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    Kasis Wünsch dir was Posting ^^

      • Modwunsch
    • Kasijana
    • 23. Mai 2025 um 17:13
    • Unerledigt
    1. offizieller Beitrag
    • Kasijana
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      • 23. Mai 2025 um 17:13
      • #1

      Leider ist der Thread zum großen Wünsch dir was bereits geschlossen deshalb mach ich hier ganz frech einen neuen auf ;)

      Ich hätte gerne

      .) Möglichkeit die Lagerschuppen umzubennennen
      .) Dekopflanzen sei es nun in Töpfen oder anderweitig und da die Anzahl der bewegenlichen/unbeweglichen Dekosachen in Lif begrenzt sind evtl. je nach Aufwand die kaum genutzten oder nicht genutzten Sachen auszutauschen.. zb. Dekofelle etc.
      .) mehr Kochrezepte speziell mit Kohl (ist ernsthaft gemeint weil ich da an mein Rp auf der Kohlinsel denke)
      .) evtl die Zeit die man zum schaufeln/erstellen/etc braucht ein bißchen verkürzen


      das wars erstmal :)

    • Henry
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      • 23. Mai 2025 um 17:20
      • #2

      Hey,

      mir fehlen die Kirschbäume ;)

      Spaß bei Seite, ich werfe mal ein Wort rein: Skillcap.

      Mein Vorschlag: 1000 Punkte für die Craftingskills. Bei den Kampfskills würde ich sagen, so belassen.

      Möglichkeiten zum umsetzten:
      Änderung im Server --> Führt bei einem Spieler zu zufällige Anpassungen der Skills bis ans Cap ran.

      Vollständiger Reset der Skills --> Jeder muss das was er will neuskillen.


      Ziele und Auswirkungen:

      Vermeiden, das kleine Claims ( 1 bis 2 Spieler) nicht autark sind. es kann dann nicht mehr Jeder alles machen, so das sich die Spieler eher auf ein Handwerk spezialisieren.


      Zusätzliche Anpassung der Serverregel im Zusammenhang:

      Zweitchars dürfen keinen eigenen Claim haben. Das Anschließen an einen Fremden Claim ist erlaubt.


      denkt mal drüber nach :)

      P.S. Wann Gibt es Kirschen?


      Gruß

      Henry Martinsons

    • Kasijana
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      • 23. Mai 2025 um 18:51
      • #3

      Skillcap lockt auch die richtigen Rp'ler an und fördert das Rp. -> Werbung in Social Media (Facebook und Co)

      Zweitchars heben das aber wieder auf weil man so das Skillcap wieder aushebelt. Kompromiss wäre einfach nur ein Char fürs kämpfen/jagen mit Skillverbot bzw eben nur Jagen damit man die Felle/Köpfe bekommt. Macht aber auch zusätzliche Arbeit weil das kontrolliert werden müsste..
      Meiner Meinung reicht auch ein Char - egal ob mit Skillcap oder ohne. (Eventchars sind da ein völlig anderes Thema)


      PS: Kirschen sind gestrichen - es gibt Kohl! ;)

    • Fabius Haselnuss
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      FabiusHaselnuss
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      • 24. Mai 2025 um 13:34
      • Offizieller Beitrag
      • #4

      Danke für eure Vorschläge

      Wir erden sie uns ansehen und halten euch auf den laufenden solltet ihr weitere Vorschläge haben gebt sie gerne an uns weiter

      Mit freundlichen Grüßen

      Fabius Haselnuss

    • Viktorius Sorn
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      LegendeRocky
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      • 26. Mai 2025 um 08:26
      • #5

      Hallo zusammen,

      Ich möchte an dieser Stelle nochmal meinen Standpunkt ergänzen und unterstreichen, warum ein Skillcap nur dann sinnvoll ist, wenn es auch eine konsequente Begrenzung auf einen Charakter pro Spieler gibt.

      Der Sinn eines Skillcaps liegt darin, Spezialisierung zu fördern und Handel sowie Interaktion zwischen Spielern anzuregen. Wenn aber jeder einfach einen zweiten Charakter anlegt, der genau das abdeckt, was der erste nicht kann, hebt man diesen Effekt faktisch wieder auf.

      Selbst mit der Regel „Zweitchars dürfen keinen eigenen Claim haben“, bleibt es problemlos möglich, z. B. als Gast mit allen Rechten im Haupt-Claim aktiv zu sein – oder schlicht durch Absprache mit sich selbst in einem Zweitclaim zu handeln. In der Praxis: ein Spieler bleibt autark, das Gegenteil vom Ziel.


      Statt komplizierter Kontrollmechanismen wäre der sauberste und einfachste Weg:

      • Skillcap einführen
      • Nur ein spielbarer Char pro Spieler (Eventchars ausgenommen)

      Das ist transparent, für alle gleich und am Ende auch am einfachsten durchzusetzen, da Regelverstöße leichter auffallen und nicht durch Grauzonen entstehen.


      Skillverteilung:

      • 1000 Punkte für Crafting sind sinnvoll, man kann 2–3 Berufe richtig ausbilden, muss aber für anderes auf andere Spieler angewiesen sein.
      • Bei den Kampffertigkeiten finde ich 1500 Punkte ideal. Niemand im echten Leben ist Meister in jeder Waffenart, dass passt auch aus RP-Sicht besser. Es gibt genug Raum für Spezialisierung (z. B. Bogen + Schwert), ohne „Alleskönner“ zu fördern.


      Kasijana hat einen sehr guten Punkt angesprochen: Ein klar strukturiertes Skill- und Char-System spricht RP-orientierte Spieler deutlich mehr an. Wer wirklich RP möchte, ist nicht darauf angewiesen, alles selbst zu können. Im Gegenteil: Einschränkungen erzeugen Interaktionen und genau da liegt das Potenzial.


      Mit freundlichem Gruß

      Viktorius Sorn

    • Leoanhard Martinssons
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      [GER] Sgt Kartoffel
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      • 26. Mai 2025 um 12:11
      • #6

      Moin meine Lieben,

      ich finde die Vorschläge gut und sehe das auch so das 1000 pkt. im crafting und 1500 pkt im Kampftree ausreichen!

      PS: Wann gibt es Kirschen


      Freundlichen Gruß

      Leoanhard Martinsons

    • Sunniva
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      • 28. Mai 2025 um 13:11
      • #7

      Moin,

      ich spiele allein in meiner Stadt und möchte das auch weiter so machen, ich helfe Anderen gern aber um meine Stadt aufzubauen muß ich jeden Beruf können um dann auch die Gebäude bauen zu können.

      Bevor ich eine Stadt baue guck ich ins Internet nach Stadtnamen und wer dort gelebt hat um dann auch diese Namen mit ins Spiel zu nehmen, für mich beginnt da schon meine Geschichte so dicht wie möglich ans Original zu kommen.

      Würde ich mir Hilfe in meiner Stadt holen ist sie viel zu schnell fertig, das hatte ich als ich damals mit dem Spiel begonnen hab und das hat mir nicht gefallen weil für mich das Spiel dann schnell langweilig wird und ich dann wieder lange Pause mache um den Reiz am Spiel wieder zu finden.

      Ich würde mich über mehr Häuser, Möbel und Deko im Spiel freuen denn das verschönert meine Stadt, verschiedene Obstbäume wären natürlich auch nicht schlecht um Birnen und Kirschschnaps zu brauch oder Kuchen daraus zu machen.

      Und zum Schluß, Regio-Sachen sollte man weiter kaufen können denn das war der Grund warum ich Haitabu aufgegeben hab, weil ich für meine Schmiede kaum Eisenerz bekommen hab und dann haben meine Zulieferer aufgehört und man konnte im Lager nicht nachsehen ob da evtl das Erz gelegen hat was ich bei den Spielern bestellt habe.


      Gruß

      Freydis


      PS. Mir fehlen noch die Teile für den Glockenturm.

    • Henry
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      • 28. Mai 2025 um 14:02
      • #8

      Moin,

      Du kannst die Skills ja so verteilen wie du magst, wenn du das bauen alleine machen willst, hast du dich ja entschieden, was Spricht dagegen die Ressourcen dazu sich zu erhandeln? dafür gibt es doch einen Handelsposten.

      wenn man sich die Hilfe dazu holt, bestimmst du ja dennoch selbst die Geschwindigkeit. zudem würde der Bauskill 400 pkt von 1000 benötigen. was man mit den Restlichen 600 Punkte anställst, ist ja deine Entscheidung.

      Zu den Regionales Ressourcen: es gibt einige Claims die sich auf den Handeln Fokussieren (so wie wir) bei uns hattest du nicht nach gefragt und ja, ich habe es nicht im Handelsposten gestellt aber würde ich alles reinstellen würde das den Umfang sprengen.

      Zum Thema Glockenturm, die Bausätze dafür sind im Spiel nicht herstellbar und können nur durch Fabius oder mich erzeugt werden, Fabius gibt diese in Form der Vote Belohnung aus. Selten werden diese durch ein Event ausgegeben.

      Wenn die Regio Erze dennoch gewünscht werden, sollte die Anfrage in dem dazu gehörigen Beitrag gestellt werden und der Preis wird deutlich unverschämt sein. Letztlich dienen diese Anpassung dem ziel das mehr Spieler mit einander Interagieren. Sollte man alles alleine Können und die Ressourcen sich kaufen können, sollte man den Einzelspieler nutzen und sich GM selbst geben. Diese Meinung vertrete ich.

      P.S. Wann Gibt es Kirschen?


      Gruß

      Henry Martinsons

    • Erlendur
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      • 28. Mai 2025 um 18:26
      • #9

      Na, dann geb ich meinen Senf auch mal dazu.

      Skillcap, ok, aber keine 1000. 1200 Minimum, denn mit 1000 kann man je nach Beruf nicht voll Ausskillen. Und wenn Cap, dann auch die Kampfskills runter und zwar deutlich. So das Maximal 2 Waffenarten voll Ausgeskillt werden können. Sonst lockt man neben den RP lern auch noch wen anderes an. Das muss nicht sein.

      Dazu dann die Frage, wer betreibt alles RP und denkt ihr, dass das wirklich das RP belebt ?
      Meist wollen alle erst alles stehen haben und gehen dann ins RP. Selbst dann werden waren auch nicht im RP richtig gehandelt, sondern über Discord, TS oder dem Global. Ganz zu schweigen von den Handelsposten.

      War und bleibt immer ein leidiges Thema.
      Ich habe erfahrung im RP und bisher war man zufrieden. Naja, gemeckert haben die, weil ich zuviel Schreibe, aber sonst alles gut.
      Nur meine Erfahrung allgemein, ob PvE, RP oder PvP

      Erst alles ganz schnell fertig haben, alles Ausgeskillt haben und keinen brauchen, dann erst RP oder der Rest.

      Wenn aber Ernsthaft RP gewünscht wird und auch die Leute kommen sollten, es gibt noch eine weitere Art, das zu in die Wege zu bringen.
      Baut die Hauptstadt aus. Nicht einfach im GM, sondern durch Aufträge. Die Leute Beschäftigen. Dafür gibt es dann paar Münzen oder was auch immer. Aber alles wird im RP gehandelt und nicht einfach per Wagenabstellen oder HP.

      Skillcap alleine wird da nichts bringen ausser Missmut.
      Ist aber nur meine Meinung.

      Lg, Heribert Krautzimmerer

    • Henry
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      • 28. Mai 2025 um 20:02
      • #10

      hey,

      ich würde den Punkten auch zustimmen. mit 1200 ist man dann etwas Flexibler.

      zu dem Thema RPler, da gibt es Verschiedene, einige Bauen erst und andere Fangen an und machen direkt RP das sollte denjenigen selbst überlassen werden.

      P.S. Wann Gibt es Kirschen?


      Gruß

      Henry Martinsons

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