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    Was wären deine wünsche für den Drachenplateau Server?

      • Frage
    • Grischabock
    • 17. Mai 2025 um 22:42
    • Geschlossen
    • Unerledigt
    1. offizieller Beitrag
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      Grischabock
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      Grischabock.ch
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      • 17. Mai 2025 um 22:42
      • Offizieller Beitrag
      • #1

      Hallo Zusammen

      Ich wollte einmal ohne irgendwelche Versprechungen abzugeben einfach mal hier in die Runde fragen was ihr für wünsche habt für den Server. Was wäre deiner Meinung nach eine gute Umsetzung was dem Server einen Mehrwert bringen würde.

      Ich bitte hier zum einen Sachlich zu bleiben und auch realistische wünsche anzubringen. Es macht zum aktuellen Zeitpunkt wenig Sinn ein Event zu wollen wenn keine Leute da sind. Es ist auch hoffnungslos das wir den Handelsplatz mit Waren überfluten werden.

      Wie anfangs erwähnt ist dies keine Absicherung das wir alles oder genau deinen Wunsch umsetzen werden. Wir wollen einfach mal auch die Community hören was für Ideen vorhanden sind und was jeder Spieler Einzeln für wünsche und ziele hat.


      Ich freue mich auf deine Teilnahme

      gruss Grischabock

      Grischabock.ch | MountainBock.ch

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    • Viktorius Sorn
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      • 18. Mai 2025 um 19:45
      • #2

      Hallo liebes Drachenplateau-Team,

      wir hatten in der Vergangenheit bereits einige Gespräche sowohl schriftlich als auch direkt im Voice zu verschiedenen Themen. Auf die Details möchte ich gar nicht groß eingehen, da mein Standpunkt intern bereits bekannt ist.

      Was ich aber sehr positiv finde: Ihr stellt euch aktuell die Frage, was sich die Spieler*innen für den Server wünschen. Genau das nehme ich gern zum Anlass, um ein paar Gedanken zu teilen, aus Sicht eines Spielers.




      1. Fehlende Lore / Geschichte

      Momentan fehlt mir persönlich eine übergreifende Hintergrundgeschichte. Wenn ich auf der Karte unterwegs bin, kann ich mit vielen Orten und Bauwerken wenig anfangen, weil es kaum Infos zu deren Bedeutung gibt.

      Fragen wie:

      • Was ist das für ein Ort der sich Kolosseum nennt?

      • Gibt es eine Regierung oder Fraktionen?

      • Warum siedeln die Leute hier, wo kommen die her?

      • Gibt es Legenden, Konflikte oder geschichtliche Ereignisse?

      Eine einfache Lore, sei es als Text, Beitrag im Forum oder sogar als Einführung beim ersten Login, könnte helfen, sowohl RP-Spieler/innen als auch andere Spieler/innen stärker an die Welt zu binden. Gerade Neulinge würden sich so schneller Zuhause fühlen. Das würde der Atmosphäre insgesamt guttun.




      2. Mehr kleine, spontane Events

      Ich weiß, dass Events mit viel Aufwand für wenig Teilnehmerzahlen frustrierend sein können. Aber ich denke, genau hier liegt auch eine Chance: Es braucht nicht immer das große Kino. Auch kleine, spontane Events mit einem GM oder durch einfache Mechaniken können Spaß machen und für Abwechslung sorgen.

      Selbst wenn nur 2–3 Leute mitmachen: Wenn man das regelmäßig anbietet, kann sich das herumsprechen und langfristig Spieler binden. Vielleicht sogar gezielt an bestimmten Wochentagen, die beworben werden („Eventabend“ etc.).




      3. Präsenz des Teams & Sichtbarkeit

      Was mir außerdem auffällt: Während meiner Spielzeit (meist werktags 18–22 Uhr) sehe ich selten bis gar keine Admins oder GMs auf der Map oder im Chat. Natürlich kann es sein, dass ihr zu anderen Zeiten aktiv seit, vollkommen verständlich! Trotzdem fände ich es gerade in den „Primetimes“ wichtig, dass neue Spieler auch direkt Ansprechpartner sehen oder zumindest spüren, dass das Team präsent ist.

      Oft habe ich schon Neulinge eingewiesen (Forum, Modpack, Discord, Livemap etc.), was ich auch gerne tue, aber ich denke bei bestimmten Sachen oder Fragen könnt ihr besser weiterhelfen als wir.



      Fazit:

      Ich sehe viel Potenzial auf dem Drachenplateau. Mit etwas mehr Lore, regelmäßigen kleinen Events und einer sichtbaren Präsenz des Teams zur Hauptspielzeit kann man sicher einiges bewegen, vor allem in Bezug auf neue Spielerbindung und langfristige Motivation.

      Am Ende ist es ein Gemeinschaftsprojekt: Wir Spieler*innen, die hier ihre Freizeit verbringen und ihr als Team, das diesen Raum überhaupt möglich macht, in eurer Freizeit mit euren eigenen Geld.

      Dafür erstmal ein großes Danke!


      Viele Grüße

      Viktorius Sorn

    • Viktorius Sorn
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      • 18. Mai 2025 um 20:32
      • #3

      1. Einführung

      Im Zuge meiner Überlegungen zur weiteren Immersion und Struktur des Servers, insbesondere im Hinblick auf neue Spieler und langfristige Inhalte, möchte ich einen Vorschlag zur Weiterentwicklung eines zentralen Bereichs der Karte machen. Ziel ist es, eine logische, immersive und organisch wachsende Hauptstadt zu etablieren, die sowohl funktional als auch erzählerisch das Zentrum der Spielwelt bildet.




      2. Umbenennung & Ausbau des Kolosseums zur Hauptstadt

      • Der aktuelle Claim in der Mitte der Karte ("Kolosseum") wird umbenannt und erhält einen stadttypischen Namen.

      • Diese neue Hauptstadt bildet fortan den zentralen Ort des Serverlebens, mit Verwaltungsfunktion durch Admins und GMs.

      • Wichtige Event-Charaktere sind dort angesiedelt und dienen zur Verstärkung des Rollenspiel/Events- und Immersionsgefühls.

      • Der Ausbau erfolgt größtenteils in Zusammenarbeit mit der Community, wie bereits in der Vergangenheit versucht wurde.

      • Eine hinterlegte Hintergrundgeschichte erklärt die Entstehung und Entwicklung der Stadt.




      3. Errichtung eines Hafens als Spawnpunkt

      • Im Zuge der Hauptstadt-Entwicklung wird ein Hafen mit direkter Anbindung und Verbindung zur Stadt errichtet.

      • Dieser dient als Startpunkt für neue Spieler, die per Schiff auf das Drachenplateau gelangen.

      • Logisch erklärt: Spieler kommen als Reisende, Schiffbrüchige oder Siedler nicht mehr "aus dem Nichts" mitten auf der Karte.

      • Der Hafen kann Rollenspiel-Inhalte wie Einreiseprozeduren, Kontakt-NPCs oder Warenkontrollen enthalten (falls umsetzbar, sonst mehr für die Geschichte).




      4. Einflussreiche Charakter und Fraktionen

      • In der Hauptstadt leben mächtige, storyrelevante Figuren, die Einfluss auf Handel, Politik und Events nehmen.

      • Diese Charaktere besitzen Kontakte außerhalb der Karte, was ihren Status erklärt und ausbaut.

      • Grundlage für diplomatische Events, Intrigen oder Fraktionskämpfe.




      5. Lore-basierte Spielerintegration

      • Da ein Serverneustart nicht geplant ist, erfolgt die Einführung neuer Inhalte über geschichtlich eingebettete Entwicklungen.

      • Neue Gruppen (z. B. Händler, Flüchtlinge, Expeditionen) erreichen das Drachenplateau und lassen sich nieder.

      • Diese verfügen durch ihre Herkunft über gewisse Startvorteile und entwickeln sich schnell zu einer neuen Macht (z. B. Übernahme des Ortes Kolosseum und der Bau eines Hafen, dann der Handel mit der Außenwelt).




      6. Der Admin-Handelsposten & dynamischer Handel

      • Der neue Hafen beherbergt einen Admin-geführten Handelsposten, dessen Angebote sich saisonal und logisch verändern. Zeitgleich gibt es noch einen zweiten Handelsposten in der neuen Hauptstadt, der andere Waren führt als der im Hafen.

      • Es gibt limitierte Lieferungen von außerhalb der Karte, z. B. bei bestimmten Events oder durch Schiffsankünfte.

      • Spieler erhalten dadurch einen wiederkehrenden Anreiz, regelmäßig vorbeizuschauen.

      • Ankauf orientiert sich künftig stärker an realistischem Bedarf:

        • Seltene Waren werden häufiger angenommen.

        • Massenware nur bei logischem Anlass (z. B. Schiffbau, Brand außerhalb der Karte etc.).

      • Geschichten & Aushänge im Forum oder Ingame begleiten diese Änderungen.




      7. Wirtschaftlicher Nutzen für neue Spieler

      • Günstige Materialien haben zeitweise hohe Nachfrage → leichter Einstieg in den Handel für neue Spieler.

      • Das Wirtschaftssystem wird dadurch glaubhafter und strukturierter.

      • Jeder größerer Ankauf oder Nachfragewechsel erhält eine Lore-Erklärung (z. B. Bau eines neuen Handelsschiffs, Stadtbrand, Krieg außerhalb).




      8. Fazit & Aufruf zur Diskussion

      Ich bin der Meinung, dass dieser Vorschlag sowohl der Immersion als auch der langfristigen Serverentwicklung zugutekommt. Spieler erhalten neue Möglichkeiten, sich in die Welt einzubringen, und auch Neueinsteiger erleben einen logischen, erzählerisch stimmigen Einstieg.

      Ich freue mich über konstruktive Rückmeldungen, Ergänzungen und Meinungen zur Umsetzbarkeit.




      Mit freundlichen Grüßen

      Viktorius Sorn

      Einmal editiert, zuletzt von Viktorius Sorn (18. Mai 2025 um 22:25)

    • Fabius Haselnuss
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      • 19. Mai 2025 um 15:51
      • Offizieller Beitrag
      • #4

      Leider ist das Thema nicht richtig aufgenommen wurden wir haben und Vorschläge für den Server gewünscht und nicht um das drum herum des weiteren wurde auch explizite gesagt das es hier nicht um Events geht Ja auch die Gewischte Lore zum Server wie er erstanden ist etc. ist ein Event.

      Unsere Vorstellung wahr es das Vorschläge dabei rum kommen wie zum Beispiel ein Skill Cap

      Den Skill Cap bringen wir als Team des Drachenplateau Servers damit als idee ein was haltet ihr von einem Skill Cap

      Mit freundlichen Grüßen
      Dein Grischabock.ch Team

      Mit freundlichen Grüßen

      Fabius Haselnuss

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      • 20. Mai 2025 um 00:20
      • #5

      Hallo Drachenplateau-Team,

      ich habe mich bemüht, diese Gelegenheit zu nutzen und nicht nur Wünsche zu äußern, sondern auch konkrete Vorschläge und Konzepte einzubringen, die dem Server langfristig helfen könnten.

      Mir ist nun bewusst, dass mein Ansatz etwas umfangreicher war und eventuell nicht ganz dem entsprach, was ihr mit dem Beitrag ursprünglich angedacht hattet. Dennoch halte ich es für wichtig, dass wir gerade in einer Phase, in der der Server nicht besonders aktiv ist über die langfristige Entwicklung und die Immersion sprechen, statt lediglich an kleinen Stellschrauben wie Skillcaps zu drehen.


      Meine Intention

      Die von mir geäußerten Vorschläge, z. B. zum Ausbau einer Hauptstadt mit Lore, zur Einführung eines Hafens als neuen, stimmigen Spawnpunkt oder zu saisonalen Handelsmechaniken, sind Wünsche, weil ich überzeugt davon bin, dass solche Elemente dem Server eine langfristige Tiefe und Einzigartigkeit geben können.

      Dass einige dieser Punkte in die Richtung von Events oder administrativ betreuten Konzepten gehen, ist richtig. Aber gerade diese Aspekte machen den Unterschied zu anderen Servern aus, vor allem für Spieler, die mehr suchen als nur das mechanische Spiel.


      Zu den Events & Konzepten

      Ich habe verstanden, dass Events für euch aktuell mit zu viel Aufwand verbunden sind. Daher habe ich in früheren Beiträgen, Tickets und auch in diesen Beitrag gezielt auf Events mit kleinen bis mittleren Aufwand und einfache Implementierungsvorschläge gemacht, z. B.:

      • Lore-gestützte saisonale Angebote im Handelsposten
      • Kleine Ereignisse wie Nachfragewellen beim Ankauf mit kurzen Begründungen (z. B. „Schiffsbau in der Außenwelt“)
      • Ein schlüssiger Einstieg für neue Spieler über einen Hafen und Story-Hintergrund

      Diese Dinge sind nicht nur Events im klassischen Sinne, sondern Möglichkeiten, einen roten Faden im Spiel zu spinnen und das ohne täglichen GM-Aufwand.


      Zur Kommunikation

      Ich finde es schade, dass auf einige der eingebrachten Punkte wenig bis gar nicht eingegangen wurde, weder im Forum noch auf Tickets, da diese scheinbar gar nicht in euren Konzept passen. Gerade weil ich seit Wochen versuche, meine Ideen konstruktiv einzubringen. Natürlich akzeptiere ich, wenn ein Weg nicht passt oder nicht zur Serverausrichtung gehört. Was frustriert, ist eher das Gefühl, dass ein anderer Weg eingeschlagen wird, aber keiner klar kommuniziert wird.


      Fazit

      Ich schätze eure Arbeit, den Einsatz für einen stabilen und gepflegten Server sehr, dass ist keine Selbstverständlichkeit. Aber aktuell habe ich das Gefühl, dass meine Vorstellungen vom Spiel, von Immersion und von der langfristigen Motivation nicht mit eurer Richtung übereinstimmen. Und das ist in Ordnung. Dennoch ziehe ich daraus die Konsequenz, dass ich mich künftig aus der aktiven Mitgestaltung zurückziehen werde.

      Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr Spieler findet, die euren Weg mittragen und genauso viel Herzblut investieren, wie ihr es tut und wie ich es getan habe.

      Life is Feudal ist ein Spiel mit gewaltigem Potenzial. Ich hoffe, dass dieses Potenzial irgendwann auf eurem Server voll zur Entfaltung kommt.


      Mit freundlichen Grüßen


      Viktorius Sorn


      „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
      – Franz Kafka

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      • 20. Mai 2025 um 01:00
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      • #6

      Leider hast du immer noch nicht verstanden das der Weg einer lore kein Erfolg bringt genau so wie Events. Bei dir dreht sich leider immer alles darum, aber nicht um aktives in game, darum kann ich nur für mich sagen: schade das du damit aussagst das du gehst, aber ich kann es nicht verhindern. Möchte ich auch nicht, wir wollen nichts an der Geschichte ändern. Wir müssen alle zugeben: lif ist tot, death, ja es ist so, es gibt nicht mehr viele Server, aber die die es gibt haben alle die selbe Geschichte, Events punkt. Sag mir einen Server, der das nicht hat. Ja, wir macht uns das anders, ja sind wir dadurch schlechter laut dir. Ja, ich sage: nein wir wollen Motivation ins game bringen und wenn sich dadurch eine Geschichte entwickelt ist das genial aber keine 0816 Geschichte (lore), die auf einer Geschichte aufbaut klar das Zeitalter des games ist Gesichte aber muss man an allem festhalten, nein leider hast du den Ansporn des Themas noch immer nicht verstanden das es um Neuerungen gehen sollte

      Mit freundlichen Grüßen

      Fabius Haselnuss

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    • Viktorius Sorn
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      • 20. Mai 2025 um 07:46
      • #7

      Hallo Drachenplateau-Team,

      ich möchte mich noch einmal zu Wort melden, da ich auf eurer Rückmeldungen eingehen möchte, besonders auf den Punkt, dass ich “damit ja scheinbar aussagen würde, dass ich gehe”.
      Das ist nicht das, was ich gesagt habe.

      Ich schrieb:

      Zitat

      “Dennoch ziehe ich daraus die Konsequenz, dass ich mich künftig aus der aktiven Mitgestaltung zurückziehen werde.”

      Das bedeutet nicht, dass ich den Server verlasse, sondern lediglich, dass ich mich nicht weiter aktiv an der Planung und Ideengebung beteilige, wenn kein Raum für konstruktive Umsetzung gegeben ist.
      Es ist ein Unterschied, ob man geht oder ob man aufhört, mitzugestalten.


      Bereitschaft zur Unterstützung war da

      Ich habe euch mehrfach nicht nur Vorschläge unterbreitet, sondern sogar angeboten, aktiv bei der Umsetzung mitzuhelfen – teilweise federführend, um euch als Admins zu entlasten. Leider hatte ich nicht den Eindruck, dass man mir in irgendeiner Form die Verantwortung oder das Vertrauen entgegenbringen wollte, diese Ideen auch umzusetzen.

      Ich verstehe, dass Rechte und Verantwortlichkeiten auf einem Server wie diesem wohlüberlegt vergeben werden sollten. Aber gleichzeitig frage ich mich:
      Wie viel Risiko ist es wirklich, jemanden mit Erfahrung einzubinden, der seine Hilfe anbietet, während der Server sichtbar inaktiv wird?


      Über den Zustand von LiF

      Natürlich ist Life is Feudal nicht mehr da, wo es vor ein paar Jahren war. Und ja, auch ich sehe die Spielerzahlen.
      Aber wenn ich auf Zeiten zurückblicke, in denen Server wie:

      Insel der Verbannten, Hallingen oder Insel der Hoffnung

      lebten, als GM für Events zuständig war, mit teils über 60+ aktiven Spielern zur Primetime, sehe ich immer noch das Potenzial, zumindest die Hälfte dieser Aktivität wiederzuerlangen, wenn man mutig neue Wege geht.

      Ich behaupte nicht, dass meine Konzepte perfekt oder unumstößlich sind. Aber sie sind durchdacht, stimmig und bieten eine Grundlage, die man gemeinsam weiterentwickeln könnte, wenn man denn will.


      Lore & Immersion als Motor für Motivation

      Auf die Aussage hin, dass man "keine 0815-Geschichte wolle, die auf Lore aufbaut", möchte ich sagen:
      Die Lore war ein Vorschlag. Eine erste Idee, kein Dogma. Ich habe explizit angeboten, gemeinsam mit euch oder der Community daran zu arbeiten, leider kam dazu keinerlei Bereitschaft zurück. Ich denke, dass genau diese Immersion und der rote Faden wichtig für langfristige Motivation sind, besonders für Rollenspiel affine Spieler.


      Handelssystem als Beispiel

      Nur um ein Beispiel zu nennen, wie weit ich in der Vorbereitung gegangen bin:
      Ich habe in Excel ein komplettes Handelssystem mit Bewertungen für sämtliche Gegenstände auf Basis von Produktionszeit und Seltenheit entwickelt, inklusive Preisrechner, saisonaler Anpassungsmöglichkeiten und Dropdown-Listen für reisende Händler.
      Das alles hätte ich euch anbieten können.


      Fazit

      Ich bin ein einfacher Spieler, ja. Aber einer, der über Wochen hinweg versucht hat, etwas beizutragen, während die Aktivität auf dem Server immer weiter sank.
      Statt Rückenwind erlebte ich vor allem Gegenwind. Und dennoch habe ich euch bis zuletzt die Hand gereicht, in der Hoffnung, gemeinsam etwas aufzubauen. Diese Hand wurde abgelehnt.

      Darum bleibe ich bei meiner Aussage:
      "Ich ziehe die Konsequenz und werde mich künftig nicht weiter aktiv an der Mitgestaltung des Servers beteiligen."

      Ich wünsche euch trotz allem viel Erfolg bei eurem Weg. Vielleicht findet ihr Spieler, die genau das suchen, was ihr bieten wollt. Ich jedenfalls bin diesen Weg mit euch gegangen, ein Stück weit, aber er ist nicht mehr meiner.


      Mit freundlichen Grüßen
      Viktorius Sorn


      „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“
      – Franz Kafka



      Anhang: Handelssystem- Fortschritt & Konzeptidee

      Ich möchte euch hier zusätzlich einen kleinen Einblick in die Arbeit geben, die ich bisher unabhängig geleistet habe, um ein ausgereiftes Handelssystem als mögliche Grundlage für den Server zu entwickeln.

      Wie auf den beigefügten Bildern zu erkennen ist, arbeite ich an einem mehrschichtigen Excel-Tool, das mehrere Arbeitsblätter umfasst, hier sind lediglich zwei davon zu sehen.

      Das System bewertet:

      • Grundstoffe und Rohmaterialien
      • Produktionszeiten je nach Skilllevel und Werkzeug
      • Verwendete Werkzeuge & Gebäude
      • Skillanforderungen
      • Seltenheit & Herstellungsaufwand
      • und vieles mehr...

      Die Grundlage der Bewertung ist ein Fairness-Ansatz, der nicht rein auf Rollenspiel basiert, sondern auf der investierten Zeit und den Produktionsbedingungen. Spieler sollen auf diese Weise angemessen für ihre Arbeit entlohnt werden, insbesondere in einem System, in dem ein funktionierender Handel einen echten Anreiz darstellen kann.

      Ich bin mir bewusst, dass dieses System nicht perfekt in Bezug auf "immersives Rollenspiel" sein mag – aber es ist transparent, nachvollziehbar und ausbaufähig.

      Ob ein ähnliches System vielleicht bereits im Hintergrund existiert, kann ich nicht sagen, auf dem Server selbst ist mir bislang jedoch kein wirklich strukturiertes Handelssystem begegnet.


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    • Kasijanaa
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      • 20. Mai 2025 um 18:51
      • #8

      was spricht eigentlich so wirklich dagegen die vorschläge von viktorius umzusetzen? ein server mit sinkenden spielerzahlen ist meist kaum mehr zu retten oder man sitzt es aus bis ein anderer server wieder wegstirbt und die leutchen hierher kommen. wenn seine ideen nicht bei der spielerschaft ankommen kann man auch das wieder ändern aber so gar nicht drauf eingehn.. naja ich weiß nicht... im grunde muss jeder server froh ein wenn er spieler hat die mitdenken.. einen versuch wärs doch wert?

    • Fabius Haselnuss
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      FabiusHaselnuss
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      • 20. Mai 2025 um 19:11
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      • #9

      Das Ding dabei ist, dass wir das mit ihm bereits in einem Ticket ausführlich besprochen haben. Mehr möchte ich zu diesem Ticket an dieser Stelle nicht sagen.

      Ein weiterer Punkt ist, dass er bereits eine Lore angefangen hat, bei der kein Spieler mitgemacht hat. Er versucht immer wieder zu betonen, dass wir Events machen müssen, was aber nichts bringt, wenn niemand teilnimmt.

      Zum Thema Adminshop hätte er jederzeit, beziehungsweise kann er ja auch jetzt noch, seine Gedanken dazu einbringen. Im Passenden Forum Beitrag Das haben wir ihm auch mitgeteilt. Meine Frage ist nun: Warum macht er das nicht und will uns immer seine Geschichte aufzwingen?

      Wir sind momentan nicht bereit, eine Geschichte vorzugeben, da wir eher der Meinung sind, dass der Server seine eigene Geschichte schreiben sollte. Es bringt nichts, wenn wir eine Geschichte erfinden, zu der keiner ein RP aufbauen kann oder will, weil er andere Pläne hat. Man könnte eine Geschichte schreiben, wie es vor Jahren war, und sie dann enden lassen. Nach dem Motto: "Macht das Beste aus der heutigen Zeit und lasst Fehler nicht wiederholen." Das ist am Ende auch eine Geschichte. Aber muss man das machen? Von zwölf Spielern lesen sich das vielleicht drei durch – viel Arbeit für wenig Interessenten.

      Wir sollten eher berücksichtigen, was wir uns erhofft haben: Wir haben uns erhofft, Vorschläge zu bekommen, wie wir den Server anders gestalten können, damit er wieder interessanter wird. Und das sind keine Events, denn die kommen sowieso, wenn wieder mehr auf dem Server los ist. Deswegen haben wir das auch gleich im ersten Beitrag klargestellt, dass wir das nicht als Vorschlag meinen.
      Und Da frage ich mich eher, warum wir darüber diskutieren müssen, weil es von vorne rein im ersten Thread stand.

      Mit freundlichen Grüßen

      Fabius Haselnuss

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      • 20. Mai 2025 um 19:12
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      • #10

      Also dagegensprechen, mal die Events. Auf dem Server sind in der Regel 1-2 Leute. Wir starten ein Event, egal was. Bei einem Event gibt es einen Gewinner, wenn nur einer mitmacht dann kann man der Person einfach so etwas schenken ohne Aufwand. Kann man ja mal machen. Nun das nächste und das nächste und nochmal das nöchste Event. Schlussendlich verschenken wir Items an einen Spieler und benötigen viel Zeit um einem Spieler am Leben zu erhalten. Macht das Sinn? Nein natürlich nicht. Dann ist es einfacher irgendwo 2000 Items hinzulegen und zu sagen, nimm was du brauchst.

      Dann RP, eine Geschichte. Ja wenn die Geschichte so sehr wichtig ist dann schreibe ich gerne eine Geschichte. Ich setze mich einige Stunden hin und tippe diese. Ich erwarte dann aber das die Spieler meine arbeit schätzen und nach der Geschichte spielen, ich erwarte das die Geschichte im Forum niedergeschrieben wird. Das heisst, RP auf dem Server und nach dem zocken ist nichts mit schlafen gehen, dann wird geschrieben was man erlebt hat wo die Welt aktuell ist und wie es weitergeht. Also auch hier eine One Men Show.

      Du verstehst vielleicht es sind gute Ideen aber die machen nur Sinn wenn aktiv Spieler da sind.

      Jetzt ist es wichtig attraktiv zu werden. Grössere Claims, Anpassung der Regeln, anpassen der Start-Items usw.

      Wir müssen das Fundament bauen bevor wir den Dachstock erreichen. Ich finde es toll wie es werden soll aber erst muss der Server da sein, erst muss Aktivität da sein und dann kann es los gehen.

      Wir haben schon viele spannende und sehr erfolgreiche Projekte gestartet und durchgeführt und das in diversen Games. Aber auch da erst das Fundament und dann ging es los.

      Grundsätzlich hätten wir den Server eingestampft, es ist mir aber wichtig den Server am Leben zu erhalten weil ich diesen damals übernommen habe und er mir sehr wichtig war.

      Ich hoffe es war verständlich und ihr versteht in welcher phase wir uns jetzt befinden. Wir schreiben keine Geschichte, wir machen keine Events. Denn für beides braucht es erst den Server und die Spieler.

      gruss Grischabock

      Grischabock.ch | MountainBock.ch

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      • 20. Mai 2025 um 19:21
      • #11

      also ersdtmal leute ranholen.. stimmt schon

      manchmal hilfts wenn im log in text "refresh am 18.5." oder so steht, dann können neue leute davon ausgehn dass die rohstoffe noch nicht komplett eingesammelt wurden auch wenn es den server schon etliche zeit gibt :)

    • Fabius Haselnuss
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      FabiusHaselnuss
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      • 20. Mai 2025 um 19:29
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      • #12

      Das doch mal ne guter Vorschlag das man an gewissen stellen sagt wann der letzte refresh wahr bzw. das sie in gewissen abständen kommen den Vorschlag sehen wir uns gerne an wie wir den umsetzen können

      Mit freundlichen Grüßen

      Fabius Haselnuss

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    • Viktorius Sorn
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      LegendeRocky
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      • 21. Mai 2025 um 00:45
      • #13

      Hallo Drachenplateau-Team,

      In mancher Hinsicht gebe ich Grischabock sogar recht, zum Beispiel, was das Fundament eines Servers betrifft. Allerdings haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, was genau dieses Fundament sein sollte.

      Ein Beispiel aus einer anderen Richtung: Es gibt Streamer mit nur 5 bis 15 Zuschauern, die trotzdem jeden Tag streamen und das mit vollem Einsatz. Warum? Weil sie zeigen, was möglich ist, Interesse wecken und mit Geduld sowie Kontinuität eine Community aufbauen. Genau so verstehe ich meine Vorschläge für das Drachenplateau. Schon vor Wochen, als noch mehr Spieler aktiv waren, habe ich mich bemüht, Konzepte vorzuschlagen, die langfristig tragfähig sind und ich bin überzeugt, dass man damit auch heute noch einen soliden Aufbau beginnen kann.

      Ich glaube fest daran: Wenn man jeden Tag 100 % gibt, steigen mit der Zeit auch die Spielerzahlen bis zu dem Punkt, an dem 30+ Spieler am Abend online sind. Zu denken: "Jetzt sind ja nur wenige da, da reichen auch 50 %" ist genau die falsche Haltung, wenn man wirklich etwas bewegen will.


      Zu den Events

      Es gab genügend Vorschläge meinerseits, sowohl hier im Thread als auch intern per Ticket, darunter auch einfache Events mit Belohnungen für Zeit und Mühe. Ich finde es deshalb unzutreffend, wenn das Ganze mit der Aussage abgetan wird:

      „Dann ist es einfacher, irgendwo 2000 Items hinzulegen und zu sagen: 'Nimm, was du brauchst.'”

      Zwischen einem Event, in dem Spieler Ressourcen für ein Bauprojekt oder ein (imaginäres) Schiff liefern, und dem willkürlichen Verteilen von Items besteht ein klarer Unterschied. In ersterem investieren die Spieler Zeit, Planung und Arbeit, in letzterem wird einfach verschenkt, das ist nicht dasselbe, weder vom Aufwand her noch von der Wirkung auf die Spieltiefe.


      Zur Situation des Servers

      Ich habe bisher nur ein einziges Event auf dem Server erlebt, zu einem Zeitpunkt, als noch deutlich mehr Spieler aktiv waren. Das war in mehr als sechs Wochen. Dass dann aber gesagt wird, „Wenn später wieder mehr Spieler da sind, dann machen wir richtig was“, halte ich für den falschen Ansatz.

      Erst dann mit Inhalten, Struktur oder Events zu beginnen, wenn viele Spieler da sind, ist aus meiner Sicht ein Trugschluss. Die meisten Spieler kommen nicht „einfach so", sie bleiben, weil sie Gründe dafür bekommen. Anreize. Erlebnisse. Routine. Und genau die fehlt aktuell.


      Warum ich das Handelssystem bisher nicht präsentiert habe

      Warum ich das neue Handelssystem noch nicht im passenden Bereich des Forums vorgestellt habe? Die Antwort ist einfach:

      Es ist noch nicht ganz fertig, und um ehrlich zu sein, die Reaktionen auf meine bisherigen Ideen waren so verhalten bis ablehnend, dass es mir aktuell schwer fällt, noch weitere Arbeit wie ein Geschenk hinzustellen, das möglicherweise wieder keine Wertschätzung erfährt.

      Vielleicht hebe ich es mir für einen Server oder ein Team auf, das die investierte Zeit und die Überlegungen mehr zu schätzen weiß.



      Mit freundlichem Gruß


      Viktorius Sorn

    • Viktorius Sorn
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      LegendeRocky
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      • 21. Mai 2025 um 00:55
      • #14

      Ergänzend zur Lore:

      Ich habe ein ähnliches Projekt bereits in der Vergangenheit auf einem anderen Server durchgeführt. Auch dort war es so, dass von insgesamt 64 Spielern höchstens 10 aktiv etwas zur Lore beigetragen haben, zumindest schriftlich. Dennoch habe ich in Gesprächen und durch eingereichte Charakterbeschreibungen gemerkt, dass sich deutlich mehr Spieler mit der Hintergrundgeschichte auseinandergesetzt haben, auch wenn sie keinen direkten oder ausführlichen Lore-Beitrag verfasst haben.

      Das Niederschreiben oder aktive Mitgestalten einer Lore liegt nicht jedem. Viele tun sich schwer damit, ihre Ideen in Worte zu fassen, was aber nicht bedeutet, dass kein Interesse besteht. Gerade wenn man bedenkt, wie wenige derzeit im Forum oder auf dem Server aktiv sind, ist es aus meiner Sicht nicht verwunderlich, dass sich unter dem Lore-Thema bisher keine großen Beiträge angesammelt haben.

      Für mich ist das Ganze ein Startschuss, ein Grundstein für ein langfristiges Projekt, das Teil eines tragfähigen Fundaments für den Server sein kann, nicht ein abgeschlossenes, fertiges System.

      Und ich bin überzeugt: Wenn der Server so geführt werden würde, wie ich es mehrfach vorgeschlagen habe, würden auch weitere Spieler motiviert, sich aktiv einzubringen, sei es schriftlich oder spielerisch.




      Mit freundlichem Gruß

      Viktorius Sorn

    • Fabius Haselnuss
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      FabiusHaselnuss
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      • 21. Mai 2025 um 01:35
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      • #15

      Hallo Viktorius leider hast du immer noch nicht verstanden was hier die ganze zeit versucht wird zu sagen ich sage es jetzt nochmal gerne eindeutig für dich
      eine Geschichte die sich keiner durchliest ist nichts wert am ende des Tages und Events dafür brauchst du erstmal Spieler und was ist ein Event wo der Spieler nur liefert und nichts bekommt kein Event sondern Ausbeutung aber fertig das Thema Event ist mittlerweile mehrfach geschlossen worden nimm das bitte jetzt hin zu deiner Lore möchte ich einfach nur mal zu sagen das die Spieler die noch da wahren und sind sagen sie können damit nichts anfangen also bitte höre auf immer von den selben Sachen zu reden wir werden dir immer wieder das selbe sagen mal deutlicher mal undeutlicher wie es scheint ich hoffe es wahr jetzt deutlich genug

      Zu deiner adminshop Sache sage ich hier nichts bis dein ganzes Konzept fertig ist aber dafür verlange ich auch das du darüber erst wieder redest wenn es fertig ist weil so wie du es grade machst kann keiner was dazu sagen nicht mal wir und wenn es fertig ist und die Leute und wir sagen ne ist nicht versucht du es wie jetzt mit Lore und Event auf zu zwingen von daher kann ich dir nur sagen gib dazu doch einblicke im passenden beitrag um zu sehen ob es in die richtige richtung geht oder nicht

      Mit freundlichen Grüßen

      Fabius Haselnuss

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      • 21. Mai 2025 um 04:36
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      • #16

      Es klappt nicht wie ich mir das Vorgestellt habe, ich schliesse hier und wir werden sehen in wleche richtung wir den Server nun lenken.

      gruss Grischabock

      Grischabock.ch | MountainBock.ch

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    • Grischabock 21. Mai 2025 um 04:37

      Hat das Thema geschlossen.

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      Was wären deine wünsche für den Drachenplateau Server? verfasst.

      21. Mai 2025 um 04:36

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    • Der Streaming-Partner Kankuri_TV ist live gegangen.

      20. Mai 2025 um 20:55

    • Viktorius Sorn hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Kasijanaa im Thema
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      Was wären deine wünsche für den Drachenplateau Server? reagiert.

      20. Mai 2025 um 20:49

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      20. Mai 2025 um 20:46

    • Henry hat mit Danke auf den Beitrag von Kasijanaa im Thema
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      20. Mai 2025 um 19:39

    • Grischabock hat mit Danke auf den Beitrag von Kasijanaa im Thema
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      20. Mai 2025 um 19:29

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