-Projekt, welches so gut startete, liegt nun auch schon fast ein Jahr brach. Und dabei hatte ich damals mir im Kopf ausgemalt, dass ich bei effizienter Spielweise in einem Jahr durch sein könnte. Und von den Spielen, die es nicht mal ins Forum schaffen, reden wir noch gar nicht. Mein Backlog wird gefühlt immer noch grösser, obwohl ich mittlerweile seit fast vier Jahren nicht mehr als Spieleverkäufer arbeite. Ich gebe zwar mittlerweile viel weniger Geld für Spiele aus, doch nun haben die Hersteller damit begonnen, einem die Dinger fast nachzuwerfen. Während ich 2010 mit Personalrabatt für drei AAA-Spiele, die gerade die finale Preissenkung erfahren hatten (sprich, die wurden nicht mehr günstiger), etwas mehr als 100 Franken ausgegeben hatte, konnte ich mir im "Days of Play"-Sale von Sony vor zwei Wochen für nicht ganz 120 Franken ganze sieben solcher Spiele holen. Und dann gibt es da jetzt auch noch die neuen PS+-Abomodelle, die einfach mal den Zugriff auf etwa 700 Spiele ermöglichen. Es sind schon verrückte Zeiten für Gamer, und dann gibt es draussen tatsächlich noch solche, die sich beschweren, dass da zuwenig da sei.
Die Aufrufzahlen können nicht mehr verglichen werden, da am 25. Oktober 2021 das Forum gezügelt hat. Angeblich wurde mein Thread aber bereits über 14'000 Mal aufgerufen. Und das wäre beinahe eine Verfünffachung gegenüber dem Vorjahr. Vielleicht zählt das neue Forum aber das ganze auch anders. Aus dem Vorjahr habe ich gelernt, dass ich mir hier besser keine Ziele setzen sollte. Doch ein Ziel möchte ich aus dem Vorjahr übernehmen. Ich würde gerne am 26. Juni 2023 auf vier Jahre Mammut-Projekt zurückblicken. Und dann gibt es da noch ein weiteres Ziel, welches nicht primär mit diesem Projekt hier zu tun hat. Ich möchte bei der Auswahl meiner Freizeit-Beschäftigungen entscheidungsfreudiger werden. Egal, ob das jetzt ein Spiel, ein Film, eine Serie oder was auch immer sein soll. Ich habe in den letzten zwölf Monaten viel zu oft damit Zeit verschwendet, zu entscheiden, was ich denn tun möchte, weil die Auswahl einfach zu gross ist. Ob dieser Weg dem Forums-Projekt einen Schub bringen wird, oder mich hier noch mehr ausbremst, werden wir sehen.
Bis bald, euer stagatha
Frühere Jahresrückblicke: 1 Jahr Mammut-Projekt, 2 Jahre Mammut-Projekt