Grischabock Logo "redesign"

Hallo Zusammen


Einigen fleissigen und aufmerksamen von euch ist sicherlich die Farbanpassung im Logo in den letzten Tagen aufgefallen. Schon länger habe ich an einem "redesign" des Logos gearbeitet und diese Woche dann habe ich mich dazu entschlossen das Logo eigentlich gar nicht komplett umzubauen da es so wie es ist schon bekannt ist. Mit den Jahren und dem Design hier auf der Webseite hat mich das helle oder auch Babyblau genannte Blau im Logo gestört. Ich weiss nicht mehr wie ich dazu gekommen bin diese Farbe damals zu wählen, aber wie schon erwähnt störte mich die Farbe schon länger.

Erst wollte ich ein komplett neues Logo entwerfen, bzw. ich habe mehrere Entwürfe schon erstellt in den letzten Wochen aber einfach alles wider verworfen.


Als ich diese Woche dann an den Metadaten der Webseite wie auch am Logo der Metadaten garbeitet habe, hat es mich gestört dass da so viel Weiss im Hintergrund ist. Was meine ich denn mit dem Metadata zeugs? Diese Daten werden von Sozialen Medien genutzt, also wird ein Link zb. auf Facebook gepostet dann steht da eine Beschreibung (Das sind die Metadaten) sowie auch ein Bild wenn keines Vorhanden (Metadata Bild). Hier mal eine Übersicht über einige Seiten.



So kam ich dann nach einigen rumbasteln auf die neue Farbe und nutzte diese dann gleich noch als "redesign" allgmein für mein Logo. Daher das Blau nun dünkler ist als zuvor, ist das "G" im Logo nun auch nicht mehr schwarz sondern weiss damit es besser leserlich wurde.

Aktuell ist es gearde die grössere Arbeit das Logo und die Farbe überall zu ändern, auf vielen Netzwerken und Seiten auf denen ich mich aufhalte habe ich das neue Logo schon hinterlegt. An den Socialen Medien arbeite ich gerade noch um die Grafiken zu erstellen. Es wird noch etwas Zeit benötigen, aber das wichtigste ist ja mal hier auf der Seite und in jedem Farbdesign was du auswählen kannst wurde es schon geändert.


Einige Infos zum Logo sowie den Farben habe ich für mich und ggf. auch für Leute die mich verlinken wollen auf der Seite "Logo" hinterlegt.

https://grischabock.ch/logo



In der Filebase habe ich das neue Logopack in der Version 1.0.0 schon hochgeladen, dieses wird dann mit den neuen und kommenden Grafiken / Banner ect. noch erweitert.


Über den Autor

Grischabock Admin

Auch bekannt unter dem Namen Sandro ist Bauhjar 86 und lebt in der Schweiz im schönen Kanton Graubünden. Er ist Gründer und Inhaber der Plattform.

Blogger, Podcaster, Gamer, Streamer, Technikverrückter und Apple Freak.


Neben Grischabock.ch betreibt er noch diverse andere Projekte und Plattformen zu diversen Themen.

Kommentare 5

  • Gefällt mir besser als das alte Logo. :) Ich finde besonders gut, dass man bei diesem blau nicht instinktiv ein anderes Logo im Kopf hat, welches einen ähnlichen Blauton verwendet. Gute Arbeit!


    Ist aber interessant zu sehen, dass im Laufe der letzten Zeit viele Personen und Firmen dazu übergegangen sind ihrem Logo ein neues Aussehen zu verpassen. Am Ende versuchen alle ja nur mit der Zeit zu gehen. :D

    Danke 1
    • Danke für dein Feedback, ja finde es auch angenehmer.

      Welches Logo hast du denn im Kopf? 😮


      Stimmt, war mir nicht mal bewusst, aber ja denke auch das alle etwas mit der Zeit gehen. Genau das selbe mit den Flat Design der Webseiten.

    • Da hat wohl jemand nicht richtig gelesen ;) Ich meinte, dass man bei dem neuen Logo nicht gleich an ein anderes denken muss, was ja etwas positives ist, da es so nicht zu Verwechselung kommt. Bei dem alten Logo hatte das Blau gewisse Ähnlichkeit mit anderen blauen Logos, die man so aus dem Alltag kennt. (Warum gefühlt auch jeder zweite Konzern ein blaues Logo haben möchte.)

    • Meine Frage bezog sich auch auf das alte Logo 😛

    • Irgendwas zwischen facebook, twitter, discord und tumblr. :D Aber auch da nur die Farbe. Die jetztige ist unikat genug. :D

      Haha 1