Neues Bewertungssystem

Mit dem heutigen Tage wurde ein komplett neues Bewertungssystem in den Blog hier auf Grischabock.ch integriert. Wer schon länger hier ist kennt vielleicht noch andere ältere Bewertungssysteme die am laufen waren. Zuletzt hatten wir ein mächtiges Tool am laufen mit einer EU Schulbenotung welches aber zuletzt doch nicht das richtige war da es zwei systeme waren.

Das neue System ist nun komplett in den Blog integriert und wir benötigen kein weiteres System mehr dafür. Durch die schon vorhandenen Labels und die Sortierung bzw. suche nach Labels ist es auch relativ einfach die Testberichte zu finden. Auch die bereits vorhandenen Kategorien Bewertungen und App Check welche dafür genutzt werden ist es einfacher den gewünschten Beitrag bzw. Test / Review zu finden.


Wie sieht denn nun so ein Testbericht aus? Auf dem unteren Bild sieht man den Bericht zur DJI Spark mit der Bewertungsbox welche 95 von 100 Punkten ausgibt.



Schaut man sich nun den Beitrag im Detail an, dann gibt es da noch einige Informationen mehr zu sehen zu der ganzen Bewertung. Natürlich ist die Beschreibung und der Erfahrungsbericht ausschlaggebender als eine Grafik aber dennoch kann man so erkennen weshalb ein Produkt so bewertet wurde ohne sich alles im Detail durchzulesen. Die Ausgabe gibt es zum einen in der rechten Sidebar innerhalb des Beitrags wie auf dem Bild hier rechts zu sehen ist. Die Farben unterhalb sind die aktuell vier möglichen Bewetungsstufen Hat Potential Brauchbar Gut Ausgezeichnet die dargestellt sind. Hier ist aktuell noch unklar ob die Farben und die Bezeichnungen auch so bleiben oder sich hier noch etwas ändern wird. Wichtiger hier ist aber der Punkt der Bewertung selbst, da dieser für alle Produkte und App`s gleich bleiben muss, kann dieser nicht einfach individuell angepasst werden. Wir haben und hier auf fünf wichtige Punkte beschränkt die man bei allen Physischen wie auch Digitalen Reviews nutzen kann.


Am ende jeder Bewertung bzw. am ende des Beitrages kommt dann der wichtigste Punkt der ganzen Bewertung und zwar die Auswertung. Da kann man nun sehen wie denn die in diesem Falle 95 Punkte zustande gekommen sind. Hier kommen dann die oben erwähnten Punkte bzw. Kriterien zum Zuge. Hier wird Unterschieden / gewertet nach Ausstattung Verarbeitung Bedienung Funktion Preis. Wie bereits erwähnt sollten diese Kriterien für Physische wie auch Digitale Inhalte bewertungsfähig sein.

Unterhalb dieser Detailierten Bewertung und Auflistung der Punkte kann man wider die bereits oben erwähnten vier Farben erkennen. Aktuell Viololett, Blau, Hellgrün, Grün für die verschiedenen Stufen. Diese Stufen werden selbst berechnet anhand der oben angegebenen Werte.



Was aktuell noch vom ganz alten System übernommen wird ist die Pro und Contra Liste in Tabellen Form. Diese ist aber auch geplant noch etwas umzubauen und schöner zu gestalten. Da dies aber schon bestand ist und man die Liste auch so erstellen und lesen kann hat dies keinen vorrang. Es wird bei den Bewertungen noch mehr ich nennen sie mal Design technische Anpassungen geben. Wie oben kurz angesprochen sind auch die Farben noch nicht definitiv, desweiteren arbeiten wir gerade an einer hervorhebung der Partnershop Links bzw. einfach zu wichtigen Links oder kauflinks dann zu den jeweiligen Produkte. Aktuell wird einfach der Link so an sich gepostet und kann im Test schnell unter gehen. Aber auch das ist nur eine Design teschnische spielerei und hat keinen vorrang zum System


Wir freuen uns über das neue System und hoffen auch dass es euch gefällt.

Viel Spass beim lesen auf Grischabock.ch

Über den Autor

Grischabock Admin

Auch bekannt unter dem Namen Sandro ist Bauhjar 86 und lebt in der Schweiz im schönen Kanton Graubünden. Er ist Gründer und Inhaber der Plattform.

Blogger, Podcaster, Gamer, Streamer, Technikverrückter und Apple Freak.


Neben Grischabock.ch betreibt er noch diverse andere Projekte und Plattformen zu diversen Themen.