Bye Bye Wordpress und Hallo Woltlab
-
- Grischabock.ch
-
Grischabock -
10. September 2017 um 16:54 -
2.399 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ich selbst nutze Woltlab schon seit einigen Monaten für andere Projekte und Webseiten. Als dann das CMS im Dezember 2016 vorgestellt bzw. veröffentlicht wurde wollte ich eigentlich den Blog umstellen. Es gab dann aber die eine oder andere Hürde die mich nicht ganz überzeugt hat. So habe ich dies dann mehr oder weniger zur Seite geschoben da ich ja auch nicht gerade die Zeit hatte um Aktiv zu bloggen. Natürlich habe ich mich im Hintergrund immer wider um den Blog und deren Updates gekümmert.
Jedoch muss ich aber auch sagen dass ich den Spass an Wordpress verloren habe, es gab zwar einige Erweiterungen und Tools die sicher Praktisch waren. Aber ich muss dazu auch sagen so viele Spam Schleudern und Erweiterungen mit Sicherheitsrisiko habe ich doch noch nie auf einem Haufen gesehen. Es gab dann aber auch sehr nette Plugins die aber Monatlich ziemlich was Kosten, ich wollte aber nicht Monatlich an Kosten gebunden sein nur um meinen Blog Attraktiv führen zu können. Auch teilweise gab es Lizenzen die einfach extrem überteuert waren. Versteht mich nicht falsch, ich weiss gute Plugins kosten Geld und der Entwickler soll was dafür bekommen. Auch hier jetzt laufen einige Plugins die mich was gekostet haben das ist auch nicht das Problem. Aber ich weiss hinter dieser Software sitzt eine Deutsche Firma die sich auch an Rechte und Pflichten halten muss. Somit kann mir Garantiert werden dass die Plugins einmal gekauft werden müssen und sicher Sicherheitsupdates bekommen für die nächsten zwei Jahre.
Mal weg von den ganzen Plugins und Kosten, ich konnte die ganzen Beiträge aus Wordpress Importieren, jedoch aber fehlen viele Medien Daran bin ich doch schon etwas schuldig, denn als ich damals von meinem Webhosting auf den eigenen Root gezogen bin habe ich eine Komplette Sicherung gemacht und diese dann hochgeladen. Beim prüfen der Seite ist mir nichts aufgefallen alles war da auf den ersten Blick. Bei dem jetzigen Umzug sehe ich dann Plötzlich das da Medien fehlen und forsche was denn da passiert ist. Schnell kann ich feststellen dass die Verlinkungen auf eine URL meines alten Hosters ging, irgendwie wurden die Bilder da nicht mitgesichert. Ja ich hätte das genauer Prüfen müssen. Das Problem wird darin gelegen haben das ich den Browser Cache nicht geleert habe. Das Backup an sich wurde vom Hoster damals erstellt da ich keine Archive auf dem Webhosting erstellen konnte. Nun gut man kann sich jetzt Streiten wer der Schuldige ist, bringen wird es aber nichts mehr da die Daten so oder so weg sind.
Ich habe mal angefangen von den letzten Beiträgen das Artikelbild so gut es geht wiederherzustellen. Zudem wenn ich es gerade gesehen habe auch die Links zu Youtube angepasst.
Mit der Zeit werde ich da evt. noch die Restlichen Artikel anpassen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich diese riesen Aufwand lohnt. Auch versuche ich Bilder wider zu bekommen die ich mal hochgeladen habe. Anhand der Bezeichnung ist es nicht immer einfach da zum Teil nur eine Verlinkung zu dem Gallery Plugin besteht und ich nicht weiss was dass für Bilder waren. Ich denke über kurz oder lang müssen wir in die Zukunft schauen und es jetzt besser machen. Ein Datenverlust ist nie schön und keiner will das haben. Ich muss aber ehrlich gestehen das ich Dankbar bin dass die Artikel noch da sind auch wenn nicht immer viel davon zu sehen ist, ist es trotzdem eine Erinnerung.
Ich habe noch einiges Vor was das Design und die Funktionalität des Blogs hier betrifft, das braucht aber noch seine Zeit und kommt dann nach und nach zum Einsatz. Ich würde mich freuen wenn sich auch einige von euch hier als Benutzer anmelden und aktiv mitwirken. Spam Bots und andere Idioten die nur Mist im Kopf haben dürfen die Seite gerne verlassen
Ich freue mich mit euch und Grischabock.ch in die Zukunft zu sehen und das Projekt nochmals auf zu nehmen.
Liebe Grüsse Grischabock
Über den Autor
Auch bekannt unter dem Namen Sandro ist Bauhjahr 86 und lebt in der Schweiz im schönen Kanton Graubünden. Er ist Gründer und Inhaber der Plattform.
Blogger, Podcaster, Gamer, Streamer, Technikverrückter und Apple Freak.
Neben Grischabock.ch betreibt er noch diverse andere Projekte und Plattformen zu verschiedenen Themen.