Mein Streaming

  • Hallo meine Lieben.

    Seit Wochen denke ich immer mehr darüber nach das Streamen an den Nagel zu Hängen.

    Nach gut 2 Jahren und nur sehr geringem interesse an meinen Streams, verliere ich auch zusehend den Spaß daran. :(

    PS: denn in all der zeit habe ich nur die Bots von twitch unterhalten, in seltenen fällen waren mal 3 oder 4 dabei, noch seltener mehr als 5. Das Demotiviert zu sehnst.

  • Guten Morgen

    Ich sehe das ganze Streamen etwas anders, evt. Hilft dir diese Ansicht auch.

    Ich habe in den letzten Wochen zwar selbst nicht viel oder gar nicht gestreamt aber auch nicht wirklich was gezockt. Aber für mich ist klar wenn ich zocke dann zocke ich für mich alleine oder mit freunden zusammen. Ich zocke also so oder so, nun ist es ja egal ob ich nebenher noch den stream laufen lasse oder nicht. Es kostet mich nicht viel wenn ich nebenbei streame und teilweise etwas Smalltalk halten kann mit einem Zuschauer.

    Wenn ich an meine Anfänge denke, ich habe Tagelang teilweise 12-18 Stunden Streams gemacht ohne Reaktion von anderen. Das hat mich aber nicht gekümmert denn am zocken hatte ich meinen Spass und der Stream lief einfach. Irgendwann klappte es dann auch mit den Follower und aktiven Zuschauer.

    Streame für dich und nicht für die anderen. Setze dir keine Ziele und erwarte nichts.

    Gruss Grischabock

  • Heyho,

    Dann möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich handhabe es da relativ ähnlich zu grischa, das was ich in meinen streams mache (Modpack Development) kann ich auch wenn der stream aus ist, ich mache das in erster Linie weil ich der Meinung bin, dass es zu wenig Leute gibt die das in diesem Ausmaß streamen und einem etwas auch erklären können wenn man fragen hat. Sollte also jemand auf meinen stream stoßen (was ziemlich häufig passiert, wenn man danach sucht) sollte und eine frage hat zu etwas, was ich dirt mache kann ich ihm rede und antwort stehen und ihn vllt sogar motivieren sich selbst an soetwas zu versuchen oder vllt kann er mir sogar noch Tipps geben wie ich etwas besser umsetzen könnte als bisher, denn dieses "Feedback" habe ich sonst nur nachdem ich das pack von anderen Usern testen lassen habe und auch dann geht es dann meist eher um ingame Mechaniken anstatt der Script Qualität an sich. Aber ich schweife ab.

    Letztendlich kann ich mmt es darauf an, dass du Spaß an dem hast was du machst, ob du nun 100 Leute im Chat hast oder nur 3 bots, das sollte kein Grund sein die Qualität oder Quantität der streams zu reduzieren, Ausdauer macht sich bezahlt und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und mit diesen Worten wünsche ich dir auch weiterhin viel Erfolg als Streamer.

    Gruß Ender

  • Danke ihr zwei.

    Ungefähr so mache ich das an sich auch.

    Nicht ohne grund sehe ich die Posts im Stream so spät weil ich mich immer voll dem Spiel hingebe.

    Nur das ist den Stream nicht einfach so mitten ins laufende spiel setzte, sondern den Stream Starte wenn ich auch Spielen will.

    Weil möchte das mögliche Zuschauer auch in den Aufnahmen nichts verpassen.

    Lustige Situationen will ja keiner verpassen, wenn ich wieder Mist mache im Spiel.

    Schade ist es immer nur das ich hauptsächlich nur die twitch Bots als "Zuschauer" habe.

    Nach ca. 2 Jahren haben sich kaum Leute gefunden die immer dabei sind.

    In Zahlen ausgedrückt, bei einen 10h Stream habe ich durchschnittlich 2 Zuschauer für ca. 10 Minuten.

    Dann sind die meinst dann, da wenn ich gerade was zu essen mache, oder durch was anderes abgelenkt werde.

  • Man kann die Länge eines streams nicht wirklich in relation zu den Zuschauern setzen. Es gibt genug Zeitzonen und die wenigsten sprechen davon deutsch. Bist du also ein deutscher Streamer und streamst von zwölf bis zehn Uhr morgens hast du maximal die Chance ein paar Nachteulen in den stream zu bekommen oder alle Frühaufsteher, die zum aufstehen einen stream schauen.

    Und natürlich steht es dir frei deine streams an- und abzumoderieren. Das gleiche mache ich ja auch in meinen, da die meisten davon nachträglich auf Youtube landen und ich es unschön finde, wenn der User dort einfach in das Geschehen geworfen wird.

    Vom Grundsatz her sollte die Freude am streamen nur von der Freude des zockens kommen, die soziale Interaktion mit Zuschauern sollte man demnach als Bonus ansehen, htan für den moment keine lust mehr zu zocken oder legt längere Pausen ein sollte man vllt sogar in Erwägung ziehen den stream zu pausieren anstatt den Zuschauern mehrere Stunden lang einen pausescreen oder gar nur ein pausiertes Spiel vorzusetzen.

    Sollte man dennoch auf biegen und brechen versuchen wollen reichweite zu erlangen, muss man wie bei vielem anderen, versuchen aus der Masse heraus zu stechen. Das ist natürlich ungemein schwer, da diesbezüglich schon so gut wie alles mehrfach abgedeckt ist, aber Kreativität ist eine Eigenschaft die man als Streamer ohnehin zu seinen Stärken zählen können sollte.

    Ein weiter Punkt ist die aufmachung des channels. Alle Streamer haben die identischen Tools zu Verfügung, um ihre Kanäle zu gestalten und auch hier gilt es aus der menge heraus zu stechen. Beispiele gibt es genug. Setzt man sich nun also hin, recherchiert ein wenig und führt mit seinen Channel oder auch stream overlays einen Frühjahrsputz durch ist bereits der erste Schritt in die richtige Richtung getan.

    Denn ich selbst bin nun auch schon einige Zeit auf Twitch zu finden und abgesehen von dem affiliate status habe ich keine wirklichen "Errungenschaften" vorzuweisen. Es geht darum Freude an dem zu haben, was man den Leuten anbietet, denn geht der Spaß verloren, verliert man auch die Motivation zu streamen.

  • Das ich einige Male den Stream Pausieren muss liegt ja nicht daran das ich eine Pause machen will, sonder ist er dem Umstand geschuldet das das RL mich verlangt, entweder weil ich mir was zu essen mache, oder Besuch bekomme beziehungsweise Telefonieren muss.

    Habt ihr einige Vorschläge was ich bei mir ändern oder gar verbessern könnte?

  • Den Chat kannst nur du selbst mehr beachten am besten auf nem separaten Monitor oder nem anderen Display das du direkt in Sichtweite hast.

    Wenn das nicht möglich ist dann ggf. schauen das Moderatoren mit da sind die sich im ersten Moment mit um den Chat kümmern.

    Ansonsten wäre ein Vorschlag:

    - Allgemein lange Pausen in denen nichts oder kaum was passiert wie Farmarbeiten entweder gezielt mit Gesprächsthemen zu Füllen und 1-2 Freunde oder Gäste zum Reden mitnehmen, oder wenn nicht da das Farmen in Offstreamzeiten zu legen.

    • Neu

    Viel Cloud für wenig Geld

    Dein eigener Cloud-Server schon ab 2,89€ pro Monat. Sofort loslegen ohne lange Wartezeiten. Über die Cloud Console werden neue Serverinstanzen typischerweise in weniger als zehn Sekunden bereitgestellt.

    Jederzeit kündbar, stundengenaue Abrechnung. Jetzt ausprobieren!


  • Moinsen,

    was spielst du denn für Spiele in deinen Streams? Wenn es Spiele sind die man zusammen spielen kann, findest du bestimmt Leute die das auch spielen und mit denen kannst du dich dann auf TS und Co treffen. Ich weiß ja nicht wie regelmäßig du streamst oder ob du bestimmte Tage/Zeiten hast an denen du streamen möchtest. Wenn ja könnte man versuchen eine "Zockertruppe" zu bilden die sich dann regelmäßig trifft um gemeinsam zu spielen.

    Ansonsten würde ich mich jenach Spiel auch anbieten. Kannst dich ja per Discord mal melden wenn du wieder streamen möchtest. Vielleicht hab ich da ja Zeit und komm dazu.;)

    LG SuicideGamer aka Luca

    Twitch

    Zitat: Albert Einstein

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Hi SuicideGamer ^^

    Bisher Minecraft, zuerst 1.7.10 Pack von Tekkit, zwischen durch andere Packs und Spiele wie Witch it oder scribble io, und seit einer Weille Stone Block.

    Mit Spielen können immer alle wenn ich auf entsprechenden Servern bin.

    So gibt es allgemein immer die Möglichkeit für Zuschauer mit zu machen und auch ins TS zu kommen, dank der Com hier, und auch dem Team was die Systeme im Hintergrund am leben hält. :*

    Streame so oft es geht, meistens schaue ich das ich gegen 20 starte.

    Es sind immer alle dazu eingeladen mit zu machen, wer dann nun mit kommt oder nicht liegt an jedem selber.

  • Nach der unterhaltung im TS eben mit SuicideGamer und Klebe werde ich wohl erst mal das Streamen sein lassen.

    Was ist denn passiert dass du zu so einer Entscheidung gekommen bist?

    Es ging an diesen Abend um vieles. Das Problem ist, dass Diamant halt viele Anforderungen um "groß" zu werden nicht erfüllen möchte und/oder kann. Ihn würden ja schon eine Fan-Gemeinschaft mit um die 20 Leuten, welche aktiv im Chat sind, vollkommen ausreichen. Aber um das zu erreichen, muss ein gewisser Qualitätsstandard erreicht werden, was sich bei Diamant schwierig gestaltet.