iPhone 5

Tim Cook eröffnete die Veranstaltung am Mittwoch im Yerba Buena Center in San Francisco um 10.00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MEZ) Dabei wurde nebst dem Highlight dem neuen iPhone 5 mit einem grösseren Display und einem neuen Prozessor auch noch die neuen iPod Nano`s wie auch iPod Touch und Earphones vorgestellt.

Einige Tage vor der Keynote gingen wider wie immer Bilder des Angeblich neuen iPhones herum, diesmal aber können wir jetzt sagen haben wir die echten Bilder gesehen.

In der Schweiz kann das iPhone ab Heute (14.09.2012) Reserviert bzw. Vorbestellt werden. Auf alle fälle bieten einige Geschäfte den Service ab heute schon an. Derzeit ist der Apple Online Store Offline, es kann also sein das Apple die Vorbestellung für die Schweiz auch schon ab heute startet. Wie es am Mittwoch hies, können jene Länder die das iPhone ab dem 21.09.2012 bekommen ab heute Vorbestellen. In der Schweiz wird das neue iPhone 5 ab dem 28.09.2012 im Handel verfügbar sein.

Einige Fakten zum neuen iPhone 5...



Prozessor

Im iPhone 5 finden wir neu den A6-Prozessor, wobei es beim Vorgänger noch der A5-Prozessor war. Der neue A6-Prozessor ist Doppelt so schnell wie sein vorgänger. Die zusätzliche Leistung ist nötig um das grössere Display zu Betreiben, da ein höher aufgelöster Bildschirm auch eine höhere Rechenleistung benötigt.

Retina Display

Das Retina Display verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 4 Zoll mit einer Auflösung von 1136 x 640 Pixel. Apple setzt dabei auf das neuartige In-Cell-Display. Dieses ist dünner als das bisher eingesetzte Display und stellt die Bilder schärfer dar. Da das iPhone 5 nicht breiter geworden ist, soll es gemäss Apple weiterhin möglich sein, das iPhone mit einer Hand zu bedienen. Wie Apple verspricht soll es angeblich in der Sonne weniger spiegeln.

LTE

Das neie iPhone wird wie erwartet mit LTE ausgestattet sein. Viele Spekulationen gingen seit der Präsentation herum, ob den in der Schweiz LTE verfügbar sein wird. Gemäss einem Tweet von Swisscom wissen wir aber das sicherlich Swisscom LTE anbieten wird, und kann. Swisscom schrieb folgendes: Das iPhone 5 wird auf unserem 4G-Netz funktionieren, sobald dieses kommerziell verfügbar ist und Tests mit Apple erfolgreich verlaufen sind.

Akku

Trotz dem leistungsfähigeren Prozessor und dem 4" Display hat Apple es geschafft, die Akkulaufzeit im Vergleich zum iPhone 4S zu verlängern. Das iPhone 5 schafft 8 Stunden mit 3G oder LTE und 10 Stunden mit WiFi. Im Standby-Modus kann das iPhone bis zu 225 Stunden schlafen.

Kamera

Die Kamera verfügt wie beim iPhone 4s eine Auflösung von 8 Megapixel. Die Fotos werden mit einer Auflösung von 3264 x 2448 Pixel erstellt.
die neue Kamera ist 25% kleiner als die Kamera des iPhone 4S. Ausserdem baute Apple eine Saphir-Kristall-Linsen-Abdeckung ein, welche beständiger ist als herkömmliche Abdeckungen und dabei bessere Bilder ermöglicht.
Des Weiteren kann man mit dem iPhone 5 Panoramabilder machen, angeblich soll dieses Feature auch mit einem iPhone 4s und dem IOS6 gehen. Mittels einer gleichmässigen Bewegung kann die Szenerie eingefangen werden. Dabei können Bilder mit einer Auflösung von bis zu 28 Megapixel gemacht werden.

Lightning

So heisst der neue Dock Connector der neuen Generation iPhone.

Nano Sim

Das neue iPhone 5 wird mit einer Nano-Sim-Karte funktionieren. Alle anderen Sim-Karten sind nicht mehr Kompatibel.

Modelle

Das iPhone 5 wird wie auch der Vorgänger als 16, 32 und 64GB Speicher verfügbar sein.

Weiteres

Das iPhone 5 kommt mit drei Mikrofonen. Eines befindet sich auf der Frontseite, eines unten wie gehabt und eines auf der Rückseite.



[nggallery id=9]