Empfohlen Neues Design für Grischabock.ch

Eine Fusion hat nicht nur schöne Seiten sondern bringt auch so manche Stunden Kopfzerbrechen mit sich. Ein wichtiger Punkt war hier zb. das Menü, zusammen haben die Webseiten ein grosses Angebot und zwei Menüs in einem verstecken ist in der Regel natürlich sehr schwer. Auf einem normalen Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel also der sogenannten HD Auflösung welche schon einige Jahre Standard ist, ist es natürlich unschön wenn man das Horizontale Menü scrollen muss. Mit dem neuen Design kann das Menü nun über die ganze breite eingesetzt werden und das Usermenü welches zuvor auch noch in der Menüleiste den Platz weg genommen hat, ist nach oben rechts in die Ecke verschwunden.



Aktuell gibt es das neue Design nur in diesen Farben, also einen dunklen Hintergrund uns der Text auf hellem Vordergrund. Geplant ist es aber mit der Zeit das ganze noch umzuschreiben um auch vom selben Design einen DarkMode zu haben. Dies ist aber erst für das zweite oder dritte Quartal 2022 geplant. Sollten CSS Künstler unter euch sein, dann darf man sich sehr gerne melden um mich dabei zu unterstützen. Aktuell haben wir viel Wert darauf gelegt die neue Farbe des Grischabock.ch Logos in das Design zu bauen um eine Einheit zu haben.


Ein weiterer Punkt ist das Forum, dieses hat nun Standardmässig für jedes Forum einen Banner bekommen. Anbei mal einige Bilder.


    


Wenn jemandem dieses Aussehen nicht zusagt dann kann er es im Forum rechts oben einfach umschalten.


Hier die Drei möglichen Ansichten des Forums.


    


Aktuell mit der Anzahl der Foren haben wir uns als Standard zu der zweiten Ansicht entschlossen, sollten es mit der Zeit mehr Foren werden oder das ganze zeigt sich in der Praxis als unübersichtlich werden wir auf die dritte Ansicht wechseln welche sich so oder so immer mehr in das System Integriert. Aktuell sieht zb. der Blog so aus und auch der Shop wird voraussichtlich noch in diesem Jahr so aussehen. Das neue News System hat auch eine Planung bekommen die Ansicht so umzuschalten wenn es umsetzbar ist und dann werden wir auch das Forum so umbauen bzw. diese Ansicht als Standard Ansicht umsetzen. Wie man auf den Screenshots sehen kann, sind die Banner noch nicht alle optimal und es muss noch daran gearbeitet werden, aber aktuell wird es mal so bleiben und dann zur benötigten Zeit nach und Nach angepasst werden.


Das Design ist jetzt schon einige Wochen im Aufbau, auch konnte das Team dies schon testen aber Fehler findet man doch immer erst im Produktiven Einsatz. Sollte jemand Fehler oder unschöne stellen finden dann meldet diese doch bitte im Bugtracker Forum damit wir diese schnellstmöglich beheben können.


Webseite / Discord / Stream - Grischabock.ch


Nun wünschen wir euch viel vergnügen!

Es grüsst das Grischabock.ch Team