Battle Pass - Fluch oder Segen?

  • Borderlands 3, Death Stranding, Days Gone, God of War - diese Aufzählung könnte ich noch viel weiter führen. Was diese Spiele alle gemeinsam haben? All diese Titel habe ich irgendwann mal gekauft, jeweils in einem Sale, doch noch kein einziges davon gespielt. Alles hervorragende Titel, die ich schon lange beginnen möchte. Zu diesen ganzen Spielen kommen dann noch zahlreiche Top-Titel wie Star Wars Jedi Fallen Order, Last of Us Part II, Ghost of Tsushima usw., die ich noch nicht mal gekauft habe, weil die Zeit dazu sowieso fehlt. Die Gründe dazu sind vielschichtig. Einerseits bin ich Sammler und hole mir daher "soviel wie möglich", was in all den Jahren des Sammelwahns natürlich den sogenannten "Pile of Shame" immer höher hat werden lassen. Ein weiteres, nicht unwesentliches Problem ist der Speicherplatz auf der PS4. Ich habe eine PS4 der ersten Generation, die eigentlich nur 500 GB Speicher hätte. Diese interne Platte habe ich aber schon längstens durch eine 1 TB-Platte ersetzt. Zudem verwende ich eine 4 TB-Platte als externen Speicher. Doch all das reicht nicht aus. Die externe Platte ist nicht zum Dauerbetrieb gedacht und manche Spiele können gar nicht von der externen Platte aus gestartet werden. Die Spiele, die sich darauf befinden, sind solche, die ich entweder digital gekauft habe oder aber solche, die riesige Patches benötigen. Weil das Verschieben von der externen auf die interne Platte geht viel schneller, als wenn ich das Spiel erneut runterladen müsste. Doch auch hier stosse ich jetzt an meine Grenze. Ich habe auf meinem internen Speicher rund 130 GB zur freien Verfügung, während die externe Platte noch etwa 200 GB Platz hat. Weil dieser Platz aber mehr oder weniger für Updates freibleiben muss, gilt aktuell bei mir die Devise "Erst ein Spiel beenden, bevor ein neues begonnen werden kann".

    Und hier kommt jetzt der eigentliche Aufmacher dieses Threads. Der Grund, warum ich aktuell nicht dazu komme, eines dieser Spiele zu beenden. Wie im Titel schon ersichtlich. Es geht um die modische Neuerscheinung "Battle Pass". Es gibt mittlerweile so viele Spiele, die in Seasons eingeteilt werden und dann jede Season einen Battle Pass erhält. Und genau da beginnt mein "Problem". Zwar bin ich mittlerweile in einem Alter, indem ich problemlos sagen kann, dass all diese optischen Sachen, die man bekommt, eigentlich keine Rolle spielen. Doch man möchte es trotzdem irgendwie alles haben. Der Mensch ist und bleibt nun mal Jäger und Sammler. Kommt noch erschwerend hinzu, dass sich diese Pässe in der Regel refinanzieren, wenn man sie komplett durchkriegt. Bei Fortnite habe ich beispielsweise seit rund zwei Jahren keine vBucks mehr gekauft und habe trotzdem immer genug auf der hohen Kante, um mir jedes Mal den Battle Pass zu holen. Dies liegt aber daran, dass ich mir keine Skins kaufe. Mir reicht das Zeug, das ich durch den Battle Pass jeweils bekomme. Aber da sind dann natürlich noch die Stempelkarten, die ich auch gerne füllen würde. Und weil die aktuelle Season komplett aus Marvel-Sachen besteht, möchte ich hier natürlich auch möglichst viel freischalten. Ich habe dafür noch rund acht Wochen Zeit. Doch es kreuzt sich noch mit dem Battle Pass bei Fall Guys, den ich ja in den nächsten vier Wochen auch noch durchbringen möchte. Und mitten in dieses "Problem" rein startet die neue Season bei Rainbow Six Siege. natürlich auch mit einem Battle Pass, in dem ich in den nächsten fünf Wochen nach Möglichkeit auch bis Stufe 70 kommen möchte.

    Ich bin fast geneigt zu sagen, dass ich froh bin, dass ich kein Warzone, kein Apex und was weiss ich noch alles spiele. Weil sonst mein Zeitmanagement noch mehr leiden würde. Doch eines leidet unter diesem Sammelwahn auf jeden Fall, die Story-Spiele. Wie seht ihr das? Seid ihr auch Sammler? Habt ihr auch mit den verschiedenen Spielen zu kämpfen? Wollt ihr auch Battle Pässe füllen oder interessiert euch das alles überhaupt nicht? Ich bin auf eure Meinung gespannt!

  • Ja das ganze ist klar ein Fluch, ich habe mir schon Battlepass gekauft für Spiele wie Call od Duty und dann aus Zeitmangel und lustlosigkeit nicht mehr gezockt. Irgendwann kommt der Punkt vergessen und zack ist der Pass abgelaufen und die Kohle gespendet. Das nervt dann halt richtig wenn man nebenher noch sein Leben, leben möchte.

    Gerade in Fall Guys, da reizt mich halt der Skin von Level 39 und ich will den erreichen aber dennoch wenn es nicht klappt dann klappt es halt nicht. Ich kann mein Leben nicht nach meinen Games richten (ausgenommen es regnet, stürmt und ich habe frei 😂). Aber klar auch ich bin Sammler und habe Games, Addons, Konsolen und Zubehör rumliegen einfach weil ich es wollte.

    Sofern möglich kaufe und erspiele ich mir das was ich möchte. Jedoch wie gesagt wenn es nicht geht dann geht es halt nicht. Es nervt mich dann wenn es andere besitzen und ich es auch kostenlos hätte haben können aber ja ist nur ein Spiel.

    Abschliessen, ganz klar ein FLUCH 😉