Special "1 Jahr Mammut-Projekt"
Als ich mich am 26. Juni 2019 dazu entschied, dieses Projekt hier ins Leben zu rufen, wusste ich noch nicht, ob mein Konzept funktioniert. Ich wusste auch nicht, wie stark mein Durchhaltewille sein würde und ob ich überhaupt genügend interessante Fakten zusammentragen könnte. Jetzt, ein Jahr später weiss ich, dass das Konzept funktioniert. Ich hatte zahlreiche Ideen, die ich umsetzen konnte. Einzelne Projekte sind mit der Zeit gewachsen. So wurde dieser Eintrag hier zu einer Komplettübersicht über meine Errungenschaften in Pokemon Go und ich kann seither die Monate sehr gut miteinander vergleichen. Auch kamen immer mehr Daten hinzu.
Angefangen hatte ich hier mit dem OnlineFussballManager, der mich schon seit vielen Jahren begleitet. Die einzelnen Saisonprojekte wurden auch immer umfangreicher. Im Laufe der Zeit habe ich die Saisonvorschau und zuletzt auch die Pokal-Übersicht eingeführt. Wollte ich hier zunächst tägliche Updates bringen, habe ich mich dann relativ schnell zu einem 3-Tage-Rhythmus entschieden, den ich aber auch nicht immer aufrecht erhalten kann und manchmal auch 2-3 Updates zusammenfasse und somit mehr als eine Woche auf einmal eintrage. Die Saisonvorschau bietet mir einen wunderbaren Eindruck über meine Gegner und am Ende der Saison einen interessanten Rückblick. Treffe ich wieder auf gleiche Gegner, ist es manchmal spannend zu sehen, wie sich diese Teams verändert haben. Der OFM wird definitiv auch in Zukunft fester Bestandteil dieses Projektes sein. Aktuell neigen sich die Karrieren meines Kader dem Ende entgegen. In der Saison 183 wird dann mein neues Kader den Spielbetrieb aufnehmen, hoffentlich in der 1. Liga. Dann werden dann zwar zunächst langweile drei Saisons folgen, in denen ich nicht konkurrenzfähig bin, doch danach kann ich dann wieder voll durchstarten.
Insgesamt entstanden hier bisher 46 Projekte, von denen aktuell 13 laufen und zwei pausiert sind. Von den restlichen 31 Projekten konnte ich deren 29 erfolgreich abschliessen und nur gerade mal zwei Projekte wurden aufgegeben. Bei den abgeschlossenen Projekten handelt es sich fast ausschliesslich um solche, die durch ein Nachfolger-Projekt abgelöst wurden. Die einzige Ausnahme bildet dabei das Naughty Dog-Serverabschaltungen-Projekt. Dieses Projekt war Erfolg und Fehlschlag zu gleich. Die umständliche Art der PS3 und mein Unverständnis für die Komplexität der Aufgabe sorgten dafür, dass ich zwar das Minimalziel erreichen konnte, jedoch fast kein einziges Zusatzziel. Rückblickend gesehen ist es eigentlich verblüffend, dass ich nicht mehr derartige Projekte abschliessen konnte. Es laufen zwar noch einige vergleichbare Projekte, die ebenfalls an ein Ziel und nicht an eine Zeit gebunden sind, doch durchziehen konnte ich noch kein einziges. Für das zweite Jahr dieses Threads habe ich mir aber fest vorgenommen, dass endlich auch mal Sachen abgeschlossen werden sollten.
Dabei setze ich mich aber natürlich keineswegs unter Druck. Ich spiele immer nur das, was mir auch gerade Spass bereitet. Da gibt es dann halt schon mal Spiele, die sich über Monate hinziehen. Die aktuell 15 laufenden resp. pausierten Projekte sind eigentlich viel zu viel. Das Idealziel wären hier etwa zehn offene Projekte. Dabei machen natürlich wiederkehrende Sachen, wie die Onlinespiele NHL, FIFA, Rainbow Six oder Fortnite, sowie der OFM und Pokemon Go einen grossen Teil aus. Doch gerade die Tatsache, dass ich aktuell mit Project Cars, Formel 1, Forza Horizon und Mario Kart gleich vier Rennspiele-Projekte offen habe, dürfte eigentlich so nicht sein. Gerade hier werde ich in den nächsten Wochen daran arbeiten, dass dies etwas weniger wird, auch wenn fast jedes Rennspiel einen Folgetitel hätte.
Kommen wir zum Schluss noch zu Fortnite. Das erste Fortnite-Projekt war nicht nur das zweite Projekt im Rahmen dieses Threads, sondern war auch das erste Projekt, dass wirklich das Potential meiner "Berichterstattung" aufzeigen konnte. Die Übersicht über die Errungenschaften und das Führen eines Tagebuchs waren die Grundlage für manche andere Projekte. Ich würde sogar behaupten, dass dieser Thread hier dafür verantwortlich war, dass ich Fortnite immer wieder eine Chance gegeben habe. Dass ich mich immer wieder hingesetzt habe und die für nachteiligen Änderungen irgendwann akzeptiert habe. Aktuell ist das Spiel jedoch an einem Punkt angekommen, an dem das für mich fast nicht mehr möglich ist. Ich habe die neue Season zwar angespielt, doch ob sie noch hier im Forum landet, bin ich mir immer noch nicht sicher. Die kommenden Tage werden darüber entscheiden, ob Fortnite auch künftig ein Teil dieses Threads sein wird.
Ich bekomme zwar selten Feedback, doch die Aufrufzahlen zeigen mir, dass dieser Beitrag doch regelmässig gelesen wird. Natürlich führe ich diese Listen in erster Linie für mich, dennoch freut es mich immer, wenn mich mal wieder jemand auf diesen Mammut-Thread anspricht. In diesem Sinne: Danke für ein Jahr Aufmerksamkeit, auf ein neues Jahr!
euer stagatha