Neuer Community Teil 3D Druck

Schon vor langer Zeit wollte ich mal das 3D Drucken hier in die Community integrieren aber weiter als Druckvorlagen in den Shop zum kostenlosen Download zu werfen bin ich nicht gekommen. In den letzten Tagen habe ich dann angefangen alles etwas umzubauen sowie nach und nach alles zu integrieren. Heute darf ich euch nun endlich berichten das "hoffentlich" alles da ist und der Bereich des 3D Druckens aktiv ist.


Was heisst das genau?

Eine kleine Übersicht über alle neuen Sachen zum Thema


  • 3D Druck Forum (link)
  • 3D Benutzergruppe (Wird von Discord gemanaged)
  • 3D Druck Icon in der Sidebar
  • 3D Druck Textchannel auf dem Discord Server
  • 3D Druck Sprachchannel auf dem Discord Server
  • Druckvorlagen in der Filebase zum kostenlosen Download
  • Möglichkeit eigene Files hochzuladen in die Filebase
  • Themen Push vom Forum in den Textchannel


Es sind keine riesen grossen veränderungen dennoch können wir so zusammen im Forum wie auch auf dem Discord "Fachsimpeln".

Bezüglich der Benutzerguppe, diese gibt es auf dem Discord wie auch auf der Webseite. Jedoch kann man diese nur bekommen wenn man auf dem Discord Server, sein Benutzeraccount hier von der Webseite mit dem Discord verknüpft hat und sich die 3D Drucker Gruppe selbst gegeben hat.


3D Drucker Gruppe Beitreten

Um auf dem Discord Zugang zu den Text- und Sprachchannels zu bekommen, musst du dir die Gruppe vergeben. Das geht eigentlich ganz einfach. Gehe dazu auf den Channel #rollen und klicke die Raktion mit dem 3D Drucker Symbol an. Du erhälst dann direkt Zugang zu den Channels auf dem Discord Server.



Danach meldet dann der Discord Server der Webseite dass du nun Teil der Gruppe bist. Es kann danach bis zu 60 Minuten gehen bis die Cronjobs durchlaufen sind und der Bot dir auf der Webseite die Gruppe auch zugeordnet hat. Danach erhälst du in deinem Profil wie auch in der Sidebar ein 3D Drucker Icon.


 


Hat der Bot dann alles abgeschlossen dann meldet er sich bei dir auf der Webseite dass du nun Teil der Gruppe bist.




Mehr Rechte auf der Webseite?

Aktuell hast du aber auf der Webseite noch keine speziellen Berechtigungen, ich habe davon abgesehen dass man User zwingt sich erst auf dem Discord einzufinden, sich da die Gruppe zu geben nur um dann im Forum schreiben zu können. Jedoch wer auf dem Discord Server ist und da sich die Gruppe gegeben hat, der bekommt dann halt das Icon dazu als Goodie ;)


Im Hinterkopf habe ich aber noch einige spezielle Berechtigungen geplant, bevor das aber kommt muss ich erst noch einiges ausarbeiten gerade in Bezug auf die Nachteile wenn man ncicht auf dem Discord Server ist. Denn zwingen möchte ich wirklich keinen dazu sich erst auf dem Server einzufinden. Sobald das Erledigt ist, habe ich folgendes mal schon geplant:


  • Schreiben im 3D Druck Forum
  • Files Upload ohne Moderation
  • Gallery Bilder Upload

Es wird dann sicherlich noch das eine oder andere dazu kommen das man auch noch mehr Vorteile daraus ziehen kann in der Gruppe zu sein.


Discord

Auch wenn ich keinen Zwingen will auf dem Discord Server zu sein, macht es halt sicherlich Sinn wenn man als 3D Drucker (Nicht als Gerät :-)) sich darauf einfindet. Du geniesst dann alle Vorteile.

  • Textchat
  • Sprachchat
  • Push Nachrichten vom Forum
  • Benutzer Icon auf der Webseite
  • Benutzergruppe im Discord

Kosten

Natürlich kostet es dich kein Geld, aber 30 Sekunden von deiner Wertvollen Zeit. Du musst (darfst) dir die Rolle halt selbst geben auf dem Discord Server und später auf der Webseite.


Ich hoffe auf einige spannende Erfahrungen und Austausche mit euch hier im Forum oder dem Discord Server.

Bis Bald, gruss Grischabock

Über den Autor

Grischabock Admin

Auch bekannt unter dem Namen Sandro ist Bauhjar 86 und lebt in der Schweiz im schönen Kanton Graubünden. Er ist Gründer und Inhaber der Plattform.

Blogger, Podcaster, Gamer, Streamer, Technikverrückter und Apple Freak.


Neben Grischabock.ch betreibt er noch diverse andere Projekte und Plattformen zu diversen Themen.