#27 Rainbow Six Siege - Operation Shifting Tides (03.12.2019 bis 09.03.2020)
Einleitung
Auch mit dieser Season stossen zwei neue Operatoren hinzu: Kali und Wamai. Zudem wurde die Map "Freizeitpark" komplett überarbeitet. Ansonsten hat sich zu dieser neuen Season nicht viel geändert. Gliedmassen-Durchschläge werden jetzt berücksichtigt. Sprich, die Kugeln fliegen jetzt durch Arme und Beine hindurch und fügen auch dahinterliegen Objekten oder Körperteilen Schaden zu. Zudem muss man beim Auf- und Abseilen nun eine Taste drücken, wenn man das Seil am Boden oder an der Dachkante verlassen will.
Direkte Ziele habe ich wie immer keine, alles weitere kann bei den alten Seasons Phantom Sight und Ember Rise nachgelesen werden. Es soll auch dieses Mal wieder einfach gespielt werden.
Statistiken
| Level | 159 (03.12.19), 160 (12.12.19), 161 (29.02.20) |
| Ansehen | 310154 (03.12.19), 311431 (04.12.19), 313126 (12.12.19), 319109 (18.01.20), 321894 (29.02.20), 324049 (02.03.20) |
| Rang | Unranked (03.12.19), Silber 2 (12.12.19), Gold 3 (18.01.20), Gold 2 (19.02.20) |
| Battle-Pass | 6 (18.01.20) |
[Mittwoch, 04.12.2019]
Wie immer stehen zu Beginn einer Season die Ranking-Games an. Bevor wie damit begonnen haben, haben wir aber wie immer eine Locker-Runde zum Aufwärmen benutzt. Dabei ist mir zwar aufgefallen, dass Locker jetzt einen neuen Namen erhalten hat. Da ich mir den aber nicht gemerkt habe und am Ende der Session vergessen hatte, nochmal nachzukucken, schreibe ich hier jetzt nochmal Locker hin.
Locker (mit BOXER112298, Napivatcja, PredatorJoker47 + zsc_fan)
Jacht/Bereich sichern (3:0, 2-2-2)
Ranking-Games (mit BOXER112298, Napivatcja, PredatorJoker47 + zsc_fan)
| Map | Meine Bilanz | Ergebnis | Spielverlauf | Zusatzinformationen |
| Clubhaus | 4-1-4 | 4:2 | Verteidigung 0:1, 1:1, 1:2, Angriff 2:2, 3:2, 4:2 | - |
| Chalet | 1-4-4 | 1:4 | Angriff 0:1, 0:2, 1:2, Verteidigung 1:3, 1:4 | - |
| Grenze | 3-1-5 | 1:4 | Verteidigung 0:1, 0:2, 0:3, Angriff 1:3, 1:4 | - |
| Oregon | 7-2-8 | 4:5 | Verteidigung 1:0, 1:1, 1:2, Angriff 1:3, 2:3, 3:3, Verteidigung 3:4, Angriff 4:4, Verteidigung 4:5 | - |
Fazit des Abends: Es war ein seltsamer Abend. Wir durften in drei von vier Runden zuerst verteidigen, was bisher eigentlich als Vorteil bekannt war. Doch heute gewannen fast immer die Angreifer. Insgesamt spielten wir während diesen vier Partien 25 Runden. Dabei lautete das Sieg-Verhältnis am Ende 19:6 zugunsten der Angreifer. Diese ersten Ranking-Games dürfen aber nicht als Richtwert herangezogen werden, da man hier selten auf Gegner in der eigenen Stärkeklasse trifft. Ich habe zwar nicht immer alle fünf Gegner auf deren Rang der letzten Season überprüft, doch von Silber bis Diamant war da alles dabei, wobei es sich sowohl bei Silber (ein Gegner auf Clubhaus) als auch bei Diamant (ein Gegner auf Grenze) nur um Ausnahmen handelte und praktisch alle anderen zwischen Gold 2 und Platin 3 drin waren. Viel eher lässt sich die extreme Statistik zugunsten der Angreifer mit der Verbindung erklären. Von den 20 gegnerischen Spielern hatten mehr als zwei Drittel einen sogenannten Highping (die Reaktionszeit in Millisekunden), einige davon sogar einen dreistelligen Wert. Rainbow Six Siege ist dabei eines der wenigen mir bekannten Spiele, in denen der Spieler mit der schlechteren Verbindung Vorteile hat. Gerade hier kommt ein Angriffsvorteil zum Zug, wenn die Highping-Spieler schnell vorgehen.
[Donnerstag, 12.12.2019]
Das offene Rätsel der letzten Woche ist gelöst. Locker heisst jetzt neu "Schnelles Match" und genau ein solches haben wir wie immer auch heute zum Aufwärmen benutzt.
Schnelles Match (mit BOXER112298, Napivatcja, PredatorJoker47 + zsc_fan)
Freizeitpark/Bombe (0:3, 1-0-3)
Ranking-Games (mit BOXER112298, Napivatcja, PredatorJoker47 + zsc_fan)
| Map | Meine Bilanz | Ergebnis | Spielverlauf | Zusatzinformationen |
| Outback | 0-1-2 | 4:1 | Verteidigung 1:0, 2:0, 3:0, Angriff 3:1, 4:1 | - |
| Bank | 4-3-5 | 4:2 | Angriff 1:0, 2:0, 2:1, Verteidigung 3:1, 3:2, 4:2 | - |
| Konsulat | 5-2-6 | 3:5 | Verteidigung 0:1, 1:1, 2:1, Angriff 2:2, 2:3, 3:3, Verteidigung 3:4, Angriff 3:5 | - |
| Villa | 1-0-4 | 0:4 | Angriff 0:1, 0:2, 0:3, Verteidigung 0:4 | - |
| Freizeitpark | 3-0-1 | 4:0 | Verteidigung 1:0, 2:0, 3:0, Angriff 4:0 | - |
| Cafe Dostojewski | 6-3-4 | 2:4 | Angriff 0:1, 0:2, 0:3, Verteidigung 1:3, 2:3, 2:4 | Silber 2 eingerankt |
Fazit des Abends: Mit drei Siegen und drei Niederlagen war es ein ausgeglichener Abend. Auch die Bilanz der einzelnen Runden ist mit 17:16 sehr ausgeglichen. Allerdings war die Qualität der Gegner extrem schwankend. Auf Outbreak und Freizeitpark hatten wir mehrheitlich Silber-Gegner, was auch am Ergebnis zu erkennen ist. Bei der Runde auf Villa sind wir auf einen kompletten Trupp mit Highpingern getroffen und hatten dementsprechend nichts zu melden. Zudem wurden wir dort auch das eine oder andere Mal auf sehr seltsame Weise gekillt. In der einen Runde wurden zwei von uns direkt hintereinander von einem Spieler durch zwei verschiedene Wände gekillt. Entweder ist der Kerl der Glückspilz des Jahres und muss anfangen Lotto zu spielen, oder aber er sollte sich von Online-Multiplayer-Spielen künftig fernhalten, wenn er nur mithilfe von Highpings und Wallhacks eine Chance hat.
Am Ende des Abends wurden wir dann natürlich noch eingerankt. Wie schon bereits letzte Season festgestellt, wird der Rang aus der Vorseason in die Bewertung mitgenommen. Wir wurden alle unterschiedlich - abhängig vom Rang am Ende der letzten Season - zwischen Gold 3 und Silber 2 eingestuft, was aber wieder eine Frage aufwirft. Wie kommt das Ranking zu Stande? Irgendwie ergibt das nämlich keinen Sinn. Ich war zum Ende der letzten Season knapp noch in Gold 2. Wir haben nun vier Spiele gewonnen und sechs Spiele verloren. Mein MMR ist jetzt aber rund 320 Punkte tiefer als zum Ende der letzten Season. Da man pro Spiel irgendwo zwischen 60 und 80 Punkten gewinnt oder verliert, entspricht mein MMR in etwa dem, den ich eigentlich haben müsste, wenn wir drei Spiele knapp gewonnen und sieben deutlich verloren hätten, was aber bei weitem nicht der Fall ist. Somit bleibt nur festzustellen. Der alte Rang zählt mit, aber irgendwie doch nicht?
Zum Vergleich beim Übergang der letzten Season. Ich war am Ende der Season davor noch Silber 3, dann haben wir fünf Spiele gewonnen und fünf Spiele verloren (29:32 Runden) und ich war anschliessend Silber 2. Dieses Mal waren es vier Siege und sechs Niederlagen (27:31 Runden) und ich fiel von Gold 2 zu Silber 2 runter. Irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar. Auf jeden Fall werde ich künftig die MMR in meine Übersichten miteinbeziehen.
[Montag, 13.01.2020]
Nachtrag der letzten Woche:
Wir haben in der letzten Woche in wechselnder Besetzung an zwei Abenden einige Runden locker gespielt. Seit dem letzten Mal spielen ist viel Zeit vergangen, weshalb der Einstieg sehr harzig verlief. Ich den ersten drei Runden haben wir jeweils 0:3 verloren und ich ging mit einer 0-0-3 raus. Das war so frustrierend, dass ich darauf verzichtet habe, die Ergebnisse weiter aufzuschreiben. Je länger wir gespielt haben, desto eher kam ich wieder rein und die Stats wurden wieder besser. Wenn wir das nächste Mal spielen, werde ich dann hier in gewohnter Weise wieder darüber berichten.
[Samstag, 18.01.2020]
Es gibt einen neuen Modus und einen Battle Pass, den man ebenfalls hochleveln kann. Die erste Runde haben wir diesen neuen Modus gespielt. Meinen Fortschritt beim Battle Pass habe ich oben bei der Tabelle ergänzt. Wir haben den gesamten Abend als kompletter Squad gespielt.
Neuer Modus / Schnelles Spiel (mit BOXER112298, Napivatcja, PredatorJoker47 + zsc_fan)
Stadion (4:0, 0-1-1)
Grenze/Bombe (3:1, 3-4-2)
Ranked (mit BOXER112298, Napivatcja, PredatorJoker47 + zsc_fan)
| Map | Meine Bilanz | Ergebnis | Spielverlauf | MMR | Zusatzinformationen |
| Grenze | 3-2-2 | 4:1 | Angriff 1:0, 2:0, 3:0, Verteidigung 3:1, 4:1 | 2591 | Silber 1 |
| Konsulat | 6-5-5 | 2:4 | Verteidigung 0:1, 1:1, 1:2, Angriff 2:2, 2:3, 2:4 | 2502 | - |
| Kanal | 4-4-5 | 4:2 | Verteidigung 1:0, 1:1, 1:2, Angriff 2:2, 3:2, 4:2 | 2593 | - |
| Bank | 1-3-4 | 2:4 | Verteidigung 0:1, 1:1, 1:2, Angriff 2:2, 2:3, 2:4 | 2501 | - |
| Küste | 6-1-2 | 4:2 | Verteidigung 1:0, 2:0, 2:1, Angriff 2:2, 3:2, 4:2 | 2591 | - |
| Chalet | 6-4-6 | 5:4 | Angriff 0:1, 1:1, 2:1, Verteidigung 3:1, 3:2, 3:3, Angriff 4:3, Verteidigung 4:4, Angriff 5:4 | 2681 | Gold 3 |
[Mittwoch, 19.02.2020]
Ziemlich genau einen Monat haben wir nicht mehr gespielt und der Battle Pass war wohl die schlechteste Investition aller Zeiten. 35 Stufen hätte es gegeben, gerade mal sechs Stufen habe ich geschafft. So gesehen war es richtig dumm, den zu kaufen. A propos dumm: Wir spielten zuerst eine Runde "Ohne Rang". Ich ging mit 0-0-5 raus und wir haben 1:4 verloren, obwohl wir auf Bank gespielt haben. Beim Blick auf die Gegner wurde auch klar, warum wir nicht den Hauch einer Chance hatten. Zwei Diamant-Spieler und zwei Platin 1-Spieler. Ich finde es schade, dass beim "Ohne Rang"-Modus so wild zusammen gewürfelt wird. Es bringt weder den Diamant-Spielern, noch uns etwas, wenn man gegeneinander gematched wird.
Ranked (mit BOXER112298, Napivatcja, PredatorJoker47 + zsc_fan)
| Map | Meine Bilanz | Ergebnis | Spielverlauf | MMR | Zusatzinformationen |
| Kanal | 8-5-7 | 5:4 | Angriff 0:1, 1:1, 2:1, Verteidigung 2:2, 2:3, 3:3, 3:4, Angriff 4:4, Verteidigung 5:4 | 2768 | - |
| Konsulat | 7-2-5 | 5:4 | Angriff 0:1, 0:2, 0:3, Verteidigung 1:3, 2:3, 3:3, 3:4, Angriff 4:4, Verteidigung 5:4 | 2851 | Gold 2 |
[Dienstag, 02.03.2020]
Nachdem wir in den letzten Tagen einige Runden im schnellen Spiel (die ich nicht notiert habe) gespielt haben, haben wir uns an diesem Abend mal wieder alle zusammengefunden. Möglicherweise ist das heute die letzte Session in dieser Season, da voraussichtlich nächsten Dienstag oder Mittwoch die neue Season starten soll.
Ranked (mit BOXER112298, Napivatcja, PredatorJoker47 + zsc_fan)
| Map | Meine Bilanz | Ergebnis | Spielverlauf | MMR | Zusatzinformationen |
| Grenze | 7-0-5 | 3:5 | Angriff 1:0, 1:1, 1:2, Verteidigung 2:2, 3:2, 3:3, 3:4, Angriff 3:5 | 2767 | Gold 3 |
| Outback | 1-3-8 | 5:4 | Verteidigung 1:0, 2:0, 2:1, Angriff 2:2, 2:3, 3:3, Verteidigung 3:4, Angriff 4:4, Verteidigung 5:4 | 2845 | Gold 2 |
| Oregon | 10-3-6 | 5:4 | Angriff 1:0, 1:1, 1:2, Verteidigung 2:2, 2:3, 3:3, 4:3, Angriff 4:4, Verteidigung 5:4 | 2930 | - |
| Chalet | 1-1-4 | 0:4 | Angriff 0:1, 0:2, 0:3, Verteidigung 0:4 | 2848 | - |
| Freizeitpark | 0-2-5 | 4:1 | Verteidigung 1:0, 2:0, 2:1, Angriff 3:1, 4:1 | 2926 | - |
Nachtrag am 10.03.2020: Da heute das Update aufgespielt wurde und die neue Season begonnen hat, endet an dieser Stelle dieses Projekt und offiziell auch Jahr 4 in Rainbow Six Siege. Wir haben in dieser Season sehr wenig gespielt, weil wir selten alle gemeinsam Zeit hatten. Hier geht es zur neuen Season.