Was hast du für einen 3D Drucker?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    In dem Thema kannst du der Community sagen was du für einen 3D Drucker schon hast, oder aber dir soeben neu angeschafft hast. Fragen zum Drucker an die Community stelle aber am besten in einem neuen Thema ein. Du kannst aber deine Erfahrung mit dem Drucker berichten ;)

    Viel Spass

    • Offizieller Beitrag

    Ich fange mal an ;)

    Im Dezember letzten Jahres habe ich meinen alten Dremel 3D Drucker durch einen neuen Creality Ender 5 Plus ersetzt.

    Ich habe mich sehr lange um eine neuanschaffung bemüht und mich eingelesen was ich denn so möchte und was es auf dem Markt gibt. Klar war ein Entscheidungsgrund das Budget, ich wollte da nicht mehr als CHF 1000.- ausgeben. Weiteres Kriterium war die Druckfläche, da es ja ein Upgrade werden soll musste diese klar grösser sein. Zudem was ich noch nicht hatte und sicherlich wollte ist ein Beheiztes Druckbett.

    Creality hat dann eigentlich alle meine wünsche mit dem Ender 5 Plus erfüllt. Er hat eine Druckfläche von 350 x 350 x 400mm und ist genau sowas was ich wollte. Warum ich das denn wollte? Früher bin ich mit meinen Projekten schon so zwei drei mal an die Grenzen gekommen, es reichte einfach nicht. Es ging nicht mal nur um die höhe aber auch schon mal etwas srucken was halt zb. 25cm breit ist war nicht möglich.

    Mit dem Ender 5 Plus habe ich nun schon sehr viele Sachen ausgedruckt und bin auch sehr zufrieden mit dem Drucker und der Qualität. Natürlich muss ich mich noch etwas einarbeiten in den Slicer da ich vorhin mit dem Dremel Slicer doch sehr verwöhnt war mit dem "Anfänger" Modus :) Das schöne am Ender 5 Plus ist der BL Touch Sensor (Bed leveling Touch Sensor) welcher wenn gewünscht das Druckbett vor jedem Druck levelt.

    Das "Quitschen" was man vielfach in Videos hört oder man in Foren liest, kann man einfach lösen indem man das Druckbed komplett zerlegt und an die oberste Position bringt und dann wider zusammenbaut. Einzig was ich noch machen werde mit der Zeit ist es den Drucker mit dem Silence Mainboard auszurüsten, danach soll er noch leiser sein obwohl ich mich wirklich nicht beklagen kann.

    So das zu meinem Drucker und meiner Erfarhrung damit.