Hey zusammen, ich hab letztens wieder gemerkt, wie praktisch diese ganzen „KI sortiert deine Fotos“-Funktionen sind… und dann dachte ich mir: puh, eigentlich geb ich da ja echt viel Preis, ohne groß nachzudenken. Wie macht ihr das? Nutzt ihr solche Komfort‑Features einfach, weil’s halt bequem ist, oder achtet ihr da wirklich drauf, was mit euren Daten passiert? Ich erwisch mich selbst oft dabei, dass Bequemlichkeit gewinnt 🙈
Was meint ihr dazu?
Wie viel Datenschutz seid ihr bereit für Komfort zu opfern?
-
SideQuest -
16. Juli 2026 um 15:35 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich nutze das nicht, aber nicht aus Datenschutzgründen. Ich verstehe deinen Ansatz und weiss nicht ob ich es nutzen möchte denn ja klar es wird soviel übertragen und Fotos sind teilweise schon sehr Privat.
-
Bei Fotos bin ich auch deutlich vorsichtiger als bei irgendeiner Einkaufs-App. Einmal in der Cloud analysiert, weiß man halt nicht wirklich, was davon dauerhaft gespeichert, fürs Training verwendet oder irgendwann mit „neuen Partnern“ geteilt wird. Die Datenschutzbedingungen sind ja meistens absichtlich so geschrieben, dass man nach drei Absätzen freiwillig aufgibt.
Wenn die Sortierung lokal auf dem Gerät läuft, wäre mir das ziemlich egal. Für ein bisschen Komfort komplette Fotoarchive hochzuladen, finde ich dagegen eher fragwürdig. Am Ende sortiert man die Bilder halt selbst – dauert länger, aber immerhin weiß man dann, wer die peinlichen Urlaubsfotos gesehen hat: man selbst.