Die Game-Erlebnisse des Tages

  • Hallo zusammen

    In diesem Thread möchte ich von Zeit zu Zeit meine Spielerlebnisse und Errungenschaften präsentieren. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, einerseits über meine Einträge zu diskutieren, andererseits aber auch selber von seinen Erlebnissen und Errungenschaften zu berichten. Wie ich mir das in etwa vorgestellt habe, seht ihr anhand meines ersten Eintrages hier, der sich mit dem soeben zu Ende gegangenen Sonntag beschäftigt.


    Angefangen habe ich an diesem Tag mit Pokemon Go. Ich habe ein Glücks-Ei eingesetzt, welches mir während 30 Minuten die doppelten Erfahrungspunkte bringt. Bereits zuvor hatte ich mir eine Liste erstellt, welche meiner gefangenen Pokemons ich weiterentwickeln konnte. Insgesamt waren es 54 Pokemons, die ich entwickeln konnte. Dabei konnte ich rund 40 neue Pokemons im Pokedex eintragen, was natürlich sehr viele EP brachte. Ich erreichte Trainerlevel 27 und habe bereits über 30% bis Level 28 geschafft. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit dauern, mir doch noch rund 175'000 EP fehlen und man für die meisten Sachen nicht so viele EPs bekommt und ich bis zur nächsten Entwicklungswelle noch viele Pokemons fangen muss.

    Etwas später am Tag habe ich dann zum ersten Mal seit langem wieder Forza Horizon 2 auf der Xbox One gestartet. Das letzte Mal habe ich dieses Spiel im Februar 2018 gespielt. Ich machte dazu auch ein Lets Play, welches jedoch nach 41 Parts ein abruptes Ende fand. Schuld daran waren die fehlgeschlagenen Aufnahme-Parts 42 bis 47, die alle am 6. Februar 2018 aufgenommen hatte, jedoch meine Stimme nicht aufgenommen wurde. Ich wollte die Parts zwar nachvertonen, kam jedoch nie dazu und irgendwie habe ich dabei auch die Lust am letsplayen etwas verloren. Man kann in diesem Spiel echt sau viel Zeugs machen und dementsprechend auch über viel berichten. Ich mache das hier nur sehr vereinfacht.

    Ich habe heute zwei weitere Meisterschaften gefahren und auch beide gewonnen. Somit fehlen mir jetzt nur noch neun Meisterschaftssiege, bis ich zum zweiten Mal am Horizon Finale teilnehmen kann. Auch Autos habe ich einige fotografiert. Total 17 Wagen schraubten meinen Score auf mittlerweile 114 Autos. Bei 100 bekam ich einen weiteren Bonus, der nächste winkt dann bei 120. Dank eines Fähigkeit-Bonus, den ich während des Letsplays freigeschaltet habe, sehe ich mittels Symbol über dem Auto, ob mir dieses Auto in der Fotosammlung noch fehlt. Dies ist auch dringend nötig, denn es gibt über 300 Fahrzeuge im Spiel, die man allesamt fotografieren muss.

    Meinen Fahrerlevel konnte ich am heutigen Tag von 57 auf 63 steigern. Zusätzlich schaltete 5 Fähigkeitenpunkte frei, durch die ich zwei weitere Bonis aktivieren konnte. Zwar hatte ich schon alle nützlichen freigeschaltet, doch ich möchte natürlich alle Bonis aktivieren. Dazu fehlen mir nur noch 10 Fähigkeitenpunkte. Durch die sechs Levelaufstiege konnte ich sechs Wheelspins durchführen, die mir ein Auto und rund 60'000 Credits brachten. Dank Forza Hub und den Auszahlungen für Rennsiege und Auftragsabschlüsse, hat man in diesem Spiel jedoch nie zu wenig Geld. Aktuell habe ich fast drei Millionen Credits zur Verfügung.

    Ich habe zwei weitere Scheunenfunde entdeckt und einige Bonustafeln zerstört. Auf die restlichen Sachen gehe ich hier jetzt nicht ein, da es soviel mehr gibt, was man im Spiel erledigt, ohne, dass man es immer direkt mitbekommt. Laut Statistiken habe ich das Spiel zu 19.9% abgeschlossen, was ich aber irgendwie nicht so recht glauben kann, da ich beispielsweise von den Meisterschaften erst 21 von 168 abgeschlossen habe und genau diese Meisterschaften ja den grössten Teil des Spieles ausmachen. Doch eigentlich ist es egal, was da steht. Bevor ich nicht alle Meisterschaften gewonnen habe, habe ich das Spiel nicht durch. Und erst, wenn ich 100% habe, gehe ich zu Forza Horizon 3. Habe ich schon beim ersten Teil so gemacht.

    Danach habe ich mal wieder ein bisschen Black Ops 4 gespielt, weil einige meiner Gruppe online waren. Als Gruppe gewinnen wir zwar fast immer, mir selber macht das Spiel aber nur wenig Spass. Alleine spiele ich es schon gar nicht mehr, aber für ein paar Runden mit den anderen bin ich immer mal wieder zu haben. Wir haben ausschliesslich Team-Deathmatch gespielt und dabei keine einzige Runde verloren. Ich selber schaffte dabei drei Stufenaufstiege von Stufe 32 auf 35. Noch 20 Stufen bis ich Prestige 4 schalten kann.

    Zum Abschluss des Tages ging es dann noch etwas nach draussen, um bei Pokemon Go einige Arenen einzunehmen und Pokemons zu fangen. Mit Mantax und Skunkapuh konnte ich zwei neue Pokemon fangen, zudem schlüpfte Charmian aus einem Ei. Somit konnte ich in den knapp zwei Stunden gleich drei neue Einträge in den Pokedex erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von stagatha (25. März 2019 um 00:25)

  • Ein weiterer Gaming-Tag ging zu Ende. Im Gegensatz zum Vortag habe ich nur Forza Horizon 2 gespielt. Dafür bin ich dabei richtig weit gekommen. Hier mal eine kleine Auflistung des Erreichten:
    - Fortschritt von 19.9% auf 26.3%

    - Fahrerlevel von 63 auf 89

    - alle Fähigkeiten-Bonis freigeschaltet

    - das zweite Horizon-Finale bestritten und gewonnen

    - 90 Autos fotografiert (stehe nun bei 204)

    - 11 Meisterschaften gewonnen (stehe nun bei 32)

    Durch meine 26 Level-Aufstiege bekam ich 26 Wheelspins, die mir 535'700 Credits, einen Honda S2000 CR (Wert: 28'000), einen Nissan Fairlady Z 432 (59'000), einen Vauxhall Corsa VXR (24'000), einen Lamborghini Diablo SV (100'000), einen Jeep Wrangler Rubicon (29'000), einen Ferrari Dino 246 GT (60'000), sowie einen Bentley Continental GT Speed (200'000) einbrachten. Also insgesamt einen Gegenwert von über einer Million Credits. Ich werde die gewonnenen Fahrzeuge in künftigen Meisterschaften einsetzen.

  • Hier ist es mal wieder Zeit für einen Eintrag. Am gestrigen Tag, dem 09.04.2019 habe ich nur Pokemon Go gespielt. Dabei habe ich aber richtig Gas gegeben. Ich war rund drei Stunden unterwegs und legte dabei (gemäss App) rund 11 Kilometer zurück. Diese Woche sollte es kein Problem sein, die 25km zu knacken, da ich jetzt endlich herausgefunden habe, warum bei mir die Kilometer zuvor nicht richtig gezählt wurden. Wir waren in den letzten zwei Wochen nämlich regelmässig in der Stadt unterwegs und haben dabei stundenlang Pokemon gejagt. Während ich vorletzte Woche knapp auf 25km kam, waren es letzte Woche nur 14.5km, obwohl ich beispielsweise am Samstag über sechs Stunden unterwegs und dabei fast ständig in Bewegung war. Naja, vorbei ist vorbei und ab jetzt zählt es richtig. Vielleicht schaffe ich sogar irgendwann mal die 50km.

    Weil ich ein absoluter Statistik-Freak bin, habe ich mir in den letzten drei Tagen eine Liste mit all meinen Pokemon angefertigt, in der von jedem einzelnen Exemplar die WP, die IV, das Fangdatum und meine Verwendung eingetragen ist. Für mich bedeutet das, dass ich kein unnützes Pokemon mehr habe, und genau Bescheid weiss, wenn ich meine Sammlung verbessern kann. Denn ab sofort wird jedes Pokemon nach Erhalt überprüft und dann entweder in die Sammlung aufgenommen oder gegen ein Bonbon eingetauscht. Durch diese ultimative Liste kann ich euch auch einen kleinen statistischen Einblick in meine Sammlung geben. Um die IV zu berechnen verwende ich die App Poke Genie, bei der man einfach ein Screenshot des Pokemon machen kann und dann den ungefähren IV-Wert bekommt. Man kann die Werte noch genauer bestimmen, indem man die Ingame-Bewertung hinzufügt. Diese Arbeit habe ich mir bisher aber nur bei einigen wenigen Pokemon gemacht. Doch bevor wir meine Sammlung unter die Lupe nehmen, werfen wir doch zunächst einen Blick auf den heutigen Zuwachs:

    Insgesamt gefangene Pokemon am 09.04.2019:

    92 Exemplare (72 wild gefangen, 1 durch Raid-Kampf, 3 durch Feldforschungen, 16 aus Eiern geschlüpft)

    Meiste Fänge:

    Raupy, Waumpel je 8,

    Yanma, Zirpurze je 6,

    Hornliu, Tannza, Webarak je 5
    Pokemon-Experten werden erkennen, dass dies alles Käfer-Pokemon sind. Aktive Pokemon Go-Spieler werden natürlich wissen, dies am Käfer-Event lag, welches am gestrigen Tag um 22 Uhr zu Ende ging. Alleine diese sieben Typen machten 43 der 92 Pokemon aus. Insgesamt waren wohl rund 2/3 aller gesammelten Pokemon Käfer-Typen.

    Höchste WP des Tages:
    1. Sichlor 1718, 2. Anorith 1263, 3. Mantax 1262, 4. Anorith 1199, 5. Starmie 1081, 6. Mampfaxo 1074

    Auch hier dominieren natürlich die Käferpokemon mit Platz 1, 2 und 4. Nebst diesen drei Pokemon habe ich auch Mantax wild gefangen. Starmie stammt aus einer Feldforschung (Fange 5 Pokemon vom Typ Normal, Elektro oder Gift) und Mampfaxo war in einem Ei.

    Höchste IV des Tages (grobe Berechnung mit Poke Genie)
    1. Mampfaxo 98%, 2. Quiekel 94%, 3. Bamelin 91%, 4. Waumpel 87%, 5. Seeper, Machollo, Tannza und Skunkapuh mit je 86%

    Der Wert von Mampfaxo ist bereits fix, während die restlichen Pokemon im +/- 2%-Bereich variieren können. Fast jedes 10. heute gefangene Pokemon hat einen Wert vor über 80%, was durchaus als erfolgreicher Tag verzeichnet werden kann. Hier fehlen mir aber noch die Vergleiche, da dies der erste Sammeltag war, seitdem ich die Liste habe.

    Als ich wieder zuhause war und alle neuen Pokemon in die Liste eingetragen hatte, habe ich mittels Glücks-Ei mir doppelte EPs geholt und dann begann ich, Pokemon zu entwickeln. Innerhalb einer Stunde habe ich mit zwei Glücks-Eiern ganze 113 Entwicklungen durchgeführt. Ich weiss leider nicht exakt wieviele davon neue Pokedex-Einträge mitbrachten, es waren aber einige dabei. Insgesamt habe ich jetzt 318 Pokemon im Pokedex. Bisher kann man im Spiel 468 Pokemon fangen oder entwickeln. Aktuell fehlen mir somit noch 150 Stück, doch sieben davon gibt es nicht in meinem Land und weitere 10-15 Pokemon sind aktuell nicht zu bekommen, weil es sich dabei meist um legendäre Pokemon handelt, die nur zu bestimmten Events oder in bestimmten Zeiträumen erhältlich sind.

    Durch diese Entwicklungen haben sich meine Top 6 der höchsten WP verändert. Auf Platz 1 ist neu Donphan mit 2639 (IV 92%), dahinter Flammara mit 2472 (IV:51%), welches zuvor mein bestens Pokemon war. Auf Rang 3 folgt neu Armaldo mit 2384 (IV: 81%). Dahinter die beiden vom Podium verbannten legendären Pokemon Palkia mit 2252 (IV: 89%) und Dialga (IV: 80%). Auch das Pokemon welches nun auf Rang 6 klassiert ist, habe ich schon lange. Es ist die Wasser-Entwicklung von Evoli, Aquana mit 2225 (IV: 100%).

    Insgesamt befinden sich aktuell 474 Pokemon in meiner Sammlung. Davon haben 199 eine WP von über 1000 und davon wiederum 16 Pokemon eine WP von über 2000. Bisher war die 1000 meine magische Grenze und ich habe alle Pokemon aufbewahrt, die diesen Wert überschritten. Künftig werden wohl erste 1000er rausfliegen, wenn die IV schlecht ist und ich bessere der gleichen Art besitze.

    A propos IV, da dieser Wert ja dafür verantwortlich ist, wie stark ein Pokemon mit Power Ups werden kann, braucht es hier natürlich auch einen Blick auf meine Statistik. Ich besitze aktuell genau zwei Pokemon mit einer perfekten IV von 100% (das vorhin erwähnte Aquana und ein Exemplar des legendären Pokemon Giratina, welches aktuell in legendären Raids fangbar ist). Darüber hinaus haben 47 weitere Pokemon eine IV von 90+, weitere 114 besitzen eine IV von 80+. Wie schon weiter oben erwähnt, sind dies jedoch bei den meisten Pokemon ungefähre Werte, sodass ich effektiv einige Pokemon besitze, deren IV aktuell noch zu hoch bewertet ist. Daher aber eine Differenz von 1-2% im Endeffekt irrelevant sind, werte ich die Pokemon weiterhin mit den IVs, die mir die App beim Scan ermittelt.

  • Ich habe hier schon seit zwei Monaten nichts mehr geschrieben, und als ich eben meinen letzten Eintrag durchgelesen habe, musste ich doch schmunzeln. Darum möchte ich heute nicht auf die Spielerlebnisse des Tages eingehen (habe sowieso noch gar nichts gespielt heute), sondern meine aktuellen Pokemon Go-Werte mit dem eben genannten Eintrag ein bisschen vergleichen und darauf eingehen. Ich habe zwar da nirgends meinen Level erwähnt, doch am 25. März war ich Level 27. Ich erwähnte im Beitrag die App mit der ich Pokemon bewerte und wenn ich mich richtig erinnere, war ich damals Level 28, als ich die App erstmals nutzte. Nun - zwei Monate später - bin ich bereits Level 36 und habe den halben Weg zu Level 37 auch bereits geschafft. Somit habe ich in dieser Zeit rund sieben Millionen XP gesammelt. Komme ich in vergleichbarem Tempo voran, würde ich Ende September in etwa Maximallevel 40 erreichen.

    Auch witzig ist der Blick auf die Top 6 der höchsten WP. Donphan, damals mit 2639 WP noch auf Platz 1, ist mittlerweile nur noch auf Rang 20! In den Top 6 befinden sich aktuell Letarking (4060), Groudon (3608), noch ein Letarking (3373) und 3x Brutalanda (3343, 3220, 3134), doch da ich noch zahlreiche Entwicklungen und Power-Ups vor mir habe, könnte sich diese Liste auch schon bald wieder ändern.

    Hatte ich Mitte April noch 318 Pokemon im Pokedex, bin ich mittlerweile bei 399 angekommen. Meine nächste Entwicklungswelle wird aber noch einige dazubringen. Es wurden auch in der Zwischenzeit einige weitere Pokemon hinzugefügt. Ich hatte 474 Pokemon in meiner Sammlung. Diese ist aktuell auf 877 angewachsen, doch einige fliegen noch raus, weil ich bei denen die IV noch nicht geprüft habe. Nach dieser Bereinigung werde ich wohl etwa bei 820 Pokemon sein. Hier zum Abschluss noch der direkte Vergleich der WP-Sammlungen:

    über 1000: 414 Pokemon (215 mehr als am 10.04.2019)

    davon über 2000: 88 Pokemon (72 mehr als am 10.04.2019)

    davon über 3000: 6 Pokemon (6 mehr als am 10.04.2019)

    davon über 4000: 1 Pokemon (1 mehr als am 10.04.2019)

    Also ihr sehr... es ging überall sehr schnell voran...