Das ist eine Problematik die mir erst gestern wieder aufgefallen ist als ich meinen "Reise Laptop" mal wieder raus gekramt hab. Ein gefühlt nicht klein zubekommenes ThinkPad E330 mit Ubuntu 18.04, naja zumindest war es das als ich ihn nach knapp 2 Jahren wieder das erste mal startete. Mittlerweile hab ich dann doch den Sprung auf 22.04 geschafft. Aber hier soll es sich ja nicht um Linux Distributionen drehen, zumindest nicht primär.😅
Da ich ja nun zum leidenschaftlichen Notion Nutzer geworden bin, durfte das Tool natürlich auch auf diesem Gerät nicht fehlen. Wenn man jetzt kurz überlegt stellt man aber fest, dass es Notion ja nur für Windows und Mac OS gibt. Aber falsch gedacht, denn anscheinend bin ich nicht der erste der diese Idee hatte und nach kurzer Suche fand ich ein Github Repo mit einem vollständigen Port der Notion app wie man sie von Haus aus kennt. Ich war begeistert. Dazu gibt es ein Wiki, welches einem bei Installation hilft, wenn man sich unter Linux schwer tut.
Ich habe dann auch noch etwas weiter recherchiert und vom gleichen Entwickler noch ein Addon für Notion entdeckt, von dem ich immer noch fasziniert bin. Aber dazu dann ein eigener Beitrag.
Zuletzt noch der Link zum Linux Port:
(und gleichzeitig ein Sneakpeak auf das besagte Addon)