Nun Game Day, hiermit erzähle ich etwas über den Tag wo ich ein gewisses Spiel gespielt habe und so meine Eindrücke draüber rede.
Heute erzähl ich vom Pokemon go, da kein Blog erstellbar ist stelle ich es mal hier in diese Zone rein.
Pokemon Go
Dieses Spiel kam am 13. Juli 2016 nach Europa. In Austallien durften die lieben Leutchen dieses Spiel schon am 6. Juli spielen.
Es ist ein Kostenloses Spiel.Das Pokemon Go spiel ist eine App auf Mobilgeräten wie Smartphone und Tabletcomputer. Es wurde von den Softwerunternehmen Niantic für die Betriebssysteme iOS und Android entwickelt. Dieses spiel nennt man auch Location-based Game und nutzt eine Spielumgebung auf dem Prinzip der erweiterten Realität. Natürlich kann man auch in diesem Spiel virtuelles Spielgeld mit echt Geld erwerben, was aber nicht zwingend nötig ist
Wie im Orginalen Pokemonspiel muss auch hier virtuell Pokemons gefangen, entwickelt und gesammelt werden. Nach mehreren Updates kann man inzwischen auch untereinander Pokemon tauschen und auch gegeneinander kämpfen. Natürlich darf das Eier ausbrüten nicht fehlen. Seid dem neusten Akuellisierung gibt es auch schillernde Pokemon zu finden.
Schillernde Pokemon
Seid dem Update 2017 kam mit dem schillernden Pikachu und schillernde Karpador, noch viele andere mit raus. Sie sind in der Wildnis selten zu finden, (glückliche wie ein Kolleg von mir bekommen ständig eins wie scheint), der WP-werte der Pokemon sind zu Trainer individuell. Seit Oktober 2018 wurden 101 schillernde Formen in 51 Entwicklungsreihen veröffentlicht.
Glücks-Pokemon
Ende Juli 2018 konnte man auch Glücks- Pokemon bekommen. Die Besonderheit jener sind, dass sie nur die hälfte von Sternenstaub benötigen wie normal. Glück-Pokemon kann man lediglich über das Tauschen bekommen. Je länger das Pokemon im Besitz eines Trainer ist, desto grösser ist die Chance ein Glücks-Pokemon zu erhalten. Glücks-Pokemon werdem im Pokedex und im Aufbewahrung-System besonders gekenntzeichnet. (am besten geht es wenn man Pokemon von 2016 hat)
Eier
Pokemon-Eier werden von Brutmaschinen durch zurücklegen einer Distanz ausgebrütet. Hierbei zählt die App nur das Gehtempo oder Schritte. Die ausgebrütende Pokemons, haben im vergleich zu den wilden Fängen meist recht gute Basiswerte. Es gibt verschiedene Pokemon Eier mit verschiedenen Distanzen, die man gehen muss.
Das sind die drei unterschiedlichen Eier, die man mit dem drehen von Pokestops bekommen kann. Mit Super-Brutkästen kann man allerdings die Kilometer etwas verkürzen. Je höher die Kilometer anzahl ist desto eher ist es wahrscheinlicher das es ein seltenes Pokemon sein könnte.
Dieses besondere Ei lässt Aloa-Pokemons schlüpfen und kann nur durch ein Geschenk eines Freundes erhalten werden. Man muss für dieses 7 km laufen damit es schlüpft.
Tauschen
Tauschen ist seit dem 18. Juni 2018 möglich. Tauschen kann man jedoch nur wenn man befreundent ist und in der nähe der jeweiligen Person ist. Für den tausch von besonderen Pokeomns (schillernd, legendär....sollche die man noch nicht im Pokedex hat) gelten weitere Restriktionen. Mysteriöse Pokeon wie Mew, Celebi und Deoxys können nicht getauscht werden.
(Getauschte Pokemons mit der Switch kann man eine Wunderbox bekommen.)
Arenen
Ab dem Trainerlevel 5 kann man an Pokemon- Kämpfen in Arenen ausführen. Es können bis zu sechs unterschiedlichen Pokeomns des selben Teams in den Arenen platziert werden, die jedoch mit der Zeit an Motivation verlieren und somti einfacher besiegt werden können. Pro Tag, die das Pokemon die Arena hält bekommt man 50 Pokemünzen.
Raids
Zu verschiedenen Zeitpunkten in verschiedenen Arenen finden Raid- Kämpfe an. Je nach dem wie hoch ein Trainer oder das Pokemon das in den Raids ist, müssen sich mehrere zusammen finden um es zu besiegen. Um bei einem Raid- Kampf anzutretten braucht man einen Raid-Pass. Man bekommt pro Tag einen Raid-Pass, ausser man hat diesen noch nicht verbraucht. Den Kostenlosen Raid- Pass bekommt man über das drehen bei der Arena. Raids dauern in der regel 45 Minuten und werden durch inen einstündigen Countdown, symboliesiert durch ein Ei, angekündigt. Bei einem gewonnenen Raid- Kampf erhält jeder beteiligte Spieler besondere Gegenstände wie technische Maschinenen, Beleber oder Tränke.
Forschungsaufgabe
Seid dem April 2018 gibt es die Forschungsaufgaben im Spiel, diese werden in Feldforschung und Speialforschung unterteilt wird. Die ersteren erhält man beim Drehen von Pokestops. Erfüllt man an sieben Tagen jeweils eine Aufgabe, kann er alls Belohnung ein legendäres oder seltenes Pokemon fangen. Die Spezialfprschung erhält der Spieler direkt vom Professor. Nach einer Abgeschlossener Aufgabe besteht die Möglichkeit, die mysteriösen Pokemon Mew und Celebi zu fangen. Die Feldforschungen können beliebig erhalten werden und zeitnah gelöst werden, die Spezialforschung sind jedoch begrenzt und auf längeren Zeitraum ausgelegt. November 2018 gab es vier Spezialforschungsreihen:
Eine mysteriöse Endeckung: Mew
Ein Sprung in der Zeit: Celebi
Eine gruselige Nachricht: Kryppuk
Mehr zu Meltan: Meltan
Trainer-Kämpfe
Seid November 2018 kann auch zwei Trainer gegeneinander Kämpfen. Dabei gibt es drei Ligen mit unterschiedlichen WP- Begrenzungen der einsetzbaren Pokemon möglich
Superliga (max. 1500 WP)
Hyperliga(max. 2500 WP)
Meisterliga (ohne WP- Begrenzung)
Für jede Liga kann ein Trainer eigene Kampfteams zusammenstellen. Hyperfreunde und beste Freunde könnnen sich jederzeit duellieren. Darüber hinaus könnnen auch Einzelkämpfer gegen die jeweiligen Teamleiter bestritten werden. Wer zuerst alle drei Pokemon seines Gegners besiegt, gewinnt einen Kampf und erhölt hierführ Belohnungen.
Schluss mit Vorstellung
Nun wisst ihr um was es so im groben in diesem Spiel geht oder vorallem was es ist. Bis März kann man Legendäre Pokemons Palkia und Latios in den Raids kämpfen zu finden. Ich wurde von zwei Kollegen eingeladen diese mit zu bestreiten und habe auch meinen Schatz stagathaLP mit genommen auf diese kleine Exkursion. Nach dem wir uns auf dem Bahnhof zusammen gefunden hatten ging es auch schon los. Der erste legendäre Raid- Kmapf und das noch in der nähe. Dabei endeckten wir eine grössere Gruppe, die wir vermuten dass sie auch Spieler waren oder eine Veranstaltugnsgruppe sein musste. Nicht desto trotz fingen wir an und schon bald gesellte sich einer der Gruppe zu uns. Was nicht nur verplüfend war, wir wurden sogar in eine Whats app- Gruppe aufgenommen die hier in der Gegend miteinander spielt. Natürlich hatten wir zu viert leider keine Chance gegen das LAtios aber wir gaben nicht auf und machten erst mal ein paar Arenen und fingen hier und da Pokemons. was nicht gerade wenig waren. Nach dem wir ein weiteren Raid-kampf fanden wo sich bald ein Legendäres auftauchen sollte, versuchten wir unsere neue Whatsapp Gruppe aus. Was soll ich sagen es klappte prima, wir waren bis zum Schluss 14 Kämpfer und ich war überrascht wie einfach das besiegen war. Ich habe beinahe nichts getan. Das ärgernliche kam eher später. Ich konnte das Palkia nicht einfangen und auch bei dem zweiten Raid-Kampf konnte ich nicht das LAtios einfangen. Schon beinahe frustriert ging ich beim dritten Raid mit der nicht mal zwei Minuten entfernt statt fand. Und mit zweifeln bekam ich doch noch einer der legendären Pokemons. Was ich aber toll fand bei dem Kämpfen, das es Spass machte das wir so viele waren und eine Chance hatten, und vorallem wie sozial diese Leute waren. Selbst als einer noch gefällt hatte warteten alle damit auch dieser mitspielen konnte. Oder hatte jemand ein netzwerkfehler gingen alle raus bis derjenige auch mit rein konnte. Nun fehlt mir nur noch das Palkia wie es aussieht.