Smalltalk - Labern, reden, diskutieren...

  • OK, da mein etwas sarkastischen wink mit dem Zaunpfahl irgendwie nicht ganz angekommen ist nochmal zurück an den Start...

    Zu allerest gehört gesagt, dass sehr viel Software für das aktuelle System geschrieben wird und meistens nur zu einem begrenzten Teil mit dem System rückwerskompatibel ist damit ergibt sich automatisch irgendwann ein Punkt ab dem ein altes System quasi komplett unbrauchbar wird. (Bsp. Minecraft wird auf Win3.1 einfach nicht laufen).

    Daraus folgt das älteste immer noch halbwegs verwendbare System ist vermutlich WinXP.

    Wie viele Privatpersonen, Schulen, Ämter und Firmen immer noch XP verwenden, sei es aus Nostalgie, Faulheit, mangelndem technischem Wissen oder finanziellen Gründen möcht ich gar nicht wissen, aber es sind definitiv nicht wenige.

    Hier beginnt das Problem. So wie keine Anwendungssoftware für dieses System mehr produziert wird, kommt auch keine neue Sicherheitssoftware mehr. Das heißt alle Lücken, die seit dem Servicepack 3 gefunden wurden sind und bleiben offen. Und ich glaube das sind jetzt so ungefähr 15 Jahre in denen man ALLES herausfinden könnte und vermutlich findet man einen einwandfrei funktionierenden XP Trojaner als Freeware in irgendeinem DarkNet Forum.

    Jetzt der Sprung zum aktuellen System. Natürlich ist Win10 nicht Fehler und Lückenlos. Der massive Unterschied ist aber, daß sowohl Microsoft als auch externe Antiviren Software Firmen derzeit nur dieses System am Radar haben und alles dafür tun gefundene Lücken so schnell wie nur möglich mit Updates zu stopfen. Und da kommen wir wieder zum Verhältnis und der Wahrscheinlichkeit. Wenn aktuell z. B. 10.000 Viren und Trojaner für Win10 im Umlauf sind und die aktueller Software bewahrt dich vor 9.900 davon ist das ein deutlich besseres Verhältnis als wenn für WinXP z. B. 10 Viren im Umlauf sind aber lediglich 2 davon werden von der Software überhaupt erkannt gar abgehalten. In jedem Fall ist es das ratsamste auf dem neuesten Stand zu bleiben.

    Ich hoffe damit ist alles verständlich gesagt


    Zustzlich kommt der größte Teil an Spy- und Malware auf einen PC durch Dummheit des Users. Also Anhänge von Spammail, nicht vertrauenswürdige Downloads, Verwendung von schwachen Passwörten oder sogar nur einem Passwort für alles oder am schlimmsten bekanntgabe von Passwörtern an Personen die sich als Support ausgeben.

    Daher ist das wichtigste einfach: Sei kein Idiot wenn du dich im Netz bewegst.

    Einmal editiert, zuletzt von Kr0nos (22. Januar 2020 um 18:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kr0nos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu den Firmen.

    Habe in einigen gearbeitet. Da habe ich auch oft alte Systeme gesehen. Aber warum haben die Firmen noch Alte Systeme?

    Ganz einfach. Weil die Software mit der die Produktionsanlagen laufen, von deren Hersteller die ganz genau selbe Software nicht für Neuere Systeme Entwickeln für die Anlage die vielleicht erst 10 oder 5 Jahre alt sind.

    Und Firmen können nicht alle Paar Jahre zig Millionen ausgeben für eine ganz neue Anlage, während die letzte noch nicht mal Abbezahlt ist.

    Das wäre für Firmen der Ruin.

    Weiß das, weil ich mit den zuständigen Leuten darüber ausgequetscht habe warum die immer noch so altes zeug haben, wegen der Sicherheit.

    Ähnlich ist es auch an schulen was du erwähnt hast.

    Warum sind meiner Erfahrung nach ältere Systeme weniger in Gefahr?

    Habe es bei einigen erlebt.

    Beispiel:

    Hatte im Netz eine Seite aufgerufen(seriöse mit inbegriffen) mit einem älteren Rechner weil ich nach Treibern suchte. Und da geht auf einmal die Meldung auf das ein runter geladener Script nicht ausführt werden konnte.

    So habe ich das noch mal mit einem neuem System versucht. Und das dann ganz schnell bereut. So bekam ich auf ein mal ein Trojaner auf mein Rechner.

    Da habe ich dann den Vorteil von älteren System entdeckt.

    Diverse Shardware setzt ganz bestimme Protokolle vor raus damit es seine Arbeit verrichten kann.

    Hat ein System bestimmte Dateien mit bestimmten Cods nicht, kann die schadware nichts machen.

    So zum Beispiel .net Framework.

    Das gibt es in verschiedenen Versionen, und in jeder haste andere scripte, was in dem einen fehlt ist in den andern drin, und umgedreht.

    Auch läuft nicht auf dem Alten die selbe Java Version wie auf neuen. Auch da gibt es Schadware die Java voraussetzt.

    Und die liste der Zusatz Programme ist lang.

    Da keiner, weder privat noch Firmen und Behörden rein Nackte Systeme mit nur einer einzigen Anwendung nutzen, die keine Zusatz Anwendung voraussetzt.

    Das ist nun mal ein Fakt, den ich in all den Jahren rum werkelrei gelernt habe.

    Geb mir eine Aktuelle schadware, und ich teste ob die bei Älteren Systemen geht.

    Klar zählt auch wie bei aktuellen Systemen es mit rein das man befähigt sein muss es Up tu Date zu halten um Lücken zu schließen.

    Nur Lücken werden erst durch die Verbreitung von Viren und co erst gefunden.

    Weil die Bösewichte den Entwicklern immer voraus sind.

    Und ja ich habe euch schon verstanden was ihr mir sagen wollt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diamant001 (22. Januar 2020 um 19:35)

  • Das Wochenende steht vor der Tür und Ender geht es eher schlechter als besser... Aber wie ich mich kenne bin ich Sonntag wieder fit, damit ich auch ja am Montag wieder arbeiten gehen kann... Das muss mir mal jemand erklären...:S

  • Wirst jetzt zum Bäcker oder was? ^^

    Ne wieso denn?


    WhatsApp Image 2020-01-24 at 23.11.48.jpeg

    Fertig gebacken
    wer erratet was es werden sollte also das obere

    Mit freundlichen Grüßen

    Fabius Haselnuss

    Einmal editiert, zuletzt von Fabius Haselnuss (24. Januar 2020 um 23:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fabian27496 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Neu

    Viel Cloud für wenig Geld

    Dein eigener Cloud-Server schon ab 2,89€ pro Monat. Sofort loslegen ohne lange Wartezeiten. Über die Cloud Console werden neue Serverinstanzen typischerweise in weniger als zehn Sekunden bereitgestellt.

    Jederzeit kündbar, stundengenaue Abrechnung. Jetzt ausprobieren!


    • Neu

    Viel Cloud für wenig Geld

    Dein eigener Cloud-Server schon ab 2,89€ pro Monat. Sofort loslegen ohne lange Wartezeiten. Über die Cloud Console werden neue Serverinstanzen typischerweise in weniger als zehn Sekunden bereitgestellt.

    Jederzeit kündbar, stundengenaue Abrechnung. Jetzt ausprobieren!