MyNotion.de - Deine Deutsche Notion Community

Was ist Notion?

In erster Linie könnte man Notion als Informationsorganisationssystem bezeichnen. Das klingt jetzt natürlich sehr hochtrabend und lässt nicht gleich auf die eigentliche Funktion schließen. Einfacher gesagt ist Notion die einheitliche Lösung für das Erfassen, Oragnisieren und Darstellen von Daten und Informationen. Dabei ist es nicht wichtig ob man nur einen einfachen Terminkalender, ein Notizbuch oder die gesamte Projektverwaltung eines Unternehmen umsetzen möchte, Notion bietet die Lösung. Oft wird es als Kombination aus Trello, OneNote und Todoist gesehen, mit anderen Worten ein All-in-One Tool mit flexiblen Organisationsmöglichkeiten.

Für wen ist Notion?

Die Kurzfassung wäre wohl, dass Notion für JEDEN ist, der etwas zu Organisieren hat. Das schöne dabei sind die unterschiedlichen Herangehensweisen, die man dabei verfolgen kann. So kann man bspw. gleich zu Beginn ein aufwändiges Template erstellen, dass die späteren Informationen so darstellt, wie man es sich wünscht, wenn man schon eine genaue Vorstellung des Endproduktes hat. Da dies aber der seltenste Fall ist, ermöglich es einem Notion auch, zuerst alle Informationen einzugeben und sie erst nachträglich nach seinen Vorstellungen zu organisieren, was ein großer Vorteil für all diejenigen ist, die das erste Mal mit Notion arbeiten oder wenn die Organisationskriterien noch unklar sind. Und sollte einem später ein Fehler auffallen oder man ist mit einem Design nicht mehr zufrieden, ist es eine Kleinigkeit Änderungen vorzunehmen.

Und das beste an Notion - es ist für den Privatgebrauch vollkommen kostenfrei. Also probier es aus und organisiere dein Leben mit Notion!

Wer ist MyNotion.de?

Das mag jetzt natürlich alles sehr komplex und aufwendig klingen, bis man seine Informationen organisiert hat. Jedoch bietet Notion selbst auch viele hilfreiche Templates an, die einem die schnelle Organisation seiner Daten ermöglicht. Dennoch gibt es den ein oder anderen Kniff, bei dem man vielleicht Hilfe gebrauchen könnte und sein englisch eventuell nicht ausreicht, um sich in einem englischsprachigen Forum Hilfe zu verschaffen. Das ist der Punkt an dem wir ins Spiel kommen.

MyNotion.de ist eine Plattform von Notion-Enthusiasten für Notion Nutzer im deutschsprachigen Raum. Egal ob absoluter Anfänger, Hobby-Nutzer oder selbsternannter Experte, wenn du einen Platz suchst, um dich mit anderen auszutauschen, deine Templates zu teilen oder einfach Hilfe beim Einstieg in Notion brauchst, dann bist du bei uns genau richtig! Wir wollen die Community für Notion Nutzer im deutschsprachigen Raum werden und suchen Dich!

Willst du dich mit Gleichgesinnten austauschen oder schnelle Hilfe bekommen, dann registriere dich noch heute unter: MyNotion.de

Über den Autor

Auch bekannt unter dem Namen Sandro ist Bauhjahr 86 und lebt in der Schweiz im schönen Kanton Graubünden. Er ist Gründer und Inhaber der Plattform.

Blogger, Podcaster, Gamer, Streamer, Technikverrückter und Apple Freak.


Neben Grischabock.ch betreibt er noch diverse andere Projekte und Plattformen zu verschiedenen Themen.

Grischabock Owner