Notion 2.15, jetzt mit besseren Datenbanken
-
Grischabock -
16. März 2022 um 04:11 -
1.862 Mal gelesen -
0 Kommentare
Datenbanken sind von zentraler Bedeutung für die Erstellung benutzerdefinierter Workflows in Notion – von der Sprintplanung über unternehmensweite Besprechungsnotizen bis hin zur Verfolgung von Arbeits- und Lebenszielen.
Schnelle Filter
- Filter sind einfacher zu verwenden. Begrenzen Sie schnell und einfach die Elemente, die Sie in einer Datenbankansicht sehen. Filter, für deren Erstellung früher mehr als 8 Klicks erforderlich waren, können jetzt mit nur 2-3 Klicks angewendet werden.
- Filter und Sortierungen wirken sich erst nach dem Speichern auf andere aus. Nehmen Sie Änderungen an den freigegebenen Datenbankansichten Ihres Teams vor, ohne andere zu stören. Klicken Sie auf die Schaltfläche Für alle speichern, um Ihre Änderungen für alle in Ihrem Team zu übernehmen, oder auf Zurücksetzen, um die Änderungen zu verwerfen.
- Erweiterte Filter ermöglichen komplexe Workflows. Da, wenn Sie sie brauchen, und unsichtbar, wenn Sie sie nicht brauchen. Erstellen Sie verschachtelte Filtergruppen mit einer Tiefe von bis zu drei Ebenen für endlose Möglichkeiten.
Erstellen Sie Ansichten aus vorhandenen Datenbanken
- Erstellen Sie benutzerdefinierte Ansichten für dieselbe Datenbank über mehrere Seiten hinweg. Sie sehen eine neue Option zum Auswählen einer Datenquelle, wenn Sie eine neue Ansicht hinzufügen, sodass Sie benutzerdefinierte synchronisierte Kopien vorhandener Datenbanken in Ihren Arbeitsbereich einbetten können.
- Kopieren Sie sofort eine vorhandene Ansicht. Nachdem Sie eine Datenquelle ausgewählt haben, sehen Sie ein neues Menü mit allen vorhandenen Ansichten dieser Datenbank. Bewegen Sie den Mauszeiger auf jede Ansicht, um eine Vorschau anzuzeigen, und wählen Sie dann eine aus, um die Filter, Sortierungen, Gruppierungen, Sichtbarkeit der Eigenschaften und mehr der Ansicht sofort neu zu erstellen.
- Zeigen Sie Inhalte aus mehreren Datenbanken in einem einzigen Ansichtsblock an. Beispielsweise könnte eine Registerkarte eine Ansicht Ihrer „Projekte“-Datenbank anzeigen, während eine andere Daten aus einer granulareren „Aufgaben“-Datenbank abruft, wodurch Arbeitsabläufe vereinheitlicht werden, die von mehreren Datenbanken abhängen.
Optimiertes neues Design
- Entdecken und wechseln Sie Ansichten mit Registerkarten. Mithilfe von Ansichten können Sie und Ihr Team Daten nach Bedarf schneiden und würfeln. Und jetzt sind sie nur noch einen Klick entfernt – greifen Sie mit Registerkarten oben in jeder Datenbank auf verschiedene Ansichten zu.
- Passen Sie Datenbankansichten über ein einziges Menü an. Zuvor waren Ansichtsoptionen auf mehrere Menüs und Dropdowns verteilt. Jetzt sind sie alle von einem Ort aus zugänglich, an dem Sie das Ansichtslayout, sichtbare Eigenschaften, Filter und Sortierungen, Gruppierungen und mehr ändern können.
- Blenden Sie den Datenbanktitel aus. Egal, ob Sie ein persönliches Dashboard mit minimalistischem Aussehen erstellen oder versuchen, die Homepage Ihres Teams aufzuräumen, jetzt haben Sie die Möglichkeit, den Titel der Quelldatenbank in einer verknüpften Ansicht auszublenden. Ein Top-Feature-Wunsch!
Mehr erfahren:
- Lesen Sie diese Anleitung, um mehr über die neuen Datenbankfunktionen zu erfahren →
- Sehen Sie sich dieses YouTube-Tutorial an, um zu erfahren, wie Sie Ihre Datenbankansichten anpassen können →
- Besuchen Sie unser Hilfe-Center, um einen allgemeinen Überblick über die Verwendung von Datenbanken zu erhalten →
Tief verschachtelte Unterseiten laden 50 % schneller
Notion unterstützt eine unendliche Hierarchie – das bedeutet, dass Sie Seiten innerhalb von Seiten, Innenseiten, Innenseiten für immer speichern können. Wir haben jedoch festgestellt, dass Ihre Erfahrung bei Seiten, die mehr als ein paar Ebenen tief verschachtelt sind, langsamer wird.
Dank einiger Verbesserungen unter der Haube werden diese Seiten jetzt über 50 % schneller geladen und gespeichert. 57%, um genau zu sein!
Fehlerbehebungen und Verbesserungen
- Informationen zu neuen API-Funktionen und -Verbesserungen finden Sie unter developer.notion.com/changelog →
- Wenn Ihr Alle Updates-Feed sowohl gelesene als auch ungelesene Benachrichtigungen enthält, sehen Sie eine neue Option „Lesen archivieren“, die nur die Benachrichtigungen archiviert, die Sie bereits gelesen haben, und Ihre ungelesenen Benachrichtigungen für später aufbewahrt
- Wenn ein Kommentar nur Emojis enthält, werden die Emojis jetzt übergroß angezeigt [Blockierte Grafik: https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/6.6/png/unicode/64/1f35f.png]
- Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass Eigenschaften und einfache Tabellenzeilen und -spalten auf Mobilgeräten gezogen werden konnten
Über den Autor
Auch bekannt unter dem Namen Sandro ist Bauhjahr 86 und lebt in der Schweiz im schönen Kanton Graubünden. Er ist Gründer und Inhaber der Plattform.
Blogger, Podcaster, Gamer, Streamer, Technikverrückter und Apple Freak.
Neben Grischabock.ch betreibt er noch diverse andere Projekte und Plattformen zu verschiedenen Themen.