Vielen Dank für eure Geduld! Phase 2 ist abgeschlossen. Wir arbeiten weiter daran, euch bald wieder in die Spielwelt zu holen.
Und Starten sofort in Phase 3!
Eure Grischabock.ch Community
Beiträge von Fabius Haselnuss
-
-
Phase 1 ist geschafft! Jetzt geht es weiter mit Phase 2.
Bleibt dran, wir halten euch auf dem Laufenden über den Fortschritt der Arbeiten.
Habt ihr Fragen? Schreibt uns gerne!
Eure Grischabock.ch Community -
Ein Blick hinter die Kulissen der Serverwartung
Serverwartungen sind für uns eine Gelegenheit, unsere Systeme zu optimieren und zu verbessern. Dieser Prozess ist jedoch komplex und erfordert mehrere Phasen diese möchten wir euch gerne auflisten damit verständlicher ist wieso dieses so lange dauert
Phasen der Serverwartung:- Server-Stopp:
- Alle aktiven Dienste deaktivieren: Sämtliche laufenden Prozesse auf den Servern werden angehalten, um unbeabsichtigte Änderungen während der Wartung zu verhindern.
- Netzwerkverbindungen trennen: Die Server werden vorübergehend vom Netzwerk getrennt, um Konflikte zu vermeiden.
- Sicherung auf Zwischenspeicher:
- Vollständige Datensicherung: Alle relevanten Daten (Betriebssystem, Anwendungen, Konfigurationen, Nutzerdaten) werden auf einen separaten Speicher (z.B. externe Festplatte, Cloud-Speicher) gesichert.
- Versionierung: Die Sicherung wird versioniert, um im Falle von Problemen auf einen früheren Zustand zurückgreifen zu können.
- Bespielen des Primärservers:
- Neuinstallation des Betriebssystems: Das Betriebssystem auf dem Primärserver wird komplett neu installiert, um eine saubere Basis für die weiteren Schritte zu schaffen.
- Installation neuer Software: Die gewünschte neue Software (z.B. Betriebssystem, Anwendungen, Datenbanken) wird auf dem Primärserver installiert und konfiguriert.
- Datenübertragung:
- Wiederherstellung der Sicherung: Die zuvor erstellte Datensicherung wird auf den neu konfigurierten Primärserver übertragen.
- Datenabgleich: Die übertragenen Daten werden sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass keine Daten verloren gegangen sind und die Konfigurationen korrekt übernommen wurden.
- Server-Anpassungen:
- Feinabstimmung: Es werden letzte Anpassungen an der Serverkonfiguration vorgenommen, um die optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.
- Performance-Optimierung: Die Server werden hinsichtlich Leistung und Ressourcenverbrauch optimiert.
- Server-Start:
- Testlauf: Die Server werden zunächst im Testmodus gestartet, um sicherzustellen, dass alle Komponenten korrekt funktionieren.
- Vollständiger Start: Nach erfolgreichem Testlauf werden die Server für den regulären Betrieb gestartet.
- Start der Anwendungen:
- Aktivierung der Dienste: Die einzelnen Anwendungen (z.B. Gameserver, Webserver) werden gestartet und ihre Funktionalität wird überprüft.
- Konfigurationsüberprüfung: Die Konfigurationen der Anwendungen werden überprüft und gegebenenfalls angepasst.
- Server-Stopp:
-
Liebe Community,
Wir möchten darüber informieren, dass die geplanten Wartungsarbeiten an unserer Serverinfrastruktur jetzt beginnen. Während dieser Arbeiten wird es zu Ausfällen in der Nutzung unserer Dienste kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen und euch weiterhin einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen.
Vielen Dank für dein Verständnis!
Eure Grischabock.ch Community
-
Alles Gute zum Geburtstag Rene71972
-
Der Server ist vorerst wieder gestartet aber es gibt aktuell keinen auto-restart und werde den server im laufenden tage nochmal offline nehmen müssen
Mit freundlichen grüßen
Fabius -
ok nur zur Vervollständigung ich nehme an sie übernimmt den dienst des Claim Hütens und wir können an dieser stelle hier zu machen?
-
zum hinzufügen sunniva hat 2 chars auf dem server einmal ist sie als Sunniva de Lany da der mit im claim Hof Littlewood PVE ist und dann hat sie den char Freydis Eiriksdottir mitz dem sie eine eigene guilde führt um alles selber auch machen zu können
Danke für deine bereitschaft Sunniva mal sehen was Cypher918 dazu sagtFreundliche Grüße
Fabius -
Ein Admin Claim setzen wir dafür nicht aber wir können eine Urlaubsvertretung übernehmen dazu werde ich mir einen extra Charakter anlegen den du bitte einlädst zu deiner Gilde damit ich das Monument füttern kann dies ist aber nicht immer möglich und funktioniert nur aktuell da ich dazu zeit habe
Mit frendlichen Grüßen
Fabius Haselnuss
-
wird umgesetzt vor dem nächsten map refresh
-
ist platziert hoffe die Position passt wenn nicht sag mir doch bitte wo es hin soll dann setze ich es noch mal um
-
Bin seit dem ersten Weihnachtstag nur unterwegs gewesen hoffe es sind alle gut ins neue Jahr gestoßen und hatten schöne Feiertage
-
Habe das Lager heute abgerissen solltet ihr ein neues brauchen sagt uns gerne wieder bescheid
Mit freundlichen Grüßen
Grischabock.ch Team
-
Dieses setze ich euch gerne hin und werde es um den 18.10.2023 abreißen sollte ihr eine Verlängerung oder Verkürzung brauchen sagt uns einfach bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Fabius Haselnuss
(das Grischabock.ch Team) -
Wichtige Ankündigung an unsere Community!
Liebe Spielerin, lieber Spieler,
wir haben für dich einige Neuigkeiten bezüglich unseres "Life is Feudal" Servers. Nach gründlichem Nachdenken und um dir das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten, haben wir eine komplette Wartung des Servers durchgeführt und uns für einen totalen Reset entschieden. Der Grund hierfür ist der Wechsel zu unserer neuen Map: Wishbone.
Warum diese Entscheidung?
Mit der Zeit schleichen sich Fehler ein und leider gab es auch unlauteres Verhalten innerhalb des Spiels. Ein ehemaliges Teammitglied hat seine Rechte missbraucht und sich über Wochen hinweg unfaire Vorteile verschafft. Leider war auch ein weiterer Spieler daran beteiligt. Zusammen haben sie so viele Rohstoffe und Materialien ins Spiel gebracht, dass es schwierig wurde, zwischen echten und gecheateten Ressourcen zu unterscheiden.
Deshalb dachten wir, dass ein kompletter Neustart und ein Wechsel der Map der beste Weg ist, um ein faires Spiel für dich und alle anderen zu gewährleisten.
Was haben wir unternommen?
Wir möchten uns bei dir für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Für uns stehen Fairness und Sicherheit an erster Stelle. Daher haben wir neue Kontrollmechanismen für unsere GameMaster eingeführt. Bitte beachte, dass jeglicher Support ab sofort nur noch über unsere Webseite - sei es über das Forum oder unser Ticket System - erfolgen wird. Auch wenn ein GameMaster im Spiel ist, musst du jedes Anliegen auf der Webseite dokumentieren.
Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit dir auf dem "Drachenplateau" Server und der neuen Map.
Danke für dein Verständnis und deine Treue.
Herzliche Grüße,
Das Team von Grischabock.ch
-
Liebe Community,
ich darf euch verkünden die Wartung ist abgeschlossen
viel spaß beim Weiterem gameplay
Mit herzlichen Grüßen,
Das Grischabock.ch Team.
-
Liebe Community,
wir wollen euch mitteilen das die Wartung fast abgeschlossen ist
Im folge der Wartung wurde folgendes gemacht
wir haben die Datenbank aufgeräumt /ghost kacheln sollten entfernt sein)
Des weiteren haben wir einen map refresh von ungeclaimten bereichern gemacht.
Aktuell läuft noch der Patch der navMesh durch wenn dieser abgeschlossen ist wird der Server noch einmal neu gestartet und sollte dann wie gewohnt wieder online sein
Nach Abschluss der arbeiten informieren wir euchMit herzlichen Grüßen,
Das Grischabock.ch Team.
-
Liebe Community,
wir möchten dich darüber informieren, dass der Drachenplateau Server aufgrund von Wartungsarbeiten momentan nicht erreichbar ist. Wie lange diese Arbeiten in Anspruch nehmen werden, können wir aktuell noch nicht genau sagen. Aber wir geben unser Bestes, um alles so schnell wie möglich abzuschließen. Wir halten dich stets über den Fortschritt auf dem Laufenden.
Mit herzlichen Grüßen,
Das Grischabock.ch Team.
-
Das Monument wurde ersetzt
-
wann hättest du denn zeit um das Problem zu lösen bei mir geht leider erst abends oder tags über spontan würde dich da via discord anschreiben ob du zeit hättest oder kannst du mir Zeiten nennen wann du kannst?