Intel oder AMD?

• Na ihr Pixels

Ich fange hier mal einen kleinen Streit an :) Selbe Frage wie Android oder iOS ;) Genau das Thema gibt es auch bei den Prozessoren und ich möchte da mal wissen mit was ihr so arbeitet und was gegen den anderen spricht.

Ich fange mal an, ich selbst arbeite eigentlich seit Jahren auf Windows Seite mit Intel (Bei Apple ja Grundsätzlich auch 8o). Warum? Natürlich habe ich mir auch schon AMD Prozessoren angesehen und damit gearbeitet aber bis jetzt immer nur schlechte Erfahrungen gemacht im Bereich Gaming, Grafik und Video. Ich sage mal im Officebereich sicherlich brauchbar und sonst Natürlich in Server drinnen.

Trotz meiner bedenken und schlechten Erfahrungen überlege ich mir dieses Jahr noch einen neuen Prozessor zuzulegen und evt. auf einen AMD Ryzen der neusten Generation zu wechseln. Preislich komme ich in etwa auf das selbe da ich ja ein neues Board brauchen würde da der aktuelle Sockel klar nicht passen würde. Von dem her macht es preislicht nichts aus. Nur ist da halt die Frage lohnt sich dann ein wechsel überhaupt oder bleibe ichbei Intel. Aber auch da, will ich von der neusten Generation einen brauchbaren Prozessor haben, werde ich um ein neues Board nicht herum kommen und dann macht es sicherlich im Preis wider etwas aus.

Intel i9 1090 - 14 Kerne

Intel Core i9-1090X X-Serie Prozessor 14 Kerne mit 3.3: Amazon.de: Computer & Zubehör

AMD Ryzen 9 3950 - 16 Kerne

AMD Ryzen 9 3950x Retail 100-100000051WOF: Amazon.de: Computer & Zubehör

Übertrieben und nicht auf der Liste (AMD Ryzen Threadripper 3990 - 64 Kerne)

AMD Ryzen Threadripper 3990x: Amazon.de: Computer & Zubehör

• Hi Grischa :)

Auf Gaming PCs nutze ich am Liebsten AMD CPUs da diese für das Gaming notwendige Berechnungen sehr gut beherrschen, zum Beispiel diverse 3D Funktionen.

Im Server Bereich wiederum Intel, da deren Performance ja darauf ausgelegt ist.

Und wenn ich mich nicht Irre wird im Server Bereich Gleitkommazahlen benötigt, was meines Wissens nach Intel am besten beherrscht.

• Wie kommst du zu den beiden Aussagen denn?

Intel und Server jain, also Xeon aufjedenfall ja. Normale Intel Prozessoren hmm naja. Hab zwar auch einen am laufen aber der AMD mag da mehr als der Intel i7

Aber ja die neuste Generation der Xeon Prozessoren sind dann so um die 10‘000€ rum 🙃 Aber auch nicht das Thema mit dem Server.

• Irgendwelche Zahlen kann ich da jetzt nicht direkt nennen.

Es sind er Nutzungs Erfahrungen.

Da haben sich bei mir die AMDs die letzten Jahren bewährt im Gaming Bereich.

In den 90er hatteste da kaum Unterschiede, da die Spiele von den Anforderungen an die CPUs noch nicht so hoch waren.

Da richteten sich die Entwickler der Spiele noch oft an das was die CPUs konnten, auch von den Belastungen her. Das ist heute anders.

Die Jahre die ich jetzt schon mit Servern mich beschäftige haben sich die Intel CPUs bewährt wenn es ein Windows Server war.

Bei Linux ist das anscheint egal, das nutzt was da ist.

• Uh ja bisschen Streit im Rahmen einer Diskussion finde ich immer gut.

Also ich persönlich setze seit meinem ersten Rechner auf Intel einfach, weil AMD anfangs keine richtige Alternative was Performance anbelangt hat. Wenn man die Medien etwas verfolgt hat sich das mit dem Ryzen 5 zwar angefangen zu verändern doch ist Intel weiterhin unangefochten an der Spitze, wenn es nach den Verkaufszahlen geht.

Auch habe ich in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass man mit den Ryzen Prozessoren am besten fährt wenn es einem um Leistung pro Währungseinheit geht. Sprich man bekommt mit einem schmaleren Budget mehr Leitung von einem Ryzen als von einem Intel Prozessor in der gleichen Preisklasse.

Die derzeitige Ausnahme dazu bildet ja AMDs neuer Threadripper. Der ist zur Zeit ja eigentlich mit nichts von Intel vergleichbar (zumindest was ich bisher mitbekommen habe...) da dieser aber einen utopischen Preis hat und von dem was ich bisher so gelesen habe eigentlich nur in vollem Maße in Kombination mit einer Wasserkühlung nutzbar ist, bewegt man sich da in Preisklassen die fernab von gut und böse sind. (Sollte mir jemand dennoch einen sponorn wollen, einfach bescheid geben ich schick euch meine Adresse :p )

So und zu guter letzt um die Sache auf den Punkt zu bringen, Projekt Frankenstein setzt auch auf einen Intel Prozessor. :D

• Ich hatte Jahre lang Intel egal ob Q6600, I5 2400 oder I7 4790k die waren immer super, doch die Intels gingen bei mir immer so schnell kaputt, dass ich mich langsam aber sicher gestört hat.

Deswegen bin ich jetzt bei AMD und dieser läuft super hab AMD Ryzen 7 1700 OC 4,0 Ghz mit Custom Wasserkühlung.

und mit AMD zocken geht klar zwar keine guten Singlecore Performance aber dafür im Multicore bereich.

• da diese für das Gaming notwendige Berechnungen sehr gut beherrschen, zum Beispiel diverse 3D Funktionen

Du bist auch der einzige von uns, den das wohl wichtig ist. Jeder der eine Grafikkarte hat benutzt diese auch. Ich wusste der weilen gar nicht das AMDs einen Grafikchip überhaupt haben. Ich kenn mich aber auch mit CPU-Grafik schlecht aus da ich immer Grafikkarten einbaue und verwende.

Aber nach den Gespräch neulich ist mir auch klar, dass bei dir offenbar Minecraft über die CPU gerändert wird. Also ist das anscheinend wirklich wichtig bei deinem Setup.

Zitat

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nicht böse gemeint, Großer ;) aber du musst auch noch etwas lernen.

So, aber was verwende ich nun lieber?

Ich für meinen Teil schaue mir da immer Benchmarks an. Bislang verwendete ich immer AMD, da ich dachte die seien Schneller. (Aktuell AMD FX-8350 @ 4GHz × 8 Kerne) Aber die CPU ist auch schon 7 Jahre alt oder so. Damals war ich noch etwas naiver und dachte Höherer Tackt = Schneller und 4×8=32Ghz. Das hat sich geändert. Heute weiß ich das der Tackt nicht allein für die Rechenleistung verantwortlich ist und was Kerne überhaupt für einen Sinn haben. Das ist aber bis heute keine schlechte CPU aber ob sie damals die beste Entscheidung war weiß ich nicht. Ich dachte damals, dass ich so viel Leistung für wenig Geld bekomme. Ich konnte mir nicht vorstellen warum Intel für scheinbar sowenig Leistung so viel Geld verlangen würde. Ich dachte man bezahle da ehr die Marke.

Wie gesagt bin ich heute diesbezüglich etwas gebildeter. Daher vertraue ich heute immer auf die Benchmarks und Tests und schau mir genau an welche CPU in welchem Anwendungsfall wie abschneidet und rechne mir ein Pris-Leistungs-Verhältnis daraus selbst zusammen.

PS:

Im Server Bereich wiederum Intel

das sehe ich auch so weil:

Xeon aufjedenfall ja

• Das hat man mir mal so erklärt, Klebe.

Du bist auch der einzige von uns, den das wohl wichtig ist. Jeder der eine Grafikkarte hat benutzt diese auch. Ich wusste der weilen gar nicht das AMDs einen Grafikchip überhaupt haben. Ich kenn mich aber auch mit CPU-Grafik schlecht aus da ich immer Grafikkarten einbaue und verwende.

Aber nach den Gespräch neulich ist mir auch klar, dass bei dir offenbar Minecraft über die CPU gerändert wird. Also ist das anscheinend wirklich wichtig bei deinem Setup.

Nicht böse gemeint, Großer ;) aber du musst auch noch etwas lernen.

Das hat man mir mal so erklärt, Klebe.

Wer das war weiß ich nicht mehr.